ThinkPad 390X und PIII 650Mhz und Display Problem ....

  • Ersteller Ersteller moses
  • Erstellt am Erstellt am
M

moses

Guest
Themenstarter
Hallo,

habe hier ein 390X und habe die CPU gewechselt ... habe ein PIII 650 Mhz eingebaut , aber im Bios sowie auch in Windows zeigt er mir grad eben nur einen PIII 500Mhz , die SOft CPUID sagt mir auch nur Multiplikator 5 und SysBus 100Mhz.
Laut aufschrift ist es aber eine 650MHZ MMC2 CPU.

neueste Bios Version ist ebenfals aufgespielt ...


Kann mir da vielleicht irgendjemand einen Rat geben?

Habe noch ein Problem mit einem 390E ... wenn ich den anschalte geht das Display mit an , aber es wird weiß (also de gesamte Bildschirm ist dann weiß) und zeigt nichts weiter an , mit nem anderen Display gehts wunderbar.
Ist nun das Display defekt oder evtl. nur das Verbindungskabel ? Das sind so die einzigen 2 Gedanken die mir dazu einfallen.

Für eure Hilfe bei den 2 Problemen wäre ich euch sehr dankbar ...

Gruß

Daniel :wacko:
 
Das ist müsste SpeedStep-CPU sein - Du könntest probieren, ob's so funktioniert wie beim 600e oder 600x, sprich... einen anderen Prozessortreiber wählen -> 600x - Sammelthread
 
Hallo,

Danke für deine Antwort .. aber geholfen hat es leider nicht ... immer noch 500MHZ ja es ist eine speedstep CPU und ich glaub da liegt auch das prob ;0)

hab in einem anderen Thread gelesen , das es evtl. am nicht funktionierenden Akku liegen kann ... (was für ein quatsch baut IBM denn da ein) aber irgendwie muss die cpu doch auf 650 Mhz zu bekommen sein. Der Vorbesitzer hat einen 390e gehabt und meinte da lief es wohl problemlos ...
für weitere Vorschläge bin ich dankbar ...

greets

Daniel :wacko:
 
Naja, in einem 390e habe ich es noch nicht geschafft eine 500MHz-CPU einzubauen. Das MB ließ sich nicht dazu überreden mit 100MHz statt 66MHz FSB zu laufen... Somit lief die, wie die eingebaute Pentium II CPU, nur auf 333MHz.

mfg.
Julian
 
@moses:
Das Problem mit der Taktgeschwindigkeit liegt darin begründet, dass der 390X von Haus aus noch kein Speedstepping unterstützt. Jede Speedstep-CPU läuft daher nur mit der geringeren Taktfrequenz, die normalerweise zum Energiesparen verwendet wird. Du kannst also zur Erhöhung der Taktfrequenz nur ein MMC-2-Modul nehmen, das als niedrigste Frequenz mehr als die vorhandenen 500 MHz unterstützt. Das wären MMC-2-Module ab 700 MHz (höchster Takt).

Es gibt drei Nachteile bei der Sache:
1. Die MMC-2-Module mit 700 MHz und schneller sind extrem teuer.
2. Der Rechner wird - weil die schnelleren Module mehr Energie verbraten - deutlich wärmer.
3. 100 - 150 MHz machen bei den üblichen Anwendungen kaum etwas aus.

Tipp: Wesentlich mehr kitzelst Du aus der Maschine durch den Einsatz einer schnellen Festplatte. Die damals verbauten 4200U/min-Platten sind lahme Enten. Auch 5400U/min-Platten machen nicht so viel aus, beschleunigen jedoch schon spürbar. Zu einer Rakete kannst Du das Gerät machen mit einer SSD-Disk.

Gruß
enrico65
 
hey ...


danke für die Info .. also auf deutsch gesagt derjenige der mir das modul verkauft hat hat mir märchen erzählt das er wohl 650Mhz hatte , oder versteh ich es falsch ? Vor allem in nem 390e ?

also kann ich jetzt damit leben oder gleich nur eine 500Mhz CPU einbauen ....

Festplatte habe ich schon eine 20gb mit 5400 drin ... macht schon so einiges .. Ram hat er 256 MB , unter XP im netz geht es , kann mich soweit eigentlich nicht beschweren , hätte halt nur ganz gern die fehlenden 150Mhz gehabt , vor allem da ich sie bezahlt habe ;0(..

, hat jemand mal ne Idee zu dem Display Problem ?

Gruß

Daniel
 
@moses:
Die CPU wird schon eine 650 MHz sein, wenn das auf dem kleinen Aufkleber ersichtlich ist. Aber weil der 650-er Speedstep hat und im Akkubetrieb auf 500 MHz runtertaktet in neueren Systemen und der 390X damit noch nichts anfangen kann, taktet er auf 500 MHz. Wenn Du jetzt z.B. eine 850 MHz-CPU einbaust, taktet der 390X die mit 700 MHz, weil diese im Speedstep-Betrieb auf diese Frequenz herunterschaltet.

Beim Display würde ich mal das Kabel überprüfen. Das ist eine der wenigen Schwachstellen bei dieser Serie.

Gruß
enrico65
 
klick[/url]

Nach einem FSB-mod lässt sich auch suchen ;)

Btw. gibt es eine gesicherte Aussage, daß ein 390x mit SS-CPU und funktionierem Akku nicht mit voller Speed läuft? So'n Akku stejt einem Notebook eigentl. gut zu Gesicht... ansonsten wär's ja nur ein kleiner Desktop... 8)
 
@u.mac:
Die Datentransferrate beschleunigt zwar das System schon sehr deutlich, aber wichtiger ist beim Vergleich SSD - herkömmliche Festplatte die Zugriffszeit. Dies gilt vor allem dann, wenn viele kleine Dateien geladen werden. Die herkömmliche Platte bringt es auf 10 - 12 msec., eine ordentliche SSD auf 0,1 - 0,2 msec. Das merkt man schon, wobei natürlich die dauerhafte Geschwindigkeit beim 33 MHz-Bus nicht die Werte erreicht wie bei schnelleren Bussystemen. Trotzdem hilft man dem System massiv auf die Sprünge mit SSD-Speichern. Ich habe vor Jahren mal einen PS/2 77 (hat nichts mit der Playstation zu tun, gemeint ist einer der alten Microchannel-Rechner von IBM) zu ungeahnten Tempo-Höhenflügen gebracht, indem ich die damals verbauten alten SCSI-Platten mit 7200 U/min gegen Ultra-SCSI-Platten der damals neuesten Generation mit 10.000 U/min getauscht habe. Statt etwa 10 msec. Zugriffszeit hatte ich dann etwa 4,5 msec. Der Rechner war danach erheblich agiler. Allerdings auch laut wie ein Kreissäge wegen der 10.000 U/min, das passiert bei SSD's auch nicht. :)

Thema Akku-Speedstep: Habe bei meinem 390X nie mit dem MMC-2-Modul die volle Leistung bekommen. Das war auch mit einer der Gründe, auf die A-Serie umzusteigen. Der Coppermine ist eben schon etwas antiquiert, und selbst beim A22p der 1 GHz-Coppermine war mir in vielen Bereichen (z.B. Videoencoding) deutlich zu träge.

Gruß
enrico65
 
hey ,

danke an alle wegen dem cpu prob....

ssd hört sich ja alles nicht schlecht an , aber dann nicht in dem 390er .... dann lieber in nen R40 oder R5x


... zu dem Display , kann niemand was sagen ? irgendwas muss es ja sein das es nur komplett weis ist , und weiter kein bild bringt....

greets

Daniel
 
Hast Du zu dem Display ein extra Displaykabel oder verwendest Du das was schon drin ist?

Displays werden unterschiedlich angesteuert, solltest Du das Kabel verwenden welches schon drin ist gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Das Kabel ist defekt.
2. Das Display ist defekt
3. Das Display ist nicht kompatibel mit deinem 390er.

Unterschiede gibt es bei der Ansteuerung schon zwischen SVGA und SVGA+.

Schreib mal welches Displaymodell das ist, evtl. lässt sich darüber was rausbekommen.

PS: Sollte es das gleiche Display sein wie das was Du schon drin hast habe ich den leisen Verdacht das dein Display evtl. ein Matrixschaden hat.

TDcomponents hat eigentlich immer noch B-Ware über, leider nicht grade günstig wenn Du die 14.1" XGA hast.
 
Hallo,

habe das Display so bekommen , bzw war es eingebaut in den 390e ... der vorbesitzer schrieb er habe wohl einen externen monitor angeschlossen und nach dem ging das display nicht mehr ...

wollte halt wissen was defekt ist damit ich es tauschen kann ...

Habe die 14,1" Variante ... Displaykabel alles noch so belassen wie es war ...

Was ist ein Matrixschaden?

TDcomponents ??

Danke schonmal für deine antwort ...

Gruß

Daniel
 
Ich leihe mir da mal den Link bei Wikipedia aus (Aktiv-Matrix-Displays). Eigentlich sollte es dann keine Probleme mit dem Display geben. Es gibt jetzt auch nicht mehr so viele Möglichkeiten was da sein kann. Entweder ist das Display wirklich defekt (sollte durch Anschließen eines ext. Monitors eigentlich nicht passieren) oder dein Displaykabel passt nicht zum Display und somit wird es nicht richtig angesteuert. Ist es denn das gleiche DIsplay (vom Hersteller und Modell her) wie dein originales?

Bei einem Matrixschaden ist die Ansteuerungsmatrix defekt, in seltenen Fällen siehst Du dann nur noch weiß. Normalerweise hast Du bei M-Schäden senkrechte Striche auf dem Display die durch Druck im oberen Bereich verschwinden, wandern oder sich vergrößern.

TDComponents einfach mal durch die Suchmaschine deiner Wahl jagen, den direkten Link möchte ich mal nicht posten. Soll ja nicht als Werbung aufgefasst werden.
 
hi,

danke deiner antwort :=) un die wiki info

Display wurde bisher NICHT gewechselt , ist immer noch in dem zustand wie ich es bekommen habe.... und der beschreibt den Fehler..

tdcomponents gefunden und für zu teuer erklärt und somit kein bookmark :=) nehm denn leiber xbay , hab ich für das gleiche geld mehr versuche :=)...

muss das glatt demnächst mal ausprobieren mit nem anderen kabel , bekomme jetzt noch 2 geräte mit intakten displays ..
Habe das selbe phänomen auch bei einem laptop einer anderen Marke (Mitac 6133) ist ebenfalls das display komplett weiß sobald der lappi an ist .....

denke dan wird wohl das mit dem matrixschaden , also auf deutsch display für die tonne eher warscheinlich als ob ich des noch repariert bekomm ..

mal schaun .. wenn jemand noch eine andere Idee hat bin gern für vorschläge offen :=)

Danke erstmal @xedoc

greets

Daniel :wacko:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben