Thinkpad 600 - Problem mit BIOS update

Pirat007

New member
Themenstarter
Thinkpad 600 - Problem mit BIOS update

Hallo!
Beim Versuch eines BIOS Update von IBET45JR auf 1.22 (IBET54WW) bei einem IBM ThinkPad 600 Typ 2645 bekomme ich folgende Fehlermeldung:
600-bios-prob.JPG

Akku ist voll, netzteil ist dran.

Beim versuch die Akku-Abfrage zu umgehen mit dem bekannten Trick:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Talk:BIOS_Upgrade
bekomme ich die Fehlermeldung "AC not found"
(Thinky bootet ohne Fehlermeldungen, Diagnose verläuft komplett fehlerfrei)

Wo liegt der Fehler?
Pirat

hall leute,

ich muss diesen beitrag nochmal pushen. ich habe nun auch einen TP 600 und wollte das bios updaten,weil die version sehr alt ist.

der akku von meinem tp600 ist tot und blinkt bei eingestecktem AC orange auf.

will ich nun ein bios update machen,sagt mir das prog,dass ich erst den akku laden soll und dann von neuem beginnen soll.

dann ich das irgendwie umgehen?

ode rmuss ich mir nun nur für das update einen akku kaufen?

ich wollte auf dem tp600 xubuntu betreiben,aber es macht mit der biosverison probleme bei der installation. wird auch so von xubuntu angezeigt.

vlg serko

Hallo pirat007,
exakt dasselbe Problem habe ich auch, IBM am Telefon konnt nicht weiterhelfen, ist wohl zu alt das T600, konntest Du es inzwischen richten ?
wenn Ja wie ?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Grüße Mav

Schaut auf den Beitrag von "pHuZ" hier. Die Anweisungen sind sehr detailliert. In dem Thread gibt es auch andere wertvolle Hinweise zum Problem.

das hab ich schon probiert,
aber es geht nicht um die fehlende Batterie oder Akku, sondern dass der Update prozess verlangt, dass man den AC Adapter ansteckt, aber der steckt und geht auch.
Habs auch mit der CD versucht, aber die verlangt dann nach flash2.exe/U auch den AC adapter und weigert sich weiterzumachen

und gerade bekomme ich die Rückmeldung vom e-mail System, dass die e-mail adresse von pirat nicht mehr aktuell ist, der könnte uns sagen wie es geht oder nicht, aber den können wir nun wohl nicht mehr erreichen.

beste Grüße Mav

Was passiert mit dem Rechner, wenn Du den Netzteil aussteckst? Läuft er auf Batterie weiter? Seltsame Geschichte.

verstehe ich nicht ganz:was passiert mit dem Rechner wenn Du ...

Wenn ich das Netzteil im Normalen Betrieb rauszieh und der Akku ist drin (was ja man normal nicht macht) dannläuft es mit Akku weiter ganz normal.

Alles geht eigentlich, Book läuft mit Netzteil alleine, läuft mit Akku alleine, läuft auch mit Akku und Netzteil.
Die LED´s gehen auch, zb wenn der Akku leer wird zeigt die LED es an. Aber wenn ich den Akku aufladen will, was das Netzteil auch macht, dann leuchtet keine LED. Gar keine auch nicht wenn der Akku nach 4-5 Stunden dann voll ist.
Komisch, aber das wäre ja wurscht.
Problem ist einfach dass ein Biosupdate abbricht mit error ac adapter erst einstecken. Doch der steckt doch die ganze Zeit. Irgendwas stimmt da nicht, und da Pirat007 das auch hatte bin ich nicht der einzige.
Aber was blos ?

Netzteil im laufenden Betrieb abziehen ist imo völlig normal,
schon x-mal bei x-TPs gemacht

Wenn ich was sagen müsste würde ich auf den blichen verdächtigen im Regelkreis für den Strom tippen,
so sag ich besser nix dazu denn wenn mann nix genaues weiss ist das immer heikel :D

Zumindest dürfte aber ein Hardwaredefekt vorliegen (und wenns nur das NT ist ;)

Beim bios isses ähnlich, noch gefährlicher da was falsches zu schreiben.
:D
Mit der Info aus dominik schorpps 770er methode( Link in sternenfalls "770 projekt")
im hinterkopf und blick in spsdib54.exe + spsdid38.exe (auf vfd`s)
VERMUTE ich dass der 1Byte hack auch beim 600er bios funzt.

Falls sich keiner traut :D
ich hab zuhause noch 2 o 3 600er mobos mit platten HD Anschlüssen,
auf Wunsch teste ich das ohne Netzteil wenn der Akku meiner tochter noch >15 min hergibt (kA)

Gruss tom

verstehe ich nicht ganz:was passiert mit dem Rechner wenn Du ...
Nur eine Überlegung, ob sich etwas ändert, wenn der Netzteil nicht vorhanden ist, da er vom BIOS-Update nicht erkannt wird. Ich würde vielleicht an tom_k's Bemerkungen anknüpfen und vorschlagen - falls möglich - spasseshalber einen anderen Netzteil zu probieren.

Also ich versuche nochmals das bios zu flashen,
hatte vergessen, dass die ganze Zeit eine PCMCIA Card gesteckt war, die hab ich jetzt entfernt.
Mussnoch warten bis der akku wieder voll ist und versuche dann noch vorsichtig am Stromanschluss des books die Kontakte etwas mehr zum zentrum zu biegen (vorsichtig) da die schon etwas ausgenudelt sind, aber ich sag immer Strom fließt oder Strom fließt nicht, und wenn das Netzteil lädt dann bräuchte ich auch nix an den Kontakten machen. Aber ich probiers mal, natürlich mit entferntem akku.
Dann such ich noch die Sache mit dem 770 Projekt müsste über die Suchfunktion zu finden sein. Hab auch noch ne ausführliche mail an IBM geschrieben, mal schauen was oder ob die antworten.

ich kann mir halt den Hardwaredefekt nicht so richtig vorstellen, da ja alles geht. Akku lädt, Book läuft mit Netzteil, oder ohne, alle Tests OK. Seltsam.
Aber erst mal Danke für die Hinweise, melde mich wieder wenn ich alles probiert habe.

EDIT:
=) Habe vor einer halben Stunde ne e-mail diesbezüglich an Lenovo geschreiben, und gerade hat ein Mitarbeiter zurückgerufen, und sagte mir das das Notebook nicht das Netzteil verlangt, nur die Meldung heißt halt so, es bemängelt eigentlich den nicht originalen Akku, und verweigert deswegen das update. Er kennt diese Fehlermeldung.
Er sagte auch dass aber nahezu unmöglich sei einen zu 70% funktionierenden Akku zu bekommen, damit das Bios das Update macht. Er hätte leider auch keinen den er mir leihen könnte.
Zu den changes bei meinen Biosversionen meinte er das die eh so gering seien, dass ich das update eigentlich überhaupt nicht brauche.
Wow das nenn ich Service Rückruf in unter 30min, vielen Dank Lenovo das ist toll.

Grüße Mav

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben