ThinkPad 600 COM Port aktivieren?

Stifty

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2010
Beiträge
4
Hallo Community,

habe ein kleines Problem mit dem Com Port an meinem IBM ThinkPad 600 mit WIN XP SP 2.
Der Port wird im Gerätemanager zwar erkannt, aber dort steht noch ein gelbes Ausrufezeichen. Wenn ich auf den Port klicke kommt folgende Fehlermeldung bei Gerätestatus:

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Treiber hat er von Windows und der Port verwendet keine Resscourcen, da ein Fehler aufgetretren ist.

Habe schon ein wenig gegoogelt und man kann im BIOS wohl die Adresse vom Port ändern. Evlt. steht die Adresse auch mit der Infrarot Schnittstelle (IrDa) in Konflikt. Problem ist, dass ich in diesem "Easy-Setup" keinen seriellen Port finde, wo ich was einstellen kann. Ist dieses Easy-Setup das BIOS? Ich kann dort nur die Bootreihenfolge und das Datum ändern. Was anderes kann ich dort nicht konfigurieren. Wie komm ich denn zu den Einstellungen?!


Gruß und schönen Samstag Abend ;)
 
hi,

Alternativ kannst du auch in den Windows Gerätemanager gehen , dort auf Eigenschaften und dann steht da was von Ressourcen

dort kannst du wenn du unten das häkchen bei automatisch raus nimmst , manuell die adressen festlegen ...


Grüße

Think
 
- BIOS aufrufen
- Config - Serial Port
- auf "enabled" stellen - F10
 
Hi,

danke für die Antwort.

Dieses Programm hatte ich bereits runtergeladen. Dort kann ich auch den seriellen Anschluss anwählen. Dort ist er deaktiviert. Wenn ich ihn aktiviere kommt:

"Die folgende Einheiten funktionieren nicht, oder die entsprechenden Treiber werden nicht geladen"

Dieses Utility stellt doch nur die Verknüpfungen zu den herkömmlichen Windows Einstellungen her.
Was ich suche ist ein "konventionelles" BIOS, wo ich mein CPU Takt und meine Onboard Hardware und alles einstellen kann. Ich komme per F1 immer nur in dieses Easy-Setup.

Gruß
 
Sorry - ich dachte, das 600er hätte schon das Phoenix BIOS-Setup, wie das 390 und neuere Modelle.

Du kannst aber im Gerätemanager in den Eigenschaften unter "Einstellungen" die Portnummer, Portadresse und IRQ ändern.
Möglicherweise besteht ein Konflikt mit dem IR-Anschluss.
Diese Einstellungen kannst Du auch in oben erwähnten Tool Thinkpad-Konfiguration vornehmen.
 
Dann probier doch mal die PS2.exe aus dem DOS-Paket aus. Kann gut sein, dass die Windows-Version nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten hat bzw. einfach Schrott ist. Es gibt da ein paar Dinge, die man nur darüber einstellen kann.

EDIT: Habe ein Online-Manual gefunden: http://tpctl.sourceforge.net/PS2-ref.txt

Mit "ps2 sera enable" kannst du den Port aktivieren. Wenn Infrarot die gleichen Resourcen verwendet, kannst du den vorher mit "ps2 ir disable" deaktivieren. Oder du gibst dem Port einen anderen Adressbereich, z.B. den zweiten per "ps2 sera address 2".
 
Guten Morgen miteinander,

habe jetzt mal die DOS Version ausprobiert - Leider ohne Erfolg. Habe mit "ps2 ir disable" die Infrarot Schnittstelle deaktiviert und mit "ps2 sera enable" den seriellen Anschluss aktiviert, jeweils mit einem Neustart quittiert, aber der COM Port ist nach wie vor fehlerhaft im Gerätemanager.
Habe auch die Adresse geändert, aber auch ohne Erfolg. Habe hier die Adressen mal ausgelesen vielleicht hilft das ja. Hier sieht man, dass seriell und IR auf einer Adresse liegen, aber IR ist deaktiviert:

flmipv3z.jpg


Gruß
 
Lösche mal den Com-Port im Gerätemanager und lasse die Hardware neu erkennen.
 
Habe ich gerade probiert. Der Port wird schon fehlerhaft erkannt, also auch mit diesem gelben Ausrufezeichen. Wenn ich die Ressourcen manuell einstelle und auf Ok klicke, aktualisiert sich die Liste im Gerätemanager und das Zeichen ist weg. Nach 10 Sekunden aktualisiert sich die Liste erneut und das Ausrufezeichen ist wieder da und alles so wie vorher.
Vielleicht ist ja wirklich die Hardware im A....?
 
Ein simples "initialize" im Easy-Setup sollte alle IRQ-/Adr.-konflikte autom. lösen (der folgende Bootvorgang kann u.U. 10 Min. länger dauern, nicht nervös werden).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben