Thinkpad 570

d.j.sylvio

New member
Themenstarter
Registriert
29 März 2011
Beiträge
6
Hallo
Schön das es solche Foren giebt. Nun zum Problem.
Ich habe bei e... das Laptop gekauft da ich die serielle Schnittstelle brauche.
Habe Win 98 SE draufgespielt.Hat auch funktioniert nur das öfter die Festplatte nicht erkannt wird (System not found) . Festplatte ist i.O. 20GB . Könnte es am Bios liegen(IMET52WW).Habe mich auch schon mit dem Bios befasst aber komme nicht klar.
Bin leider nicht so der Computerexperte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mir ist gerade aufgefallen , wenn er das System nicht findet und ich beim neustart ins Bios gehe findet er nachher das System wieder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Zum "System not found":
Starte den Rechner und drücke entweder F12 (Bootgeräteauswahl) oder F1 (BIOS).
Dort müsste immer als Bootmedium die Festplatte angezeigt sein (meist mit Modellbezeichnung)

Hast Du schon die Festplatte aus- und wieder eingebaut?
Anleitung: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/09n8609.pdf
Bist Du sicher, dass die Festplatte in Ordnung ist? - Auch diese können über den Jordan gehen...

Wurde die Festplatte vor der Installation neu partitioniert oder nur formatiert?
Fand die Partitionierung im 570 statt oder in einen anderem Rechner/externem Laufwerksgehäuse? (Thinkpad-Festplatten müssen immer im eingebautem Zustand partitioniert werden, da ansonsten der Botsektor der Bootpartition nicht gefunden wird)


Stammst Du aus dem Rhein-Main-Gebiet, schaue am Samstag beim Stammtisch in Mainz vorbei (siehe meine Signatur).

Lesestoff:
http://thinkpad-wiki.org/570
 
Ich bin aus Rothenburg OL (Polnische Grenze)

Bei F12 kommt Error
Festplatte hatte ich auch schon draußen da sie an einem anderen Rechner Partitioniert wurde. Werde ich aber erst mal hier auf dem Rechner machen.
 
Festplatte hatte ich auch schon draußen da sie an einem anderen Rechner Partitioniert wurde.
Das wird die Ursache sein. Der Einsprungpunkt auf den Boot-Record wird nicht bei jedem Bootvorgang gefunden. Unter Windows XP hättest Du statt der Fehlermeldung lediglich einen blinkenden Cursor oben rechts.
 
Hatte gerade noch mal meinen Kumpel angerufen. Partitoniert ist die Festplatte nicht,er hat nur von NTFS zu FAt formatiert wegen win98.
Ist es möglich das es an der Biosbatterie liegt,den solange das teil am Netz ist läuft er.Ziehe ich ab geht der ärger beim Start loss. Akku ist auch tot.
 
Ist nicht immer auszuschließen. Bei mir gab es aber noch nie Bootprobleme, obwohl ich bei fast allen meiner Museumsrechner die BIOS-Batterie abgeklemmt habe.

Deine BIOS-Batterie hat auf jeden Fall aber noch genug "Saft", wenn beim Einschalten keine Meldung über Datum und Uhrzeit erscheint.
 
@d.j.sylvio:

Ich würde das System mal komplett neu installieren inklusive neuer Partitionierung. Dann sollte Schluss sein mit den Mätzchen.

Einen neuen Akku gibt es leider nicht mehr so günstig, beim großen Pseudo-Auktionshaus sind die Differenzen enorm.

Ach ja, und zu Rothenburg OL:. Habt Ihr immer noch die alten sowjetischen Kampfjets am Flughafen stehen? Und gibt es noch gegenüber dem Rathaus dieses Hotel mit dem Himmelbett oben im NSW?;-)

Gruß
enrico65
 
Einen neuen Akku gibt es leider nicht mehr so günstig, beim großen Pseudo-Auktionshaus sind die Differenzen enorm.
Mit dem von Conrad habe ich bisher gute Erfahrung gemacht, auch wenn er mit € 80.- nicht der Preisbrecher ist. Aus gleicher Bezugsquelle habe ich auch den zuverlässigen Akku meines Thinkpad 240, der mich erst kürzlich zum Forenstammtisch in Winnenden begleitet hatte.
 
Hallo Enrico 65
Die Kampfjets sind doch schon lange weg , aber im Flugzeugmuseum stehen glaub noch welche.Und das Hotel wurde erst erneuert(nach langen jahren) aber kannst ja mal selber schauen.
http://www.rothenburg-ol.de/rothenburg/idx.asp

Mit dem Laptop werde ich mich morgen weiter beschäftigen. Bis dann.
 
@Mornsgrans:

Gut zu wissen, wo es vernünftige Akkus gibt. Ich suche nämlich für verschiedene Baureihen derzeit auch noch. Dann werde ich mal beim Conrad schauen, was die mir bieten.

@d.j.sylvio:

Ich war ja auch schon einige Jahre nicht mehr in Rothenburg OL, komme derzeit nur noch bis kurz hinter Bautzen. Aber dieses Himmelbett hat mich damals schwer beeindruckt, wie eben auch die alten Kampfjets, die dort standen. In einer alten MIG konnte man damals sogar in das Cockpit steigen. Das Restaurant im Flughafen war damals noch in Original-Möblierung. Das war doch vor der Wende Offizierskasino, wenn ich mich recht erinnere? Alles rund 12 - 15 Jahre her.

Gruß
enrico65
 
Naja vieleicht kommst Du irgend wann mal wieder hier her .

So habe jetzt die Festplatte mal gelöscht Formatiert und Partitioniert. BS hat jetzt eine eigene Partition. Der selbe fehler tritt auf . Las ich es am Strom ohne Probleme , aber sobald ich den Netzstecker ziehe (über Nacht) und dan wieder Anschalte System not Found. Muss ich neu starten kurz mal ins Bios ohne was zu machen gehts danach wieder.Habe auch schon versucht das Bios zu Updaten aber damit komme ich nicht klar.

Ich habe gerade noch was im Gerätemanager gefunden (gelbes Ausrufezeichen)
Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE Controler , Dieses Gerät verusacht einen Ressurcenkonflikt Code 15 ?

Könnte es daran liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die S.M.A.R.T.-Werte mit Everest auslesen. Vielleicht hat die Platte einen "Hau".

Wo hakt es beim BIOS-Update - außer am fehlenden Akku?
 
Beim Bios habe erst Startdiskette dann Namen vom neuen Bios eingegeben(spsdim56 oder 63) . Dann machte er was und zeigte einen Fehler .Was das war weis ich nicht mehr.

S.M.A.R.T. soeben gemacht alles ok ,keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch an der Interrupt-Zuweisung durch das BIOS liegen. Welche Interrupts sind im BIOS angegeben? Wenn dort fest fixierte Werte stehen, würde ich alle Zuweisungen auf "Auto" stellen.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben