ThinkPad 600 - Fehler mit RAM

Griggi

New member
Themenstarter
Hallo Leute!
Ich hab heute einen zweiten 128MB SD-RAM Riegel für mein ThinkPad 600 bekommen. Den hab ich auch gleich ins ThinkPad statt dem 64MB Modul eingebaut.
Normalerweiße müssten jetzt beim booten 288MB angezeigt werden (2x 128MB + 32MB OnBoard). Nur dummerweiße werden nur 228MB angezeigt.
Jetzt hab ich beim starten mal F1 gedrückt und dann auf "Config" geklickt.
Nun das verwunderliche: Unter "Memory" wird mir angezeigt, dass ich 294912KB RAM habe, aber nur 228800KB benutzt werden. Das heißt, dass meine Riegel erkennt werden, nur iwie kann nicht die ganze Kapazität benutzt werden.

Ich hab schon die Riegel einzeln in verschiedenen Konfigurationen getestet. Im einen Slot wird der neue Riegel korrekt erkannt - Im anderen nicht. Beim alten hab ich gemerkt, dass es genau so ist, das der im einen Slot ganz erkannt wird und im anderen nur halb :S

Könnt ihr mir da helfen?

MfG,
Griggi

Dasselbe Problem hatte ich mit meinem 770 - ein Blick in die Dokumentation brachte die Erklärung:

Ein Teil des RAM wird für ROM-Mapping (Kopieren von RAM-Inhalten in das RAM) verbraucht, daher die Abweichung. Beim 770 werden zudem noch die 32 MB Onboard-Speicher deaktiviert, meine Aufrüstaktion war also letzlich ein ziemlicher Schuß in den Ofen...

Beide haben 100 - normalerweiße ist das doch egal, da die sich eh auf 66MHz runtertaken (müssten^^)

Welches Thinkpad 600 hast Du denn jetzt genau? Die Modelle mit Pentium unterstützen maximal 256 MB, die Modelle mit Pentium II maximal 288 MB.

Außerdem habe ich gerade in der Technical Reference zum 600 folgende Information gefunden:

"The total amount of usable memory is less than the amount of
memory installed because of ROM-to-RAM remapping and power
management."

Also genauso wie bei meinem 770. Bei meinem 600E stehen übrigens tatsächlich 288 MB zur Verfügung.

Die Handbücher gibt es hier:

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=49979&validate=true

Original von Griggi
Im einen Slot wird der neue Riegel korrekt erkannt - Im anderen nicht. Beim alten hab ich gemerkt, dass es genau so ist, das der im einen Slot ganz erkannt wird und im anderen nur halb :S

Als IBM das 600er designte gab's noch keine 256er Riegel, drum stehen in der Literatur von IBM nur 288MB (128+128+32). Ein Slot im TP600 kann jedoch auch 256MB-Module vertragen.

Max. Speicher sind im 600er sind also 256+128+32 = 416MB
das TP zählt kBytes, also... 416MB x 1.024 = 425.984kBytes

Von den 425.984 ziehen wir 384kBytes ab (...die im Bereich 640kB bis 1024kB liegen - AdapterROM+RAM, BIOS) und erhalten tatsächlich nutzbare 425.600kBytes, die ein max. ausgerüstetes TP 600 auch zählt.

evtl. hilfreiches Zeugs

Dein Fehler hört sich so an, als ob Dein Mainboard einen Schuß hat - wenn die 128er Speicherriegel wirklich die richtigen sind - also PC66 (PC100 geht auch), low density (4 Chips pro Seite) - sie müssen zB. mit diesem hier kompatibel sein... 128MB, PC100, 144 PIN, SO-DIMM, SDRAM, IBM FRU# 20L0265.

Erstmal danke an u.mac!

Der Tipp war äuserst hilfreich, vorallem der Thread da ^^

Da steht nähmlich:
- alle getesteten PC66+PC100 Module liefern im oberen Slot den vollen Speicher
...
- alle getesteten PC100-Module liefern im unteren Slot nur die halbe Kapazität.
...
These:
- im unteren Slot laufen nur PC66-Module mit vollem Speicher
Wenn das wirklich stimmt, liegt es daran, dass beide Module PC100 haben und folglich im unteren Slot nur die Hälfte erkannt wird :(

Naja, mal sehen was ich mache - Entweder den neuen 128er in mein anderes ThinkPad 600 bauen (das erkennt übrigens auch nur einen 128er ganz und den anderen nur halb) oder ich versuchs mal mit diesem SPDTool ob ich damit die Geschwindigkeit des RAMs ändern kann... :D

ich hab hier noch einen 128er pc66 für thinkpads zu liegen, hertseller ist kingston.

Original von Griggi
oder ich versuchs mal mit diesem SPDTool ob ich damit die Geschwindigkeit des RAMs ändern kann... :D

Falls Du da etwas findest, was auf dem 600er läuft, verrate bitte das Tool. ICh hab' damals leider nix gefunden.

Original von u.mac
Original von Griggi
oder ich versuchs mal mit diesem SPDTool ob ich damit die Geschwindigkeit des RAMs ändern kann... :D

Falls Du da etwas findest, was auf dem 600er läuft, verrate bitte das Tool. ICh hab' damals leider nix gefunden.

Hmm naja leider geht SPDTool nicht :/
Meldet mir inkompatiblen SMB-Bus...

@kopernikus: Vielen Dank, aber ich geb mich halt einfach mit 228MB zufrieden, aber danke fürs Angebot! :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben