Thinkpad 570 startet nur noch wenn ich vorher im Bios war ..

  • Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast

Guest
Themenstarter
Hallo,



hab hier ein altes Thinkpad 570. Hab die Festplatte getauscht gegen eine 10 GB Platte (2 Partitionen) und das Bios geupdatet. Jedes Mal wenn der Laptop eingeschaltet wird kommt die Fehlermeldung " Operation System Failure".

Wenn ich allerdings ins nur kurz ins BIOS gehe, startet der Laptop wieder sofort. Der Fehler kommt auch nur wenn ich das Gerät komplett neu einschalte.

Bei einem Neustart ist alles O.K.



Hat jemand einen Tipp ???
 
Der Bios-Akku ist wahrscheinlilch O.K.
Eine andere Festplatt (4 GB) funkt ohne Prob. Die 10 GB Festplatte lief auch im T20 ohne Prob. Wenn ich das Bios aufrufe und nur F10 betätige ist es o.K. und Er lädt normal das Betriebssystem (W2K). Wenn ich das Geät ohne Ultrabase (CD-Rom und Floppy benutze ist es auch normal).

Bios auch mal auf Standart gestellt usw.

Gruß
 
Hat die 10 GB einen Jumper gesetzt? Vielleicht muss diese gejumpert werden, damit sie nicht mit dem Ultrabase Laufwerk konkuriert.
 
Jumpern ???

Wie mache ich das ??

Vielen Dank für die Hilfe ! :!:
 
Hinten an der HD hat es vielleicht ein stück Plastik, der zwei Metallstäbchen überbrückt und somit kurzschliesst, so werden Hardwareeinstellungen vorgenommen, neben der langen Reihe von Pins hat es 4 die neben den vielen ist, wenn auf der 4 GB ein Plastik, sog. Jumper hat, stecke ihn mal an der gleichen Stelle an die 10 GB HD, vielleicht klappt das.
 
schau erstmal ins BIOS, bei den IDE-Geräten, ob die Festplatte unter Master oder Slave eingetragen ist.
 
Hab zwar leider noch kein ThinkPad, aber kann es sein, das es die Pufferbatterie für das BIOS ist?.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben