Thinkpad 600: Frage zu Details Fehler 192

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Hallo allerseits,

habe hier gerade ein 600er mit einem Problem am System Board. Wer kann mir was
zu den Meldungen sagen: DEV 001, ERR 96, FRU 3810

So die Meldungen nach Prüfung System Board.

Noch was zu retten?

Wäre schade um das Teil, da optisch außergewöhnlich gut erhalten. Wahrscheinlich wenig genutzt.

Grüße

Jörg

192 ist Fan-Error

001 = System Board
96 = k.A.
3810 = Fan oder System Board

HMM S. 42 ff.

Danke für den Link, dann ist FRU 38 also Fan und FRU 10 System Board. Da fange ich mal lieber mit dem Fan an. Der läuft nämlich nicht an, wenn man das Gerät einschaltet. Vielleicht habe ich Glück und das war es. Laut IBM kann es durchaus nur einer der vermuteten Fehler sein. Mal sehen.....

Jörg

Entweder Lüfter defekt oder Bios Batterie leer (dann aber meist in verbindung mit 160er Fehlern; beim Start wird der Lüfter mittels der Bios-Batterie getestet).

MfG, Sebastian

So, habe mal einen anderen Lüfter eingebaut. Leider ohne Erfolg. Er bleibt stumm beim Einschalten des Gerätes.
Außerdem ist eine neue BIOS-Batterie probehalber drin.
Es ändert sich leider nix. Start mit den Fehlern 173, 192 und 163. Nach einstellen von Datum u. Zeit kommt nur noch 192 als Fehler. Warum hält er die Datumswerte nicht mit der neuen BIOS-Batterie?

Mann, wirklich schade. Das Teil hat alle Abdeckungen, so gut wie nirgends ist die Gummierung ab, sieht aus wie nach einem Jahr pfleglichen Gebrauchs. Wie aufwendig ist denn der Systemboard-Wechsel? Lohnt das überhaupt?

Genau, "173, 192 und 163" deutet eindeutig auf eine leere/ falsch eingebaute Bios-Batterie. Spannung messen bzw. Polung kontrollieren wären die nächsten Schritte.

MfG, Sebastian

Entsprechende Ergänzung zur BIOS-Batterie mit Bild auf allen drei 600er Seiten im Wiki eingebaut

Hm, sollte ich da eine falsch gepolte Bios-Batterie aus meinem Fundus gefischt haben? Sind denn die Anschlüsse des Steckers bei den Bios-Batterien gleich, z. B. bei R40 und 600er? Hatte gedacht, dass das eh nicht paßt vom Stecker her.
Werde das Thema Bios-Batterie also erneut angehen. Danke erstmal!

Edit: Da der Stecker passt, sollte es doch wohl eine richtige Batterie sein. Werde mal messen, ob sie ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaltest du das Gerät denn ein? Bei mir musste man den Schalter links so lange ziehen, bis der Lüfter mit angelaufen war. andernfalls bekam ich ebenfalls diesen Fehler.

Wie schaltest du das Gerät denn ein? Bei mir musste man den Schalter links so lange ziehen, bis der Lüfter mit angelaufen war. andernfalls bekam ich ebenfalls diesen Fehler.

Bisher war bei meinen Thinkpads keine besondere Einschaltmethodik vonnöten. Ich kanns aber mal testen.

So, ihr hattet natürlich Recht. Die neue Bios-Batterie, die ich eingesetzt hatte, war schlichtweg auch hinüber. Hatte ich zwar noch nie, aber was solls. :facepalm:
Habe nun eine Knopfzelle reingebastelt und siehe da: Alles funzt! Keine Fehlermeldung mehr.:eek:

Danke vielmals!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben