Thinkpad 410s: Touchscreen und Linux

Jochen Skulj

New member
Themenstarter
Hallo,

ich nutze meinen T410s mit Touchscreen primär unter Linux (Debian Squeeze). Ich habe festgestellt, dass der Touchscreen zwar unter Linux funktioniert, aber es bringt irgendwie meine Maus durcheinander. Konkret äußert sich das so, dass die linke Maustaste nicht mehr reagiert, wenn ich einmal den Touchscreen berührt habe. Kennt hier jemand dieses Problem und ggf. die Lösung dazu?

Außerdem benötige ich den Touchscreen gar nicht, sondern meistens berühre ich den Bildschirm eher unabsichtlich. Eine Lösung wäre daher auch, den Touchscreen im BIOS oder unter Linux zu deaktivieren. Bislang habe ich aber nicht herausgefunden, ob und wie das geht. Kann mir jemand von euch sagen, wie man den Touchscreen deaktivieren kann?

Vielen Dank, Jochen

Vielleicht gehts auch einfacher, aber ich würde folgendermaßen vorgehen:
Zuerst über "cat /dev/input/..." herausfinden, welches event zum Touchscreen gehört. Danach unter /lib/udev/rules.d herausfinden, welche Regel zum TS gehört (drin sollte auch das gefundene event vorkommen). Anschließend die entsprechende Regel nach /etc/udev/rules.d kopieren und dort das event auskommentieren.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider verstehe ich aber nicht, wie ich über »cat /dev/input/...« weitere Informationen erhalten kann. In /dev/input/ finden sich zwar verschiedene Einträge (event0 .. event13, mouse0 ... mouse4), aber mir gelingt es nicht, diese Dateien mit cat auszulesen. Da erscheint entweder gar keine Ausgabe oder nur irgendwelche (binäre?) Zeichen.

Was mache ich den da falsch?

Besten Gruß, Jochen

Sorry, das war schon etwas unverständlich geschrieben und sudo habe ich außerdem auch noch vergessen. Gemeint war, dass du dir mittels "sudo cat /dev/input/..." die einzelnen events anschaust und dabei den TS berührst. Wenn jede Berührung zu binären Zeichen führt, dann ist genau dieses event für den Touchsreen verantwortlich. Das kann man sich schön mit der Maus veranschaulichen: "sudo cat /dev/input/mice" . Die binären Zeichen erscheinen nur wenn die Maus bewegt wird.

Ok, jetzt habe ich schon einmal herausgefunden, dass /dev/input/event8 auf den Touchscreen reagiert (und nur dieses Event).

Jetzt verstehe ich aber die Regeln in /etc/udev/rules.d/ noch nicht richtig. Auf meinem Debian-System finden sich hier die Dateien:

70-persistent-cd.rules
70-persistent-net.rules
85-pcmcia.rules -> ../pcmcia.rules
z60_hdparm.rules -> ../hdparm.rules

In keiner dieser Dateien finde ich einen Zusammenhang mit event8 oder so. Wie müsste eine entsprechende Regel so rein vom Aufbau her aussehen?

Besten Gruß, Jochen

Du musst aber in /lib/udev/rules.d suchen, da /etc/udev/rules.d nur für Benutzer-rules enthält.
Aber egal, ich glaube inzwischen, dass das auch einfacher geht (Link)
Führe mal
Code:
xinput list
aus und schau ob dort dein Touchscreen auftaucht. Falls dies der Fall ist, solltest du ihn über
Code:
xinput set-prop "Bezeichnung" "Device Enabled" 0
abschalten können.

Bei mir schauts z.B. so aus
Code:
? Virtual core pointer                    	id=2	[master pointer  (3)]
?   ? Virtual core XTEST pointer              	id=4	[slave  pointer  (2)]
?   ? SynPS/2 Synaptics TouchPad              	id=12	[slave  pointer  (2)]
?   ? TPPS/2 IBM TrackPoint                   	id=13	[slave  pointer  (2)]
?   ? Macintosh mouse button emulation        	id=15	[slave  pointer  (2)]
?   ? Logitech G500                           	id=9	[slave  pointer  (2)]
?   ? Logitech G500                           	id=10	[slave  pointer  (2)]
? Virtual core keyboard                   	id=3	[master keyboard (2)]
    ? Virtual core XTEST keyboard             	id=5	[slave  keyboard (3)]
    ? Power Button                            	id=6	[slave  keyboard (3)]
    ? Video Bus                               	id=7	[slave  keyboard (3)]
    ? Sleep Button                            	id=8	[slave  keyboard (3)]
    ? AT Translated Set 2 keyboard            	id=11	[slave  keyboard (3)]
    ? ThinkPad Extra Buttons                  	id=14	[slave  keyboard (3)]
wenn ich jetzt
Code:
xinput set-prop "Logitech G500" "Device Enabled" 0
eingebe, wird die meine Maus komplett ignoriert. Nach Aus- und Wiedereinstecken des USB-Kabels geht sie dann wieder.

Ja, vielen Dank. Mit dem zweiten Tipp hat es hervorragend geklappt. Der Befehl, um den Touchscreen zu deaktivieren, lautet:

Code:
xinput set-prop "N-trig DuoSense" "Device Enabled" 0

Vielen Dank für die Hilfe!

Besten Gruß, Jochen

Schön, dass es geht! :)

@Mods: Könnte man den Thread vielleicht ins Linux-Unterforum verschieben?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben