ThinkPad 390 gekauft

leonida20

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich habe gestern ein ThinkPad 390 für 26 € inkl. Versand gekauft. Mehr weiß ich aber auch nicht über das Teil.
Was glaubt ihr ein potentielles Schnäppchen? Was ich so gelesen habe müsste es mindestens 300MHz haben und teilweise habe ich welche mit 450 gesehen. Das wäre ja toll.

Ich kann es kaum erwarten.

Gruß :thumbsup:

Hallo,
erst einmal Gratulation zu dem Teil und ich wünsche Dir, dass es auch gut funktioniert.
Eine Schwachstelle des 390 ist das Displayscharnier, das gerne schwergängig wird und dann die Gehäuseecken der Wanne im Bereich der Befestigungen ausreißt. Ich selbst habe leider so ein Thinkpad, das aber ansonsten 100% einwandfrei funktioniert.

Was die Ausstattung und Geschwindigkeit angeht, kannst Du auf der Lenovoseite nachschlagen, sobald Du Typ- und Modellnummer hast.

Danke sehr, wird schon gut gehen. (Morgen weiß ich mehr und werde posten)

Da die Dame es 2002 gekauft und nun erst wieder im Keller gefunden hoffe ich, dass das gute Stück gut erhalten ist.
Hab mir auch gleich die passenden Tuningthreads durchgelesen a la 850MHz CPU usw.

Danke für den Link. Dürfte das 390 sein ohne E/X, somit zwischen 233 und 266 MHz. Naja mal sehen wie das so geht.

Gruß

Haben die eigentl. eine MMC2-Prozessorplatine im Bauch? Falls ja, dann müsste man die ja so nett aufrüsten können wie die 600e/600x...

RE: RE: ThinkPad 390 gekauft

das hier[/url] ist, frage ich mich, was Du damit anfangen willst. Win98 wird laufen und DSL, aber bereits Firefox 3.0 dürfte das Teil hoffnungslos überfordern.

Aber da man ja im Handel schon für ein Originalnetzteil mehr als 26 Euro hinlegt, ist der Preis wohl okay ;)

Naja es könnte auch ein 390E oder 390X sein, hat die Verkäuferin nicht näher beschrieben. Aber ich dachte wenn ich da eine schnellere CPU reinstecke (500 würden reichen), dann geht alles super. Ich gehe immer von meinem alten Desktop aus, der mit 500 MHz und 128 RAM mit XP echt gut ging.

@u.mac: ja , das sollte so sein, was ich aus der SuFu erfahren konnte.

Viel Spass mit dem TP 390

Ich habe auch noch eines zuhause rumstehen. Es ist ein TP 390E, mit einer Intel PII 333 MHz CPU
Bei meinem TP390E kann man max. 256 MB Ram einbauen. SDRAM PC 66

CPU upgrade, ich denke das könnte schwierig weden, ich war der Meinung das beim TP390 die CPU auf einem CPU Board aufgelötet ist. Es ist eine CPU Card[font='arial, helvetica'] (MMC-II) verbaut.
Vielleicht findest Du eine auf Ebay oder Hier im Forum.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem TP

[/font]

Der P III bringt's auf FSB100 (hoffentl.), bisschen Speicher, schnellere Platte und schon reicht's als "Surf+Office-Pad" - wenn's ein 14"-Modell ist. Mit 800x600 wäre es (man verzeihe) lediglich ein Teileträger...

Chriswg' schrieb:
(MMC-II) verbaut.
Vielleicht findest Du eine auf Ebay oder Hier im Forum.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem TP

[/font][/size]

Danke den werde ich auf jeden Fall haben.

Im Forum gibts jede Menge passender Teile die "so rumstehen" und zu verkaufen sind, wird schon gehen.
Ich werde (falls nötig) RAM upgraden und eventuell eine billige schnelle Platte reintun, da ich gelesen habe, dass dies mehr bringt als eine schnellere CPU.

@u.mac: Genau das soll es schaffen. Morgen wissen wir mehr.

Wenn's ein 390-er ohne "E" oder gar "X" ist, wird's nix mit den 500 MHz oder mehr. Die haben eine MMC-1-CPU eingebaut, nicht kompatibel mit MMC-2. Wenn ich mich recht entsinne, ist mit MMC-1 immerhin der Celeron mit 400 MHz drin, und zwar mit 128 KB Cache.

Gruß
enrico65

RE: RE: ThinkPad 390 gekauft

[quote='bernd krueger',index.php?page=Thread&postID=401409#post401409]frage ich mich, was Du damit anfangen willst. Win98 wird laufen und DSL, aber bereits Firefox 3.0 dürfte das Teil hoffnungslos überfordern.[/quote]

Gegenfrage: was haben denn die Leute mit dem Teil angefangen, als es noch aktuell war? Ist ja nicht so, dass es eine völlig lahme Krücke wäre...Sämtliche Standardanwendungen (in passender Version) und die damals aktuellen Spiele sollten problemlos laufen...HD-Videoschnitt sollte man aber nicht mit dem Teil versuchen...

RE: RE: RE: ThinkPad 390 gekauft

[quote='Upulugutu',index.php?page=Thread&postID=401594#post401594]HD-Videoschnitt sollte man aber nicht mit dem Teil versuchen...[/quote] :thumbsup:
Vielleicht gibts ja demnächst ein Mini HD Format ;)

Lass dich mal nicht verunsichern, wenn auf dem Teil FF2 läuft sehe ich keinen Grund warum FF3 nicht laufen sollte.
Und als Surf und eMail TP ist es sicherlich immer noch sehr brauchbar.

Evtl. mal Ubuntu installieren, das läuft auch auf älterer Hardware recht fix und ist "fast" genauso einfach zu bedienen
wie Windows.

Win 98 wird bestimmt (genügend RAM vorausgesetzt) genauso schnell laufen wie mein XP mit 1,7 GHz, da bin ich mir sicher.

Ich will damit mal ein Paar Linux Versionen ausprobieren und vor allem hoffe ich, dass die Tastatur so gut ist wie sie auf einem Bild (hier im Forum) aussah. Zum Schreiben wirds sicher noch super gehen und fürs Internet brauch ich bei dem Teil ja keine Firewall und Virenscanner :D , da macht sich doch kein Hacker die Mühe. Ist doch Super, oldschool :thumbup:

@leonida20:
Wenn Du Linux auf der Maschine einsetzen willst, kann ich Puppy Linux empfehlen. Ich habe die ältere 3.1-Version erst kürzlich bei einem Kunden auf einem 390X installiert mit dem 450 MHz-Coppermine. Das System rennt wie S** damit, und es funktioniert alles. Wir haben damit sogar wmv-Videos angesehen.

Gruß
enrico65

Hoffe mal für dich das es evtl ein X ist aber bei dem Betrag eher fraglich. Also mein 390X mit PIII 450Mhz, 512Ram und 40GB HD plus DVD LW läuft unter XP top nutze aber 2000 da noch schneller. DVD gucken divx Office kein Problem doch dank der 2MB Grafikkarte wirst du mit Spielen eher weniger glücklich werden auser bei sachen ala Monkey Island und co.

Trotzdem viel spaß mit deinem 390er sind schöne Classiker.

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=401727#post401727]@leonida20:
Wenn Du Linux auf der Maschine einsetzen willst, kann ich Puppy Linux empfehlen. Ich habe die ältere 3.1-Version erst kürzlich bei einem Kunden auf einem 390X installiert mit dem 450 MHz-Coppermine. Das System rennt wie S** damit, und es funktioniert alles. Wir haben damit sogar wmv-Videos angesehen.

Gruß
enrico65[/quote]

Werd ich machen, zumindest probieren, danke für die Erfahrungen!

@d.wiss: Mal sehen :) , es war eine Dame, die wohl nich so den Durchblick hatte: "Einziges Manko: Beim Starten kommt die Fehlermeldung 'kein betriebssystem gefunden' ":D Ich denke das kriege ich hin, wenn ich eines dieser Betriebssystemdinger auftreiben kann :D

Nein mit Spielen ist bei mir schon lange nichts mehr möglich, außer vielleicht Might and Magic 7, aber das läuft flüssig, ich sags dir :thumbsup:

Gruß

EDIT: Leider ist heute noch nichts gekommen, deswegen gibts (hoffentlich) morgen mehr zum Ganzen.

EDIT: in genau 1 Stunde werde ich den Postman abfangen X( (06:25 UHR)

EDIT: Tag 3: Ich warte und warte .....

So heute ist es angekommen.

Der "Fehler" oparting system not found war nachdem ich eine Ubuntu CD nur eingelegt habe verschwunden und mich erwartete ein schön gewartetes Win 98 SE. Das System läuft echt schnell obwohl nur ein P2 drinnen ist.Ich könnte die Taktung nicht rausfinden aber sollten so 233MHZ sein?

12" LCD, 1280 zu 1024 Auflösung
Pentium 2
3 GB Festplatte
64 MB RAM
CD Laufwerk
WIN 98SE und Office XP Paket sind drauf :)

Ich musste keinen Finger rühren, nur starten und habe alles was ich brauche oben. Werde das System genau so lassen wie es ist, wegen Treibern und so. Werde ein Image anfertigen und dann mit Ubuntu und Konsorten herumexperimentieren.
Der Sound ist übrigens besser als bei meinem X41, wobei das daran liegen könnte, dass er von vorne kommt wogegen beim x41 unten die musi spielt.

Alles läuft einwandfrei, glaube ich habe es vom Erstbesitzer. Super dass das CD Laufwerk geht, werd gleich mal Filme ausprobieren. Einen LAN Anschluss konnte ich nicht finden, ich denke ich muss über den PCMCIA Anschluss Wireless LAN awenden?

Das Teil ist echt ein Panzer, man kann überall draufdrücken so fest man will, da rührt sich nichts und da quietscht nichts :) . Das Display ist echt gut erhalten und kann helligkeitsmäßig voll mithalten. Auch die Tastatur ist ziemlich genau dieselbe wie bei meinem X41 , aber nicht ganz so gut vom Klang und Anschlaggefühl her.

An dem guten Stück kann ich jetzt auch meine Upgradefähigkeiten verbessern bevor ich mein X41 auch nur anrühre.

Oder eine neue Tastatur einbauen und als Schreibmaschine nutzen? Welche gibts denn da?

:D

Also nichts für ungut aber die Display Auflösung wird wohl eher 1024x768 sein denn so hoch auflösende displays gab es beim 390er nicht, mit filmen würde ich den Ram etwas aufrüssten denn glaube nicht das mit 64 Ram Divx flüssig laufen wird aber kann mich auch täuschen.

Ansonnsten mit dem Panzer hast du völlig recht habe mein 390X gegen ein R30 ausgetauscht und das 390 meiner Frau für die schule gegeben das ding ist robusst wie eine eins.

Wenn du mit Betriebssystemen experimentieren willst, rate ich dir den Hauptspeicher aufzurüsten. 64MB sind arg wenig.
Ansonsten solltest du mal die Pixel zählen, 1280x1024 auf 12" ist eher unwahrscheinlich. Ich schätze du wirst beim Zählen auf 480000 kommen. :P
Vie Spass mit deinem 390 von einem Fan alter Thinkpads.

Gruß mitlattus

P.S. Das Officepaket wirst du selbstverständlich löschen, oder? 8)

Danke erst mal für das ganze Interesse . Ach ja die Höllenmaschine hat auch ein Diskettenlaufwerk :thumbsup: , als ich das gesehen habe musste ich erst mal lage lachen und habe an die guten alten Zeiten denken müssen :rolleyes: .

Ich kann im Moment nicht auf das TP zugreifen, da es die Festplatte defragmentiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Einstellungen die genannte Auflösung ermöglicht haben (1280 zu 1024) und 24bit Farbtiefe. Ist wirklich komisch. Als ich diese Option eingestellt habe war das Bild nur zu 2/3 zu sehen und ich musste scrollen.
Also im Moment spüre ich die 64MB Ram überhaupt nicht. Das Ding läuft mit Win98 ziemlich gleich schnell wie ein aktuelles System (ohne SSD, das müsste noch schneller sein). Soll ich vielleicht ein paar Bilder uploaden, das Teil sieht aus wie neu, echt Wahnsinn, mit dem Teil kann man Einbrecher in die Flucht schlagen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Werds wohl auseinandernehmen und lernen :D

Ähm welches Office Paket? :D

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben