ThinkPad 600: Heulsirene

TobiG91

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
1.312
Hallo Forengemeinde!

Gerade habe ich mein ThinkPad 600 gebootet (ist schon seit längerem im Reparaturzustand, weil das TP ein Problem mit der Festplatte hat), da erscheint das Symbol für "Datenträger einlegen und booten". Gut, da habe ich eben F1 gedrückt, eine Festplatte mit Betriebssystem lag ja drin. Auf einmal jedoch fing das TP600 an zu heulen wie eine Polizeisirene, ein Ton, der hoch anfing und dann tief abschwellte; das dauerte solange, bis ich das TP ausgeschaltet hab. Weiß jemand, was das ist?
Edit: Wenn die Festplatte draußen ist, kommt kein Heulton. Vorher ist das nie passiert, bis eben gerade heute.
 
...muhaha...

Hast du währenddessen eine Stimme vernommen die postulierte, das sich dieses ThinkPad innerhalb der nächsten 5 Sekunden selbst zerstöre?
Vielleicht steckt aber auch Jason Bourne dahinter.
8o

Beste Grüße
tres
 
Nein, das nicht, aber danach hat sich mein ThinkPad 600 selbstständig gemacht und reist jetzt über den gesamten Globus, um alle MacBook Airs zu verknicken, sie zu zerstückeln, zerheckseln, zertreten...! Also, WARNUNG!

//Nein, mal im Ernst: Ich hätte etwas hilfreichere Posts erwartet, sowie ich dieses Forum hier kenne! :thumbsup:
 
Schau' im HMM unter Beep-Codes.

Auch wenn's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der schaddeligen Platte liegt.

Platte 'raus = alles ok... oder?
 
So, das wäre dann mein schöner 200. Post :) . Ja, wenn die Platte raus ist, ist alles okay, nur kommt der Ton keineswegs von der Platte. Naja, ich brauch sowieso ne neue...
 
[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=450116#post450116]So, das wäre dann mein schöner 200. Post :) . Ja, wenn die Platte raus ist, ist alles okay, nur kommt der Ton keineswegs von der Platte. Naja, ich brauch sowieso ne neue...[/quote]

Nö, das kommt nicht von der Platte - das La-Lü kommt aus dem kleinen internen Speaker... also aus dem Löchlein rechts von der HDD-LED.

Was steht im HMM zu den Tönen?
 
Zu diesem Ton steht da leider gar nichts. Das ist auch das, was mich so wundert! ?(
 
Da ich auch vor 5 jahren den selben fehler mit meinem alten TP600 hatte stell dich mal auf ne neue Platte und ne neue Soundkarte ein. so war es bei mir zumindest. Damals hat mich de spaß der reparatur ca. 250 euro gekostet also nun weis ich net wie es heute aussicht oder ob man das heute überhaupt noch macht. musst mal schauen.^^ wünsch dir aber viel glück.



Wer Rechtschreib Fehler findet darf sie gerne behalten^^ :thumbsup: 8|
 
[quote='Beerle',index.php?page=Thread&postID=451612#post451612]Wer Rechtschreib Fehler findet darf sie gerne behalten^^ :thumbsup: 8|[/quote]dann hast du aber deinen beruf etwas verfehlt ;) oder bist du autodidakt? :D

spässle

mike
 
Hallöle Beerle!
Die Soundkarte ist in Ordnung. Der Fehler taucht komischer Weise auch nicht immer auf, bisher nur bei einer bestimmten Platte. Wenn ich das 600 dann ganz lieb streichle (kleiner Scherz, eigentlich müsste es heißen: nach 1500 reboots...) bootet er dann auch von der Festplatte aus das Betriebssystem, welches dann einwandfrei läuft. Die Soundkarte check ich gleich auch mal, aber die ist meines Wissens auch intakt. Trotzdem danke für deine Hilfe, ich werde mir dann heute mal eine neue Festplatte besorgen.

Greetings
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=451615#post451615]
[quote='Beerle',index.php?page=Thread&postID=451612#post451612]Wer Rechtschreib Fehler findet darf sie gerne behalten^^ :thumbsup: 8|[/quote]dann hast du aber deinen beruf etwas verfehlt ;) oder bist du autodidakt? :D

spässle

mike[/quote]danke Mike

ich weis aber auf grund meiner erkrankung durfte ich nix anderes erlernen^^
 
[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=451517#post451517]Zu diesem Ton steht da leider gar nichts. Das ist auch das, was mich so wundert! ?([/quote]

Sicher?
 

Anhänge

  • beep.jpg
    beep.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 16
Da hier überall System board zu lesen ist, tippe ich einfach mal, dass das der oberste Error-Code ist (bzgl. deines Bildes). Aber der Ton schwillt ab und wird immer tiefer, er ist nicht konstant. Aber egal. Hm... Ich werde es erstmal mit einer neuen Festplatte versuchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben