Thinkpad 380z CPU Upgrade 400mhz [Gelöst]

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Hallo

Ich bin zur Zeit mit meinem 380z beschäftigt und bin nun, nachdem ich mich neulich schon
mit dem Arbeitsspeicher beschäftigt habe auf den Prozessor gestoßen.
Diesen habe ich dann gestern mal ausgebaut aber der Lüfter ist mit dem Prozessor mit einer schwarzen klebenden Masse ziemlich fest verbunden. Orginal Prozessor: Pentium II 300mhz MMC-1 Sockel

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Wofür ist diese Masse gut ( Ich habe etwas gelesen von Wärme leitend)
2. Käme auch ein Celeron Prozessor dieser Bauart in Frage (Die sind nämlich billiger)
3. Wie löst man den Prozessor von der Masse (Ohne den Orginal Prozessor zu zerstören)
4. Wie viel bringt es wirklich von 300mhz auf 400 zu wechseln.


Vielen Dank schon einmal für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise sind die MMC-1/2 CPUs mit einem Wärmeleitpad zum Kühler hin verbunden, das war bei allen Rechner die ich bis jetzt in den Fingern hatte eher weißlich-rosa. Schwarz war da nix. Funktion leitet sich aus dem Namen ab.
Am besten machts mal ein Foto, eh Du anfängst das auszubauen.

Celerons kann man verbauen, allerdings sind die langsamer, und es kann sein das das Bios die CPU nicht erkennt, schlimmstenfalls der Rechner nicht bootet

Lösen des Kühlers von der CPU am besten, wenn der Rechner vorher ne weile an war und das ganze schön Warm ist. Dann mit leichten Dreh- und Rüttelbewegung vorgehen, dann sollte sich der Kühler lösen.

Leistung sollte es merklich bringen, sind gegenüber 300MHz 33% mehr Takt.

MfG, Sebastian
 
Kommt drauf an, ob der Pentium II, der jetzt drin ist On-Chip-Cache oder On-Die-Cache hat. Wenn auf der Unterseite der Platine drei große schwarze Chips sind wirds einiges bringen, auf einen mit 400 Mhz aufzurüsten, weil die alle den doppelt so schnellen On-Die-Cache haben. In dem Fall solltest du unbedingt tauschen. Wenn deiner schon On-Die-Cache hat (= keine großen schwarzen Chips auf der Unterseite), dann wirds nicht so viel bringen (käme dann auf den Preis an, ob es dir das trotzdem wert ist).

mfg el-sahef
 
Also den Kühler habe ich mittlerweile abbekommen das ging ganz leicht nachdem ich ALLE Schrauben
gelöst hatte.
Der Prozessor hat auf der Unterseite tatsächlich drei schwarze Chips von Toshiba.
Ich habe noch 3 Bilder gemacht für den Fall, dass Jemand die noch sehen will.
Allerdings stellen sich mir jetzt noch ein paar neue Fragen, zu denen ihr wissen müsst, dass ich mich in Sachen Computer-Hardware noch nicht so gut auskenne.

Wofür ist der Cache und worin macht sich ein doppelt so schneller bemerkbar?

Wiso soll ein Celeron mit 400mhz langsamer sein als ein Pentium II mit 400mhz?

Würden 160mb / 400mhz und Win XP ausreichen für Internet (z.b. Google; Think-Wiki/Forum; Ebay?

Würde dieser Pentium II funktionieren? (Ich gehe mal davon aus )
http://www.ebay.de/itm/CPU-Intel-Mo..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3ef42b4231

Und noch Fragen zum Forum

Gibt die Anzahl von Hits die Anzahl der Besucher des Threads an und wie gibt man seine Thinkpads so an, dass sie unter einem Beitrag erscheinen?


Mfg Pfeife II


P.S. Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder, konnte nur das Handy nutzen, da die Kamera gestreikt hat.
 

Anhänge

  • Foto-0003.jpg
    Foto-0003.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 16
  • Foto-0004.jpg
    Foto-0004.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 19
  • Foto-0001001.jpg
    Foto-0001001.jpg
    94 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Also CPU von Ebay sollte auf jeden Fall laufen, ist halt nur bissl teuer. Ich hab für meinen PII-400 18€ oder so bezahlt, auch via Ebay, aber aus den USA.

Würd auf jeden Fall mal im Ebay-Ausland schauen, da kann man reichlich Geld sparen, auch wenn es mit wartezeiten verbunden ist.

MfG, Sebastian
 
Also CPU von Ebay sollte auf jeden Fall laufen, ist halt nur bissl teuer. Ich hab für meinen PII-400 18€ oder so bezahlt, auch via Ebay, aber aus den USA.

Teuer finde ich den auch aber aus der Usa gibt es zurzeit so einen nicht und wenn steht da nicht selten ein Versand
von über 20,00€
Aber den hier aus Frankreich habe ich noch gefunden der hat zwar nur 366Mhz aber müsste schon laut el-sahef
den schnelleren Cache haben.

http://www.ebay.de/itm/Intel-Pentiu..._Cartes_Mères_Processeurs&hash=item56404ebee5

Frage: Macht der Unterschied zwischen 366 und 400 überhaupt noch etwas aus?
 
Hm ich hab noch nen p2 366 in nem 600e, sollte doch auch passen? Das ist eh ein schlacht/spare 600e, hab zu hause auch noch mal p2 366 karte die ich gegen nen p3 von el-sahef getauscht hatte :)Hätte ich billig abzugeben, afair haben alle p2 366 schon den ondie.mfg demonicmaniac
 
Nein, das 600e hat MMC2, passt also nicht.

Nur das 600er hat MMC1, ging aber original auch nur bis 300MHz.

MfG, Sebastian
 
Den Unterschied zwischen 366 und 400 MHz wirst du nicht wirklich spüren, würde daher das von _=SEB=_ in Post 7 verlinkte Ebay-Teil empfehlen. Nur wenn du noch nen 400er findest, der nicht wesentlich teurer ist würde ich dann so einen nehmen.

On-Chip-Cache läuft mit halbem CPU-Takt, On-Die-Cache mit vollem CPU-Takt. Dadurch, dass der CPU-Cache doppelt so schnell ist braucht die CPU bei Berechnungen nicht so lange warten, um Daten aus dem Cache zu lesen und in diesen zu schreiben, was zur Folge hat, dass sich die neue CPU wesentlich schneller anfühlt, als man dies rein vom Taktunterschied der CPU her erwarten würde. Übrigens ist das so, obwohl der Cache der Modelle mit On-Die-Cache mit 256kB nur halb so groß ist wie der von den Modellen mit On-Chip-Cache (512kB).

Die Geschwindigkeit macht hier wesentlich mehr aus, als die Größe.

Der Celeron hat gegenüber dem Pentium II mit On-Die-Cache (256kB) nur nen halb so großen On-Die-Cache (also 128kB) und ist deshalb etwas langsamer. Dadurch, dass dieser dafür aber immer mit CPU-Takt läuft ist der Celeron trotzdem
schneller als die Pentium-IIs mit On-Chip-Cache (obwohl der Celeron-Cache nur 1/4 so groß ist wie der von den Pentium-IIs mit On-Chip-Cache ! ). Also ist die Abstufung (bei etwa gleichem Takt):

Pentium II mit 512kB On-Chip-Cache @ halber CPU-Takt < Celeron mit 128kB On-Die-Cache @ voller CPU-Takt < Pentium II mit 256kB On-Die-Cache @ voller CPU-Takt


Ich hab sogar noch ne Celeron 400 Mhz hier liegen, aber leider ist der MMC2 und passt nicht bei dir, sonst hättest du den haben können.

mfg el-sahef

Edit: Zu deiner Frage: Dass der 366 MHz hat sieht man an dem PMF36602001AA. Und ja, die CPU war schonmal wo eingebaut und zwar in nem NEC Versa SX Notebook ;) . Das mit den 300 Mhz bezog sich nur aufs 380z, in anderen Notebooks gabs die CPUs natürlich auch mit mehr Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank el-sahef für diese wirklich gute Anleitung. Der Prozessor aus Frankreich, den =SeB= empfohlen hat ist schon so gut wie gekauft.
Ich Frage mich nur wie er ihn gefunden hat, ich habe nämlich immer MMC-1 und Weltweit eingegeben aber der Prozessor ist nicht erschienen.
Na ja auf jeden Fall melde ich mich noch einmal, wenn er da ist um zu sagen ober er mit dem 380z funktioniert.
Aber falls hier jemand irgendwann noch einmal einen 400mhz MMC-1 PII haben oder bei Ebay sehen sollte selbst aber keinen braucht würde ich mich freuen wenn er mir bescheid gibt.
Dann würde ich nämlich den 366er in mein Thinkpad 380xd einbauen oder wieder verkaufen.

Eine Sache noch, müsste den dann nicht mal in der Thinkpad-Wiki der Eintrag "Aufrüstung keine, da verlötet"
entfernt werden, den dass das so nicht stimmt kann ich jetzt schon beweisen, da ich den 300mhz Prozessor aus meinem
380z heute mal in mein 380xd eingebaut habe und der CPU wurde im Bios als auch unter Win XP erkannt.
 
Hallo

nachdem Gestern unerwartet schnell schon nach zwei Tagen Versand der Prozessor aus Frankreich im Briefkasten wartete, habe ich diesen sofort eingebaut.

Der Prozessor wurde im Bios und auch unter XP sofort und ohne Probleme mit vollen 366mhz erkannt:).

Insgesamt läuft XP wirklich deutlich flüssiger, was sich insbesondere beim starten/beenden von Programmen/Ordnern und beim scrollen mit dem Maus-Rad in einem Bilder-Ordner bemerkbar macht.

Es ist also meines Erachtens für alle Thinkpad 380z/xd Besitzer nur zu empfehlen diesen, wenn ein passender Prozessor da ist aufzurüsten.

Ich verbleibe jetzt also erst einmal so und werde mal sehen ob ich nicht doch noch irgendwo 128mb auffinden kann.

Der Prozessor war sogar noch einmal deutlich billiger da er für 4 und nicht für 10 € verschickt wurde.

Bilder folgen noch!


Mfg. Pfeife II
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Deinen Erfahrungsbericht nebst Bildern gerne im Wiki posten.

Das würde ich ja gerne machen, aber leider weiß ich nicht wirklich wie das geht.
So habe ich meine Bedenken, dass ich da einiges falsch machen könnte.

Braucht man z.b. für die Thinkpad-Wiki ein eigenes Konto?


Mfg. Pfeife II
 
Ja, benötigt man.

Ist eigentlich gar nicht schwer.
In der Editoransicht kannst Du dir ein Muster heraussuchen und kopieren, wenn es um Bilder Einbinden geht.
"Verhunzen" kannst Du auch nichts, da man den vorherigen Zustand wieder herstellen kann.

Achte darauf, dass beim Hochladen der Bilder:
- diese das Format 800x600 (in Ausnahmefällen auch 1024x768) nicht überschreiten
- Dateinamen der Bilder eindeutig sind und sinnigerweise die Modellbezeichnung im Dateinamen enthalten (z.B. 380z_cpu-mod-01.jpg)
Sollte beim Hochladen von Bildern die Frage erscheinen, ob das gleichnamige Bild überschieben werden soll, dies mit "Nein" beantworten und den Dateinamen ändern. Der von mir im Beispiel genannte Dateiname "380z_cpu-mod-01.jpg" ist bisher nicht vergeben, kann also verwendet werden.

Bei Problemen einfach hier melden und einer der Wiki-erfahrenen User greift Dir unter die Arme.

Hilfetexte: http://thinkwiki.de/Hilfe:Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin es nocheinmal!

Nachdem ich nun 366mhz erreicht habe, habe ich mich gefragt, ob nicht vielleicht trotz des MMC-1 Steckplatzes, noch mehr als 400mhz drin sind.
Und siehe da auf dieser Seite wurde ich fündig: www.pc-atrium.de/html/intelceleronmobile.html
Dort ist angegeben, dass eine 466mhz Variante des Celeron Prozessors mit MMC-1 Sockel exestiert.
Leider musste ich 1. feststellen, dass diese Prozessoren so gut wie gar nicht exestieren und 2., dass Celeron-Prozessoren bei Thinkpads mit dem Uralt-Bios (Das Bios mit dem Vogel) scheinbar nie funktionieren (funzen).
Deshalb meine Fragen:
Weiß jemand hier in welchen Laptops solche Prozessoren verbaut wurden?
Weiß jemand wo es solche zu moderaten Preisen gibt? Ich habe nur diesen mit 433mhz gefunden.
www.e-vulcano.com/products/view/333...ok---intel-mobile-celeron--pmh43301001aa.html
Weiß jemand ob man Celeron Prozessoren vielleicht doch in Laptops wie dem 600/380Z zum laufen bekommt, die scheinen nämlich wirklich nie zu funktionieren, siehe hier:
de.narkive.com/2004/8/21/727765-probleme-cpu-upgrade-thinkpad-380z.html
Außerdem gibt es ja noch diesen CMOS-Editor von dem ich zwar noch nichts versteh aber mit dem doch vielleicht etwas geändert werden könnte.
Und vielleicht hat ja hier noch irgendjemand einen Leistungsschwachen Celeron MMC-1 CPU, den er mir zu Testzwecken abtreten könnte.

Vielen vielen Dank schon im Vorraus


Mfg. Pfeife II


Edit: Den Erfahrungsberricht werde ich in den nächsten Tagen schreiben, habe aber leider nie viel Zeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben