Thinkpad 600 bootet nur von manchen CDs

CmonB

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein altes Thinkpad 600 geschenkt bekommen auf dem z.Z. Win2000 läuft. Nun will ich das "Damn Small Linux" installieren. Also habe ich eine Boot-CD erstellt und die Bootreihenfolge im BIOS geändert, doch das Thinkpad bootet nicht von der CD.

Das Komische an der Sache ist, dass die Win2000-CD (Kopie) und die mitgelieferte Wiederherstellungs-CD beim booten erkannt werden. Die WIN95 CD funktioniert wiederum auch nicht. Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar!

CmonB' schrieb:
WIN95 CD funktioniert wiederum auch nicht
War das nicht so, daß 95 mit Boot-Diskette + nicht-bootbarer-CD daherkam? ...bin aber nicht wirkl. sicher, zu der Zeit hatte ich OS/2.
Wenn dem aber so wäre, dann ist vermutl. bei Deiner Linux-CD-Erstellung in die Wicken gegangen - oder bootet die CD in anderen Rechnern?

Das war früher ein wenig komplizierter. Die ersten bootbaren CDs haben ein wenig anders funktioniert als die heutigen. (Irgendwie so getan als seien sie Disketten.) Kann also gut sein, daß so ein altes BIOS mit modernen bootbaren CDs nicht klar kommt.
Edit: Windows 95 war tatsächlich nur mit mitgelieferter Startdiskette zu installieren. Ab Windows 98 gab es bootfähige CDs.

Die älteren CD-Laufwerke haben manchmal Probleme mit manchen Rohlingen. Versuche mal eine andere Marke und geh beim Brennen mit der Geschwindigkeit runter.

@CMonB:
Unter Umständen lässt sich auch die Firmware des Laufwerks flashen, falls es mit neueren Rohlingen nicht mehr klarkommt. Das kommt öfter vor, weil mit steigender Brenngeschwindigkeit der Rohlinge eine andere Beschichtung nötig ist, die wiederum nicht von älteren Laufwerken ohne weiteres richtig ausgelesen wird.

Gruß
enrico65

Hallo zusammen,

Habe die CD gerade an einem anderen Rechner ausprobiert, auch dort wird sie nicht beim Bootvorgang erkannt. Allerdings kann ich meinen Fehler, der mir beim brennen unterlaufen sein muss, nicht finden. Habe die .ISO auf CD gebrannt, auf der dann anschließend die Ordner "boot", "KNOPPIX", "lost+found" und die "index.html" zu finden sind. Weiß jemand weiter?

Gruß,
Simon

wieso lädst du dir nicht das Linux von einer anderen Quelle nochmals, und brennst es so wie gerli09 meinte? Vllt. liegt der Fehler ja auch schon an der ISO-Datei...

So, mittlerwiele funktionierts! Ein anderes Brennprogramm benutzt, schon wird die CD erkannt. Danke für all die Antworten!

Gruß,
Simon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben