ThinkPad 510Cs geht nicht an

Minkc

New member
Themenstarter
Registriert
15 Okt. 2007
Beiträge
336
Hallo Gemeinde,

ich habe mir ein IBM 510Cs in (laut Beschreibung) unbekanntem Zustand ergattert. Heute ist es angekommen und ich konnte es in Augenschein nehmen. Optisch ist noch in einem recht ordentlichen Zustand, nur die Scharniere sind ausgeleiert. Leider sagt es beim anschalten keinen Mucks. Beim einstecken des Netzteils leuchtet eine grüne LED dauerhaft, das war's dann aber auch schon. Sonst kein Bild, kein Ton...

Ich habe mal reingeschaut und die leere Bios-Batterie gegen einen neue gewechselt. Leider hat sich dadurch nichts geändert. Da ich von alten Notebooks keine Ahnung habe, möchte ich aber eigentlich selbst nicht mehr weiter ran um zusätzlichen Schaden zu vermeiden.

Ist einer unter Euch, der sich die Kiste mal ansehen würde und sie dann evtl. zum laufen bringt? Über Ausgleich von Zeit und evtl. Material können wir selbstverständlich reden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit heute liegt das 510Cs ausgeweidet auf meinem Wohnzimmertisch.

Eine gründliche Inaugenscheinnahme verlief mit gemischtem Resultat:
  • Die sechs Sicherungen F1 bis F6 sind alle in Ordnung
  • Das Board weist auf der Oberseite an einigen Stellen weißen Schleier auf. - Spuren eines Flüssigkeitskontakts
  • Am Intel-Chip haftete Lötzinn an zwei oder drei Beinchen, das nach gründlichem Wischen mit dem Borstenpinsel abfiel (war wohl beim Anlöten der BIOS-Batterie dort hingefallen)
  • an einem Chip neben dem großen WDC-Chip sieht man an dessen Seite etwas Lötzinn, von dem ich nicht weiß, ob es aus Versehen dorthin gelangte oder es dort sein muss - ob ich den Chip auslöten kann, weiß ich noch nicht - groß genug ist er jedenfalls.
  • Die Scharnierkonstruktion sieht recht seltsam aus. Die Federplatte um die Achse ist offensichtlich festgerostet, eine Nachwirkung des Flüssigkeitsschadens, dessen Spuren man auch an der Notebookrückseite auf der schwarzen Abdeckung und darunter rund um den Druckeranschluss sehen kann.

Nochmal, um sicherzugehen:
Lief das Notebook schon mal bei Dir?

Ich habe das Board jetzt mal mit Isopropanol gereinigt und werde morgen mal sehen, ob er startet. Der Powerschalter ist übrigens auch in Ordnung.

Morgen schaue ich mal nach, ob die Fotos etwas geworden sind und poste sie dann hier hinein.
 
@t42:
So in etwa :D


510-totale.jpg

Obwohl die Sicherungen alle in Ordnung sind, ist der Rechner tot. - Lediglich die Power-LED leuchtet beim Anschließen des Netzteils auf. Stutzig macht mich das Lötzinn (roter Pfeil)
510-wasserschaden.jpg


Da muss soviel Flüssigkeit im Spiel gewesen sein, dass das Scharnier total verrostet ist (man achte auch auf den Aufkleber im rechten Bild :D ):
510-scharnier.jpg510-scharnier-rost.jpg

Leider komme ich mit dem Schmuckstück nicht weiter :(

P.S.: Weitere Bilder jetzt auch im Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entspricht bis auf die Tasten für Helligkeit und Kontrast, fasst meinem 500, nur haben meine Scharniere 5cm Spiel.
Ist da auch so klein (25,5x18.2x4.0cm).

Mornsgrans du willst doch wohl nicht aufgeben..:D

Gruß anhazi
 
Ich glaube das Lötzinn gehört da nicht hin. An die Stelle und an die Seite des WDC-Chips ist mir was draufgetropft. Vom Chip hab ich es runterbekommen, nur von der rot bepfeilten Stelle nicht ganz. Ich nehme aber nicht an, das es drunter gelaufen ist...
 
Ok, dann schraube ich den Rechner die Tage noch einmal auf...

Falls noch jemand eine Idee hat, nur her damit.
 
Nur eine Idee - ich hab es selbst nicht probiert:

Startet der Rechner evtl. ohne Netzteil aber mit Spannung an den entsprechenden Eingansklemmen im Akkuschacht? Ich weiß nur grad welche Ausgangsspannung der Akku hat...
 
Jetzt muss ich dann nur sehen, wo ich den passenden Strom herbekomme. - Die Idee ist gut, dann könnte man zumindest den AC-DC-Wandler ausschließen.
 
Nein, habe ich nicht, weil so etwas bisher nie erforderlich war.
 
Der Akku hat wohl 10,8V, wenn ich mich da richtig informiert habe. Vielleicht macht man da mit einem 12V-Standardnetzteil nicht viel falsch?
 
Da lasse ich mich auf keine Experimente ein - die max. Akkuspannung werde ich mit Sicherheit nicht ignorieren, zumal es Minkc's ThinkPad und nicht meines ist.
 
Also meinen Segen hast du ;) Kaputter als kaputt kannst du es damit doch auch nicht kriegen...
 
So, hatte meinen vollen T41-Akku drangehängt - ohne Erfolg.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich den dritten Pin "S" (ich vermute "Signal") ebenfalls anschließen muss und vor Allem wo.

@Minkc:
Da Du aus der Region Dessau stammst, wäre ein Stammtischbesuch in Berlin erste Wahl, da dort auch User anzutreffen sind, die mehr von Elektronik verstehen, als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Statusbericht was ich bisher getestet/bemerkt habe:

- Am Power Board liegen alle möglichen Spannungen an, auch der Power-Schalter funktioniert. Allerdings habe ich noch nicht gemessen wo der Strom langfliesst wenn man den Schalter betätigt. Interessant ist, dass man kein "normales" 16V-TP-Netzteil anschließen darf. Plus und Minus sind hier vertauscht!
- Sicherungen gecheckt - alle i.O., jedoch kommt dort mit angeschlossenem Netzteil keine Spannung an
- Der Akku wird geladen - vorher war er leer, nach ein paar Minuten konnte man 10,8V abgreifen. Immerhin!
- Eine frische Biosbatterie angeklemmt, die "alte" war schon fast leer - keine Änderung
- Die hintere Seite von dem WDC-Chip auf dem zweiten Foto (die Seite direkt unter dem Pfeil) sieht recht angegammelt aus. Ich vermute einen Kurzschluß. Ich mache davon am WE ein Foto.
- Unter den Beinchen von einem WDC-Chip war etwas Lötzinn. Ich kann aber nicht mehr sagen ob es der "angegammelte" oder der Chip daneben war.
- Eine Leitung von einem "Switch" am Inverter hatte keinen Kontakt und wurde nachgelötet. Foto folgt ebenfalls.

Leider habe ich beim Auseinandernehmen das Kabel vom Trackpoint gekillt. Ist mit sehr unangenehm... :pinch: Das sollte sich aber wieder flicken lassen falls ich den Trackpoint von der Tastatur abbekomme.

Ansonsten gibt es keine guten Nachrichten. Außer der Power-LED leuchtet wie gehabt nix.
Ich werde am WE mal nachverfolgen wo überhaupt Strom auf dem Board ankommt.

Gibt es hier im Forum evtl. jemanden mit einem Bastelboard von diesem oder einem ähnlichen Modell?

Grüße!
 
Das Lötzinn sitzt unter der Kante des länglichen Chips neben dem WCD-Chip.

Dass Dir das Trackpointkabel gebrochen ist, war kein Wunder - es hatte schon einen Knacks und war ca. 10mm vor dem Kabelende recht labberig. Ich war schon froh, dass es mir nicht abgebrochen war. - Ich hätte Dich besser vorwarnen sollen.

Minkc ist bisher der einzige User mit einem 510 im Forum, was die Ursache ziemlich erschwert. - Vielleicht findet sich jemand in Bill Morrows Forum, der eines besitzt:
epbrown scheint dort der einzige zu sein, war aber seit August nicht mehr on.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben