hallo,
erstes Problem und nimm es ernst: Du solltest wissen was ein Leichtmetallbrand ist und was im Falle eines solchen zu tun ist. Nicht um dich abzuschrecken, aber Russisch-Roulette ist nichts, was ich empfehle.
zweitens:sehr gute Lötfertigkeiten und ein ausreichender Lötkolben! Wenn du das Gehäuse mit einem scharfen stabilen Messer rundherum an der Naht geöffnet hast kannst du die alten defekten Zellen entfernen. Diese sind untereinander mit einem stabilen Metallband verschweißt. Du mußt neue Zellen genau so! wieder einbauen. Ein Verpolen, ein Kurzschluß, eine unvorsichtige Lötung s.o. bei Metallbrand.
Neue Einzelzellen erhälst du normalerweise überhaupt nicht. Wenn dann nur bei ebay (meine erste Quelle). Vergewissere dich, keine der "explodierenden" Zellen zu erhalten. Geringere Kapazität ist hier der beste Schutz! Am besten eignen sich Zellen mit einer kurzen Lötfahne. Die besten, die ich erhalten habe, waren handverlesene aus in der Qualitätskontrolle ausgesonderten Akkupacks. Sie waren einzeln durchgemessen und im gleichen Ladezustand.
Beim Löten: Es eignet sich verlöten mit Cupferfolienstreifen oder recht dickem Cu-Lackdrath, der an den richtigen Stellen vom Lack befreit wurde (zwei Stränge). Der Lötkolben muß ausreichend groß und heiß sein, um die Lötdauer so kurz wie möglich zu halten, Wärmeableitzange ist Pflicht!. Erhitzen über 50-60 Grad an der Anode führt entweder wie oben zu Metallbrand oder mindestens zu starkem bleibendem Kapazitätsverlust. Unterlasse Ladeversuche der Zellen am Labornetzgerät, zwecklos und gefährlich.
Soweit gekommen. Nun den Akku wieder zusammensetzen (es sei denn du hast ein Programmierinterface, das Akku-Eprom neu zu programmieren(weitere Bastelarbeit)). Zum Verbinden eignet sich Gewebeklebeband. Dann kannst du mich anmailen für son paar Akkurücksetzutilitys. Beim 570 mit dem vorletzten verfügbaren Bios sollte es dann eigentlich möglich sein, den Akku wieder anständig zu benutzen.
Ich bin dir gern jederzeit behilflich, aber mein Rat wäre es dir solange es die noch günstig bei Ebay gibt, dir nochmal einen nagelneuen (evtl. Nachbau) zu kaufen, nicht überlagert und von einem einigermaßen seriösen Händler.
mfG
rudolfka