Thinkpad 600 Akku wird nicht mehr geladen

cam123

New member
Themenstarter
Hallo

Bin neu in diesem Forum, da ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem bin:

Habe ein Thinkpad 600 und vor ca. 6 Monaten einen neuen Akku eingebaut. Leider wird dieser seit gestern nicht mehr geladen. Darufhin habe ich den Akku herausgenommen und versucht den Rechner nur mit dem Netzteil/Strom zu starten, leider Fehlanzeige. Meine Vermutung ist, das das Netzteil defekt ist, aber wie überprüfen und vielleicht hat hier jemand eine Lösung

Bin Euch sehr dankbar für nützliche Info's, bevor ich mich auf die Suche nach einem neuen gebrauchten Thinkpad mache. Wäre schade um den 600er, war sehr zufrieden damit.

Gruss
Curt

einfach mal auf die led's gucken die du am notebook hast.
(falls der akku lädt leuchtet es gelb orang, wenn der akku voll ist grün).
(falls der akku defekt ist blinkt es in den meisten fällen orange, kann aber auch sein, daß es orange leuchtet)

netzeil läßt sich recht leicht mit einem multimeter prüfen.

Falls der Akku nicht lädt und das Notebook auch mit Netzteil nicht funktioniert aber das Netzteil ganz ist (und der akku vermutlich auch), dann liegt es wohl an einem Stromversorgungsteil im Thinkpad. Dies läßt sich meist daran sehen, daß das Notebook nur noch nach einsetzen eines geladenen Akkus funzt.

Die 770er hatten dafür eine extra Platine die gern mal kaputtgegangen ist. Beim der 600er Serie tritt so ein defekt eingentlich selten auf. Da müßte man dann auf dem Board messen bis wo hin den strom anliegt (würd in der nähe des powerschalters mit messen anfangen).

ibm akku? oder nachbau akku von ebay?

bei den nachbau akkus für's 600er ist mir aufgefallen, dass manche erstklassig ihren Dienst verrichten, aber einige "Fehlproduktionen" nach 6 Wochen, mal 3 Monaten usw. aufeinmal mit den gleichen Problem wie bei dir einfach abschmirgeln. Aber eine Lösung dafür kenn ich leider auch nicht und am Akku basteln wollte ich aufgrund von Explosionsmeldungen in den letzten Monaten auch nicht. Das aktuelle Video von goonie hat mich nun vollkommen überzeugt, dass an Akkus nicht gebastelt wird.

Also wenn du auch so einen Nachbau Akku hast, dann wird's wohl echt am Akku liegen und nicht am ThinkPad.

Vielen Dank für Eure rasche Antwort.

Die orange LED leuchtet nicht und der Akku ist beim Händler gekauft, allerdings kein original IBM, aber das sollte nichts machen.

Denke es wird wohl an der Stromversorgung im Gerät liegen, werde mal nachmessen. Überlege jedoch, ob der Aufwand lohnt oder besser ein gebrauchtes Thinkpad T30 oder ähnlich kaufen soll.

Nochmals vielen Dank
Gruss
Curt

Hast Du den Fehler gefunden?

Habe auch ein 600E mit original IBM Akku, lief bis vor eingien Tagen einwandfrei, jetzt jedoch gleiche Symtomatik...

Netzteil liefert Strom, Lappi bleibt jedoch tot (läuft nur mit vollem Akku). LED leuchtet nicht..

Habe bisher nur die Tastatur abgenommen, auf den ersten Blick sieht nichts verschmort aus und riecht auch normal...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben