Thinkpad 600 kann kein betriebssystem installieren

fedik

New member
Themenstarter
also ich habe schon versucht windows 98 windows 2000 und windows xp zu installieren auf 3 verschiedenen festplatten 10, 20, 40GB jedoch bei allen das selbe problem entweder schaffe ich nicht mal die installation und wenn doch und dann von der Festplatte boote erscheint nur I9990305. Was laut IBM bedeutet das kein Bootfähiges startsystem forhanden ist.

Ich habe die Betriebssysteme dann auf einem anderen Laptop installiert und funktionierte alles einwandfrei. Dann habe ich die Festplatte in den Thinkpad eingebaut und boote von der festplatte aber kommt immer die meldung I9900305.

also die festplatten können nicht defekt sein und richtig installiert ist es allemal da auf anderen laptop einwandfrei läuft.

Wenn ich ins Bios komme wird HDD-1 grau und nicht schwarz angezeigt bei allen festplatten.

Wo liegt denn nun das problem? ?(

Vielleicht bekommen die HDDs kein richtigen Kontakt. Eventuell sind ein oder mehrere Pin/s verbogen.

Gruß

Hallo fedik, Willkommen in Forum!

Das 600 bios interpretiert die Festplattengeometrie wahrscheinlich anders als die Rechner in denen Du die Platte(n) hattest.
Nimm zB eine win98se Startdiskette bzw brenne mit dieser eine Bootfähige CD, beliebiger rechner.
Baue die Platte ins 600 und boote die FDD bzw CD, führe Fdisk aus:
Fdisk [enter]
Die Frage nach "Unterstützung grosser Festpl..." mit JA beantworten,
erstelle dort eine Primärpartition und überprüfe ob sie als "aktiv" angezeigt wird.
Danach formatierst du die Platte mit folgendem Befehl:
Format C: /u /s [enter]
Nun sollte sie bootfähig sein, wenn ok kannst du installieren;)

Wenn nicht melde dich nochmal und sag der tom hat mist geschrieben

MfG tom_k

Die Festplaten sind Ok da am anderen Laptop normal funktioniert und verbogene Pins würden mir schon auffallen ;)

@tom_k

hab alles genau wie du beschrieben hast ausprobiert, hat aber leider auch nicht geholfen beim booten erscheint trotzdem noch I9990305.

Also vielleicht der Festplattenadapter zum Mainboard defekt obwohl wenn ich von cd boote um zu installieren werden die Festplatten erkannt. Aber nur bei Windows 2000 und XP.Windows 98 will dagegen irgend nen festplattentreiber.

Naja wenn ihr auch nicht wisst was ich noch machen könnte werde ich ihn wohl schlachten und teile verkaufen....

tom hat mist geschrieben

sehr verdächtig wenn 98se nen Treiber für ne Platte will...

hmm, vllt doch ne Kontaktfrage, evtl nicht (nur) die HD-Pins verbogen
sondern die Gegenkontakte zb durch verbogene pins nach hinten geschoben
fiese sache das, imo nicht korrekt reparierbar ausser die kpl Steckleiste zu wechseln
Evtl mal nachschauen, das Modem muss dafür runter, ist keine grosse aktion...

Gruss tom

p.s.

wenn du in der Nähe wohnst, siehe
<----------
könnten wir kurz ne Platte aus einem 600e von mir reinschieben um sicher zu gehen...

Glaub nicht das ich in der Nähe wohne, komme aus NDS Landkreis Osnabrück.

ich muss dann wohl die Steckleiste austauschen. Du scheinst ja teile zu verkaufen, hast du vielleicht so eine Anzubieten? ca. 5 Euro dafür wären wohl ok, oder?

Dir ist aber klar dass die Steckleiste runtergelötet werden muss?
Ich trau mir ja einiges zu, aber das wäre mir mit meinen mitteln zu aufwendig,

ein mobo mit steckleiste müsste ich haben,
da ansonsten ziiiiiiemlich defekt wär 5,- ok,
evtl kann ich das Stückchen Platine in nen Brief schieben.

Gruss tom

Nein mir war nicht klar. Ich dachte kann man einfach raus und reinstecken wie bei manch anderen notebooks. Das ist dann echt etwas aufwendig für so ein altes Gerät.

Ich habe Ihn gerade auseinandergenommen und reingeschaut, nichts entdeckt und wieder zusammengebaut. Und Mainboart noch mal resetet

Jetzt kommt folgende meldung:

A disk read error occurred
Press CTRl+Alt+Del to restart

Naja ich werd mal das ding schlachten!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben