Thinkpad 600 Display: Hintergrundbeleuchtung erlischt

gmichele

New member
Registriert
31 Jan. 2006
Beiträge
9
Hallo!

seit einigen Wochen flackert und erlischt bei meinem Thinkpad 600 immer mal wieder
die Hintergrundbeleuchtung. Durch Betätigung der FN Taste zusammen mit
F4 (Manuelles An- und ausschalten) kann ich sie dann mit viel Geduld
(sprich häufiges Aktivieren dieser Tastenkombination) wieder zum Leben
erwecken. Dann ist wieder alles völlig normal.


Was könnte die Ursache sein, kleiner Wackelkontakt oder ernsthaftes
Problem? (Displaykabel, TFT). Könnte ich das gegebenenfalls selbst
wieder in Ordnung bringen?


Das Gerät ist ja schon sehr betagt, aber für meine Officeanwendungen
reicht es immer noch. Aber viel an Reparaturkosten will ich dafür nun
auch nicht mehr investieren...


Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.


Gruß
Michael
 
einfach externen Monitor anschließen und schaun ob der Fehler da auch auftritt. Falls nicht, liegt es entweder am LCD oder Inverter Kabel und nicht am System Board (wobei ich das LCD für am wahrscheinlichsten halte). Ein neues LCD gibt es bei ebay für 32 Euro, der Einbau ist nicht sonderlich schwierig, erfordert aber ein klein wenig handwerkliches Geschick (es sind halt ca. 15-20 Schrauben im Spiel) und dauert ca. 1 Stunde. Anleitung gibt es auf der IBM Website (Stichwort Hardware Maintainence Manual).
 
Danke für die Tipps! :D

Das Problem tritt bisher nur sporadisch alle paar Tage auf. Deshalb ist die Sache mit dem externen Monitor etwas schwierig (den müsste ich mir eben borgen und dann mal längere Zeit anschließen)

Es fällt übrigens offensichtlich nur die Beleuchtung aus, die Pixel werden wohl einwandfrei dargestellt. Passt das noch zu einem Ausfall des LCDs :?:
 
könnte das Backlight im LCD hinüber sein. Aber das zu wechseln ist so schwierig, dass man lieber gleich ein neues LCD verbaut (vor allem für den günstigen Preis um die 30 Euro).

Mit dem sporadischen Ausfällen fängt es übrigens immer an, da dauert es nicht mehr lange, bis es gar nicht mehr geht. Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall bei einem alten 600X, da ging das Display zum Schluß manchmal auch nur noch, wenn man vorsichtig auf den Deckel klopfte. Irgendwann wars dann ganz aus.
 
Der komplette Tausch des LCDs scheint ja dann das Sinnvollste zu sein. Gibt es denn irgendwo eine genauere Anleitung dazu?

Im "Hardware Maintenance Manual" von IBM sehe ich nur eine Explosionszeichnung.
 
Im HMM steht es drin.

Musst über die Navigationslinks gehen. Da wird immer beschrieben was abgebaut werden muss.

Aber das ist kein Hexenwerk.
Am einfachsten geht es natürlich, wenn Du en Display incl. Displaygehäuse nimmst. Dann musst Du nur die Tastatur und die Scharnierschrauben sowie die Stecker abmachen und fertig.

Gruss
Ken
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben