ThinkPad 390E

B$TIStalin

Member
Themenstarter
Registriert
30 Jan. 2010
Beiträge
495
abend leute

habe heute ein perfekt erhaltenes 390E mit Handbuch, Recovery CDs, Netzteil und 32Bít Cardbus Ethernet Adapter erhalten.

Ausstatung:

128MB Ram
NeoMagic Grafikkarte
4,3gb hdd
cdrom und disketten laufwerk
modem
ethernet card



nun habe ich nur 3 Fragen.

1. welches os ist am besten geeignet für das book? vlt. besorg ich mir noch eine usb card.

2. wlan möglich ?

3. wo gibt es das kabel für die ethernet card ?
 
Hallo,
und Glückwunsch zu dem schönen "Oldie"!
Kurz zu Deinen 3 Fragen:
- Angesichts des doch rel. schwachen Prozessors (PII/300 bzw. 333mHz? Oder welches Modell hast Du genau?) und des max. RAM-Ausbaus auf 256MB würde ich Dir von XP (auch wenn's wohl laufen sollte...) abraten und zu WIN2000 raten
- WLAN dürfte über PCMCIA-Karte problemlos gehen
- Gleiches gilt für PCMCIA-USB-Karte (für beides findest Du hier im Forum einiges über SUCHE, v.a. Bezugsquellen zu den günstigen/nicht überstehenden USB 2.0-Karten...)
- Zum Kabel für Deine LAN-Karte müsstest Du das genaue Fabrikat posten,- wird wohl aber erstens ein ziemlich altes Modell sein und zweitens meistens das entsprechende Kabel nur schwer einzeln zu bekommen; leichter dürfte es sein, bei ebay für ein paar Euros eine andere PCMCIA-LAN-Karte für ein normales LAN-Kabel zu suchen...

Alles was sonst noch wichtig ist findest Du dann im Handbuch 390e oder im Thinkwiki (engl.)

Gruß
Michael

Edith sagt:
Auf jeden Fall würde ich aber als erstes die HDD gegen 'ne neue und v.a. schnellere tauschen, bringt bzgl. Geschwindigkeit vermutlich mehr als zusätzliche (allerdings auch sinnvolle) 128MB RAM/66... Aber nicht vergessen, den EIDE-Adapter von der alten HDD zu retten, dann passt nämlich auch jede PATA-HDD rein und dürfte v.a. auch wesentlich leiser und schneller laufen.
 
Gratuliere zu diesem tollen Denkbrett.
Das 390 ist der unmittelbare Vorläufer der Thinkpad A-Serie, in der man viele Details der 390er wiederfindet. Designmäßig hebt es sich von seinen Vorgängermodellen stärker ab, als von der A-Serie, auch wenn die Architektur eine ganz andere ist.

Ubuntu ist "zu schwer" für das System. Besser sind Puppy- und Damn Small Linux.
 
@B$TIStalin:
Wirklich ein außergewöhnlich gut erhaltener 390e - soar die berüchtigten Arretierhebelchen unten und die ebenso leicht verschwindende Abdeckklappe links hinten sind vorhanden. So ein gut erhaltenes Gerät der 390-er Serie findet man selten, zumal die Gehäuse sehr kratzempfindlich waren.

@Mornsgrans:
Das ist bestimmt ein "Rentnerfahrzeug" gewesen. Kaum bewegt und genutzt. Schade, dass es bei Notebooks keinen Betriebsstundenzähler gibt wie bei Baumaschinen. ;)

Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=806244#post806244]@Mornsgrans:
Das ist bestimmt ein "Rentnerfahrzeug" gewesen. Kaum bewegt und genutzt. Schade, dass es bei Notebooks keinen Betriebsstundenzähler gibt wie bei Baumaschinen. ;)
[/quote]
Bei neueren Rechnern schon, wenn die Werksauslieferung beibehalten wird: Die S.M.A.R.T. - Werte zählen die Betriebsstunden ;)
Das Problem: Ich finde nicht mehr alle Festplatten, die jemals in meinem T41p eingebaut waren :D
 
Gratulation! Ich selbst habe ein 390x und Enrico auch wenn ich mich richtig erinnere.

Zum OS: Windows XP ist ein Problem wenn man nicht aufrüstet.

Wenn dir umbauen Spaß macht, hier ein paar Tips:
- RAM: Du weißt wahrscheinlich dass du Low-Density Rams brauchst, wenn du aufrüsten möchtest. Die sind allerdings ziemlich teuer. Einen 256er habe ich grad rumliegen und würde ihn für 20Euro verkaufen. Das ist deutlich unter dem Preis der bei Ebay gezahlt wird. Maximal sind 512MB möglich.
- Festplatte: Hab ich eine 7200er Hitachi mit 60GB drin. So konnte ich die Auslagerungsdatei vergrößern, um in brenzlichen Situationen nicht zu sehr ausgebremst zu werden.
- WLAN: Rate ich dir zu einer Intel 2200BG. Die habe ich selber verbaut und in PCI-Slot der Modemkarte eingesetzt. Gibts wie Sand am Meer und kostet nicht die Welt. Wer braucht denn heute noch ein 56k Modem... Die Karte musst du ein bisschen anschleifen, sonst passt sie nicht rein. Ist allerdings nur halb so schlimm wie es klingt.
- CPU: Ich hatte nen P2 MMC-2. Der war schweinelangsam und hatte auch nen langsameren FSB. Die MMC-2 P3 CPU's sind ziemlich günstig in den USA und kommen eigtl fast immer ohne Probleme am Zoll vorbei. (->aus eigener Erfahrung)
- USB 2.0 : PCMCIA Karte bei Ebay

Macht alles ungefähr 80-100Euro und ist ein netter Zeitvertreib. Danach hast du ne Kiste die alles kann und noch ein paar Jahre hält. Wenn dir das nicht taugt und du dich vor Linux sträubst, würde ich mal Zenwalk probieren. Das lief bei mir ganz gut.
 
danke für die vielen tipps.

ja es ist echt super erhalten. habe ja sogar noch das original handbuch + schreiben, dass das cd laufwerk mal überprüft wurde.

wollte jetzt vorerst mal nix aufrüsten sondern die kiste so lassen wie sie ist.

wie sieht es eigentlich von der grafikleistung aus ?
was für alle kracher laufen den da so druff?


edit: passt diese cpu ? http://cgi.ebay.de/Intel-P3-Mobile-...81QQcmdZViewItemQQptZCPUs?hash=item2a02e2ae89
 
Mit 1 oder 2 MB Grafikram reisst Du da nix. Aber alte DOS Games (evtl. auch Win 95/98 Games) bekommste hin :D
 
Für "Games" eher weniger geeignet.

Hier findest Du die Leistungsdaten:
http://www.partnerinfo.lenovo.com/psref/pdf/twbook.pdf

Dieses Notebook ist als Liebhaberstück mehr geeignet, da es hierfür kaum noch Ersatzteile (auch gebrauchte) gibt.
Ich besitze übrigens für mein 390 ebenfalls noch alle mitgelieferten CDs und Dokumentationen samt Ersatz - Trackpoint. Dafür hat es aber schon das zweite Gehäuse, da wegen schwergängiger Scharniere die linke hintere Ecke vollständig ausgebrochen war.

Diese schwergängigen Scharniere sind eine Schwachstelle dieser Modelreihe - also gut aufpassen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=806439#post806439]
Dieses Notebook ist als Liebhaberstück mehr geeignet[/quote]

Ich seh's zwiespältig... entweder nix dran machen, 98se oder W2000 installieren - und ab in die Vitrine. Oder aber kleinen PIII + 512MB RAM + schnelle Platte und häufiger 'mal mobil nutzen, zB. im Urlaub - mit weniger Angst vor Verlust. Beim Prozessor vllt. nur den günstigen "500MHz fest" nehmen - das reicht auch heute noch für XP + OO, CouchSurferei etc. völlig aus - solange man nicht anfängt, den GraKa-Prozessor zu stressen.

Das Design vom 390 wirkt immer noch stimmig und aktuell - das ham'se damals echt fein gemacht :)

.
 
[quote='B$TIStalin',index.php?page=Thread&postID=806423#post806423]
edit: passt diese cpu ? http://cgi.ebay.de/Intel-P3-Mobile-...81QQcmdZViewItemQQptZCPUs?hash=item2a02e2ae89[/quote]
Passen ja, allerdings ist die Beschreibung nicht ganz korrekt. Mit seinen 366Mhz und FSB 66 wird das ein P2 und kann kein P3 sein. ;)
Wenn schon CPU getauscht wird, sollte es wirklich schon nen P3 sein. Es sei denn, du möchtest nicht allzuviel vom "Upgrade" merken. ^^
 
so ich hol mal den thread wieder hoch.

wollte grad mal Windows 98 installieren und habe ein Problem.

wie kann ich einstellen das ich von CD boote.
es lässt sich einfach nichts in der Bootreihenfolge ändern

und kann ich auch ein Netzteil benutzen das 4,5 A Output hat normal sind ja 3,36A
 
B$TIStalin' schrieb:
und kann ich auch ein Netzteil benutzen das 4,5 A Output hat normal sind ja 3,36A
Wenn das auch 16V hat, ja. Mit etwas Glück wird der Akku dadurch sogar schneller geladen.

BIOS... ich weiß nicht mehr, ob's 390 von CD booten konnte, nehm' es aber aufgrund der Bauzeit an. Bei den 600ern muß vor einer neuen Auswahl erst alles zurückgenommen werden, bevor neu ausgewählt werden kann. Das könnte beim 390er auch so sein.
 
@BT$Stalin:
Das könnte das berühmte CD-Jumper-Problem sein. Wenn es auch von einer DOS-CD oder Linux-CD nicht bootet, mal ein Firmware-Update des CD-Laufwerks durchführen. Wenn Du das Laufwerk als CSEL konfigurierst, sollte es auch booten. Ist beim 390-er noch etwas problematisch.

Gruß
enrico65
 
Wenn Du damit tatsächlich was machen willst, wäre ein verschlanktes XP m.E. besser als Win98.
Entweder mit nlite rumbasteln oder mal nach tinyXP googeln. Zusammen mit schlanken Anwendungen
läuft das durchaus gut (selbst: 570er, PII 366MHz, 192MB RAM, selbst die WWAN-PCMCIA-Karte
funzt samt o2-Verbindungsmanager) und es gibt deutlich mehr und modernere Anwendungen.
Bin zwar kein Elektiker, aber 3,36 oder 4,5 Ampere sind egal, hauptsache 16 Volt.
Schönes Teil, viel Erfolg beim Installieren von CD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben