Thinkpad 570 Akkuzellen erneuern ?

Biernase

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe jetzt schon längere Zeit ein älteres Thinpad 570. Ich bin hoch zufrieden. Für meine unisachen unnd zum surfen per Wlan reicht es allemal...
Das einzige was nervt ist daß der Akku tot ist . Jetzt woll tich mal fragen ob es möglich ist neue akkuzellen einzubauen .Möchte mir nämliche keinen neuen Originalakku leisten . Hat schon jemand erfahrung diesbezüglich ?

Grüße ans Board , ihr seid spitze ....

hallo,
erstes Problem und nimm es ernst: Du solltest wissen was ein Leichtmetallbrand ist und was im Falle eines solchen zu tun ist. Nicht um dich abzuschrecken, aber Russisch-Roulette ist nichts, was ich empfehle.
zweitens:sehr gute Lötfertigkeiten und ein ausreichender Lötkolben! Wenn du das Gehäuse mit einem scharfen stabilen Messer rundherum an der Naht geöffnet hast kannst du die alten defekten Zellen entfernen. Diese sind untereinander mit einem stabilen Metallband verschweißt. Du mußt neue Zellen genau so! wieder einbauen. Ein Verpolen, ein Kurzschluß, eine unvorsichtige Lötung s.o. bei Metallbrand.
Neue Einzelzellen erhälst du normalerweise überhaupt nicht. Wenn dann nur bei ebay (meine erste Quelle). Vergewissere dich, keine der "explodierenden" Zellen zu erhalten. Geringere Kapazität ist hier der beste Schutz! Am besten eignen sich Zellen mit einer kurzen Lötfahne. Die besten, die ich erhalten habe, waren handverlesene aus in der Qualitätskontrolle ausgesonderten Akkupacks. Sie waren einzeln durchgemessen und im gleichen Ladezustand.
Beim Löten: Es eignet sich verlöten mit Cupferfolienstreifen oder recht dickem Cu-Lackdrath, der an den richtigen Stellen vom Lack befreit wurde (zwei Stränge). Der Lötkolben muß ausreichend groß und heiß sein, um die Lötdauer so kurz wie möglich zu halten, Wärmeableitzange ist Pflicht!. Erhitzen über 50-60 Grad an der Anode führt entweder wie oben zu Metallbrand oder mindestens zu starkem bleibendem Kapazitätsverlust. Unterlasse Ladeversuche der Zellen am Labornetzgerät, zwecklos und gefährlich.
Soweit gekommen. Nun den Akku wieder zusammensetzen (es sei denn du hast ein Programmierinterface, das Akku-Eprom neu zu programmieren(weitere Bastelarbeit)). Zum Verbinden eignet sich Gewebeklebeband. Dann kannst du mich anmailen für son paar Akkurücksetzutilitys. Beim 570 mit dem vorletzten verfügbaren Bios sollte es dann eigentlich möglich sein, den Akku wieder anständig zu benutzen.
Ich bin dir gern jederzeit behilflich, aber mein Rat wäre es dir solange es die noch günstig bei Ebay gibt, dir nochmal einen nagelneuen (evtl. Nachbau) zu kaufen, nicht überlagert und von einem einigermaßen seriösen Händler.
mfG
rudolfka

mein Rat wäre es dir solange es die noch günstig bei Ebay gibt, dir nochmal einen nagelneuen (evtl. Nachbau) zu kaufen, nicht überlagert und von einem einigermaßen seriösen Händler.

Kann mich dem nur anschließen. Außerdem ist das mit den Einzelzellen gar nicht mal SO billig, wie man denkt. Ich nehme an, das 570 hat 9er-Zellen-Akkus? Dann würdest du hier:

http://cgi.ebay.de/Laptop-Ersatz-Ze...ryZ79518QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

auf 9 x 6 = 51 ? kommen, plus Versand, Arbeitsaufwand und RISIKO. Dahingegen bekommst du hier:

http://cgi.ebay.de/Akku-fuer-IBM-Th...ryZ79523QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

für 45 ? gleich den ganzen Akku (Nachbau), vom Händler mit 100% positiven Bewertungen. Also ich würde den Nachbauu kaufen, ausser du kennst eine WIRKLICH billige Quelle für Lithium-Ionen Zellen.

ich würde mich nicht selber an die Akku-Erneuerung drangeben... habe kürzlich in einem anderen Threat das Bild vom Innenleben eines Thinkpad-Akkus eingestellt... Du würdest erstaunt sein, was da alles drin ist... und was ggfls kaputt sein könnte oder gehen kann.

Akkus gibt es "wie Sand am Meer" und wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte auch immer noch genug Händler die mit Garantie einen Akku anbieten, denn Du mit Elektronik Markt DIY Zellen gar nicht bewerkstelligen kannst....

Hallo,
ich suche ja noch nach einem Akku für mein 570e aber hier im Forum steht so viel negatives über ebay Akkunachbauten. Hat hier jemand gute Erfahrungen gemachr mir einem bestimmten Akku/Verkäufer bei ebay oder so?
gruß
xxx

hallo,
beim 570er sollte es keine Probleme geben, zumindest nicht, wenn du auf das allerneueste Bios und den allerneuesten Energiemanager verzichten kannst. die obigen Links sind in Ordnung. Ob du dir einen etwas überlagerten IBM-Restposten oder einen nagelneuen mit höherer Kapazität kaufst, ist Geschmacksfrage.Da gibts teilweise sogar Garantie von seriösen Verkäufern mit Bewertungen über 99%. Auf jeden Fall besser als sich bei den Preisen mit Akkuaufarbeitung zu beschäftigen. Bitte formatier son Teil aber gleich wie schon mehrfach beschrieben und probier nicht erstmal "ordentlich herum". Das mögen gerade Akkus mit ner leichten Überlgerungsmacke und unformatierte Akkus überhaupt nicht!
mfG
rudolfka

Hallo,
hab ich da was nicht mitbekommen? Wie hängt das mit dem Bios und Energiemanager zusammen ?, ich hab natürlich das neuste!
gruß
xxx

hallo,
wollt dich nicht verschrecken, beim 570 weiß ichs nicht hundertprozentig, seh auf deiner Biosupdate-Homepage von IBM nach, da ist nach dem Scrollen ganz unten die Historie mit den Fixes. Dort solltest du das letzte Bios wählen, wo noch nichts von "erweiterten Akkufunktionen" steht, das ist nämlich die Umschreibung für Herstellerabfrage, es sei denn, das du die anderen Fixes unbedingt brauchst. PS.: Downgrading ist genausowenig ein Problem wie Upgrading. Beim Manager scheints das gleiche zu sein. Die neuesten Versionen scheinen auch zusätzliche Abfragen z.B. nach dem Herstellungsjahr etc zu machen. Also alt vor neu, es sei denn fu brauchst das neue tatsächlich,
mfG
rudolfka

Hallo rudolfka
sehr interessant, brauche das neue BIOS eigentlich nur wegen der HDD Größenerkennung, wußte nicht das, das Bios auch einen Einfluß auf den Akku har!? Das Letzte Bios beim 570èr ist ja schon sehr alt (2001) gut werd mich da mal einlesen!
Vielen Dank
Gruß
xxx

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben