ThinkPad 600 Fehler 192 HILFE

Ara 68

New member
Themenstarter
Hallo,

Habe ein ThinkPad 600 bekommen. Leider hat das Teil nen Fehler. Nach dem Einschallten kommt die Fehlermeldung 192. Der darauffolgende Systemtest bringt Fehler System Board Dev 001, Err 91, Fru 3610.
Habe leider keinerlei Beschreibung oder dergleichen. Hoffe hier kann jemand helfen... oder kann ich das Teil wegschmeißen???

Danke

Danke aber ich drehe mich gerade im Kreis. Batterie habe ich gewechselt.
Hoffe es war die richtige. (gelb eingeschweißt im Fach vom Ram Speicher ? )
Nach wechseln und staren kommt nun folgende Meldung 161, 192, 163.
Danach der test bzw. das einstellen der Bios Uhr. Nach dem Bestätigen folgt der Neustart und ich bin wieder bei der Meldung 192. Was kann ich noch machen ???

Danke

Hallo,

der Fehler 192 kann folgende Ursachen haben:

1. Backup battery
2. Fan
3. System board

Dann hoffe ich für Dich, dass es nur der Lüfter ist.

Mfg Harald

Naja die Batterie kann es dann wohl nicht sein. Läuft der Lüfter normal sofort beim Anschallten ? Da hört man gar nix. Ich könnte noch ein defektes Gerät bekommen und den Lüfter tauschen. Bringe ich das als laie hin ? Kann ich im Vorfeld Prüfen obs der Lüfter ist ???

Danke

lüfter sollte sofort anlaufen
zum Lüfter checken erstmal durchs Gitter leuchten , Staubsauger versuchen.
Sonst muss der kpl. Tastaturrahmen runter. (HMM)
Vorsicht mit dem Tastaturkabel , ist nicht ganz einfach , speziell beim Einbau

so 5-10min ohne Lüfter ist ok

Gruss tom

beim einschalten solange den power-on knopf drücken bis der lüfter angeht.

nicht nur kurz bis das TP angeht sondern solange bis der lüfter auch mit anspringt. 1-2 sekunden.

grüße

Hab ich grad gemacht aber der Lüfter läuft nicht an. Werd ich das Teil wohl aufschrauben müssen...

Hey Danke Super Anleitung. Damit sollte ich das teil erst mal zerlegen können. Mal sehen wies dann weitergeht und ob ich das Teil kaputtreparieren kann...

wenn so super ist..bitte das gästebuch benutzen

checkpoint-thinkpad.de

grüße

die zweite fehlermeldung
Dev 001, Err 91, Fru 3610

steht glaub für einen defekten akku oder eine defekte ladeelektronik. weiß ich selbst nicht so genau. jedenfalls sollte der fehler nicht auftauchen, wenn du den akku rausnimmst und dann die tests laufen läßt

So nun hab ich den Lüfter gewechselt. Mit etwas Geduld gar kein so großes Problem. Allerdings läuft der neue lüfter mal und mal nicht. Heist bei ca. 10 mal einschallten fährt der Rechner 1 mal hoch lüfter geht dann wieder aus. Rechner fährt also nur hoch wenn der lüfter auch hörbar läuft und das tut er leider nicht immer. Dann wie gehabt die Fehlermeldung... Hat jemand noch ne Idee ???

da gibts doch im bios diese initialize funktion. hast du die mal ausgeführt.
kann mir zwar nicht vorstellen, daß es dich weiterbringt jedoch ist schon irgendwie verdächtig, daß diese 192er Lüfterfehler immer bei Thinkpads auftreten deren Biosbatterie leer ist und bei manchen der Fehler nach einbau der neuen Batterie bleibt und bei anderen nicht. Wäre also einen Versuch Wert. Wenn nicht dann halt damit abfinden, daß du den Thinkpad immer zweimal hintereinander abschaltest - mußt ja nicht immer erst bis zur Fehlermeldung warten.

Vielleicht auch die Biosbatterie nochmal raus, warte bis die Systemzeit usw weg sind und dann den Rechner zweimal einschalten so daß vor der eingabe des Systemdatums eben kein 192er Error da ist. Vielleicht merkt er sich den irgendwie im zusammenhang mit dem 161,163iger.

Was meinst Du da genau für eine Funktion im Bios ? Kenn mich da nicht so aus. Werde auch noch mal eine ganz neue Batterie versuchen aber dann geb ichs auf. Könnte ja auch noch das Board sein aber glaube ich eigentlich nicht da würde ja dann eigentlich gar nix mehr gehen...

Danke

bios batterie einfach mal mit dem multimeter messen. 3 volt sollte sie schon haben wenn sie neu ist.
falls du den 161 und 163er Fehler nicht mehr hast und er das Datum nicht vergisst, ist deine neue Biosbatterie in Ordnung - da brauchst du dir keine weitere besorgen.

beim einschalten f1 festhalten dann warten bis er ins bios geht. dort gibts irgendwo diese initialize funktion. ist nun wirklich nicht schwer zu finden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben