thinkpad 600 bootet keine linux

ZzLeCzZ

New member
Themenstarter
Hi,

hab ein thinkpad 600. Hab im Bios (version 1,33) eingestellt das der bootvorgang von cd starten soll. Allerdings funktioniert das booten nur bei einer windows ME version die ich zum testen einmal ausprobiert habe. Wenn ich eine linux, beos oder xp cd einlege kommt nur ein floppy symbol und danach I9990305 ( keine boot system).

Die cds funktionieren auf anderen rechnern, das cdrom laufwerk funktioniert auch.

Kann es sein das das thinkpad nur alte windows versionen booten kann? Und vorallem wie bekomme ich die anderen cd gebootet? (habe keine floppy) Wo bekommt man bios updates? Auf der ibm seite gibts irgendwie keine mehr...

vielen Dank

wenn die cd bootfähig ist sollte das booten einwandfrei funktionieren. da sollte es eigentlich keine unterschiede geben ob nun windows, linux oder frag den fuchs

die meldung steht ja ziemlich klar dafür, daß er eben nicht von cd bootet sondern es von platte versucht und dort kein betriebssystem findet.
da er aber - wie du sagst - von einer 98 cd bootet kann ich mir folgende 2 fälle vorstellen:
->dein laufwerk bootet evtl nur von original cds und nicht von gebrannten (sollte dann aber beim lesen von rohlingen schon immer probleme gegeben haben. die originalen laufwerke des 600er sollten aber normalerweise keine probleme mit rohlingen haben!)
->deine boot cd's sind auf irgend eine art und weise multisession cds und das laufwerk kommt da beim booten irgendwie nicht so drauf klar. ich weiß nicht ob es bootfähige multisession cds überhaupt gibt, daher stelle ich das mal als vermutung hier so in den raum

so hab nun über eine bootcd das bios geupdatet. Danach konnte ich auch xp booten. Allerdings kein beos. Wie schon vermutet hat beos eine multisession boot cd. Also hab ich auch versucht auch das cdrom zu updaten. Allerdings, es war schon sehr spät, hab ich dies auch mit einer bootcd verucht. Recht dumm da das firmeware utility das cdrom ausgeschaltet hat, das update nicht zuende gebracht werden konnte und die firmware des cdrom nun defekt ist.

Wenn ich das flash programm von meiner verbliebenen ME installation (abgesicherten modus) starte zeigt er nun das cdrom mit firmware "mini" an. Diese kann ich allerdings nicht updaten da er sagt es waere alles ok...

Kann ich das updaten der firmware irgendwie erzwingen? auf der bootdiskete sind noch jedemenge andere programme... hat da jemand ahnung davon?

vielen dank

hallo,
warum läuft ME nur im abgesicherten Modus?
Läuft das CDROM denn noch?- Ist vielleicht nur der Windows-Treiber abgehängt, weil das Gerät nicht gestartet werden konnte,- nach dem Firmwareupdate müßte das CDrom normalerweise neu erkannt werden. Was hat das mit dem "mini" genau auf sich?
Was sagt das Testprogramm über das CDrom?- bzw. wird es im Bios erkannt?
mfG
rudolfka

ME hab ich extra im abgesicherten modus gestartet. Hab gedacht wär besser beim firmware updaten... sonst läuft es super. Das cdrom wird im bios nicht mehr erkannt, da ich die firmware kaput gemacht habe. Warscheinlich bedeutet mini das keine korrekte firmware aufgespielt ist.

Also ich hab mir das Verzeichnis mit den updates mal näher angesehen. Das Program mit dem mein cd laufwerk geupdatet wird heist cdup372 und die daten datei heisst 124yv.bin.

Weiss jemand ob ich das cdup372 einfach mit cdup372.exe 124yv.bin starten kann? oder wie übergebe ich die bin datei der exe datei?

hallo,
der abgesicherte Modus ist nicht der beste für die Hardware, sondern der der fast immer läuft, wenn keine speziellen Treiber vorhanden sind, oder diese kaputt sind. Wo aber erscheint nun dieses "mini" (Im Gerätemanager?). Wie erscheint das CDrom im Gerätemanager, wenn ME normal startet und welche Fehlermeldungen werden ausgegeben. Haben Sie ein Backup des CD-Eproms gemacht? Evtl. ließe sich ja dann das Backup wieder aufspielen und anschließend vollstänig updaten.
mfG
rudolfka

wie gesagt das bios erkennt das cd rom nicht. Windows läuft ganz normal. Im firmware flash programm von ibm wird das cdrom erkannt mit firmeware "mini"...

Hab keine EPROM sicherung gemacht.

kann man denn mit dem flash programm für das cd-rom 'ne sicherung des eproms machen?? falls ja solltest du mal den typ des laufwerks nennen (gab ja verschiedene hersteller, die meisten waren LG). Vielleicht macht die jemand dann ein Eprom-Image falls es bei IBM keins gibt.

War es denn ein update für das laufwerk oder für den ide controller? (was zeigt der ide controller denn im windows-gerätemanager so an?)

was passiert wenn
1. du das laufwerk im laufenden windowsbetrieb entfernst,
2. den rechner in den standby fährst,
3. das laufwerk wieder einschiebt
4. und das notebook wieder einschaltest???
(hatte mal ein thinkpad 600 bei dem das laufwerk nicht erkannt wurde - weder beim booten noch im windows - nur nach der eben beschriebenen prozedur konnte ich das laufwerk nutzen. lag damals aber definitiv am Notebook und nicht am Laufwerk und außerdem war mein Laufwerk im Bios glaub zu sehen. versuch wärs halt trotzdem mal wert)

ne hat nicht wirklich was gebracht suche im moment echt eine möglichkeit das update zu erwingen..

Ob "cdup372.exe 124yv.bin" direckt das richtige laufwerk findet? Oder ob man das auch noch irgendwie angeben muss. hab mal an ibm geschrieben vieleicht wissen die das noch...

in der regel sind doch bei den bios update dateien immer so textdateien dabei mit anleitung.
falls nicht halt mal nen /? oder nen /help oder -? oder -help dahinter oder ganz ohne parameter. hast du sicher schon probiert oder.

Das problem ist das in der readme ausdruecklich steht das man ausser der fw.exe keine andere Datei ausfuehren soll. Da es mit der fw.exe nicht mehr funktioniert moechte ich also das update per hand aufspielen. Ich wollte daher wissen was ich genau machen muss/kann bevor ich noch mehr kaputt mache...

meist stehn die Bildschirmmeldungen (und mehr) 1:1 als Text in der .exe ,
einfach mal mit einem Hexeditor/betrachter reinschauen.

wenn kein proggy vorhanden , teste
http://www.ztree.com/html/ztreewin.htm
(ist allerdings mehr als nur ein Dateibetrachter;)

cdup372.exe hab ich so spontan nicht gefunden,
poste mal den dld-link...

mfG tom

ok hab mal in die cdup372.exe geschaut und auch jedemenge strings gefunden die darauf hindeuten das das programm sogar ein menu hat...

Hab also cdup372.exe 124yv.bin ausgeführt, wurde dann aber gefragt welches laufwerk es sein soll. Also primary/secondary master/save. Wie finde ich das raus? Das Laufwerk steckt im cdrom fach (rechts vorne). Gibst irgendwelche programme die das anzeigen?

Hallo ZzLeCzZ

Nachtrag: dld <> download
-----------------------------------

Ultrabayslot(=cdrom-fach) ist der secondary ide channel,
iirc sind seit T2_ dort alle ide devices "master"
wage da aber fürs 600e so spontan aus`m kopf keine Ausssagen.
Besser nochmal die Suche anwerfen ,
bin ganz sicher das schon mal hier im Forum gelesen zu heben.

mtfbwy

Gruss tom

es war noch einfacher, fw.exe hatte die korekten angaben geliefert: secondary slave.
Und das update hat funktioniert :-) das cdrom läuft wieder!

Allerdings bootet beos immer noch nicht muss ich es wohl anders installieren...
Gibts vieleicht ne boot cd mit der man cds booten kann!?

Aufjedenfall allen danke für die schnelle hilfe!!

EDIT: und schon eine lösung gefunden ich sollte vieleicht erst suchen und dann schreiben:

Smart BootManager:
http://btmgr.sourceforge.net/download.html

ermöglicht das booten von cd aus dem bootloader und das hat dann auch funktioniert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben