Hallo
ich nutze/habe schon seit längerem ein Thinkpad 380z mit Windows XP, mit 300mhz PII und 96mb ram.
Bislang war ich immer der Meinung, dass 96mb das Maximum an möglichem Arbeitsspeicher
in dem Laptop sind.
Jetzt habe ich aber bei der Thinkpad Wiki gesehen, dass dort für das Thinkpad 380z dort 160mb
möglicher Arbeitsspeicher angegeben sind, obwohl die aufgelisteten Erweiterungsmodule keinen
128Mb großen beinhalten.
Ich habe mich nun also etwas schlau gemacht, und gesehen, dass es tatsächlich 128Mb Edo Ram
Module mit 144Pin (wenn auch selten) gibt.
Der Chipsatz Intel 440BX ist ja genau derselbe wie in dem Thinkpad 570 und dort sind ja, wenn auch
kein Edo-Ram, maximal 320MB Ram möglich.
Das heist doch, dass wenn es eine Beschränkung gibt, die nur vom Bios her kommen kann.
Deshalb meine Fragen:
Sind bei einem Thinkpad 380z wirklich 160mb ram möglich?
Wenn ja, merkt man diese nochmaligen 64mb bzw. bringen sie etwas?
Funktionieren alle 128mb edo ram Module oder nur bestimmte?
Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten
ich nutze/habe schon seit längerem ein Thinkpad 380z mit Windows XP, mit 300mhz PII und 96mb ram.
Bislang war ich immer der Meinung, dass 96mb das Maximum an möglichem Arbeitsspeicher
in dem Laptop sind.
Jetzt habe ich aber bei der Thinkpad Wiki gesehen, dass dort für das Thinkpad 380z dort 160mb
möglicher Arbeitsspeicher angegeben sind, obwohl die aufgelisteten Erweiterungsmodule keinen
128Mb großen beinhalten.
Ich habe mich nun also etwas schlau gemacht, und gesehen, dass es tatsächlich 128Mb Edo Ram
Module mit 144Pin (wenn auch selten) gibt.
Der Chipsatz Intel 440BX ist ja genau derselbe wie in dem Thinkpad 570 und dort sind ja, wenn auch
kein Edo-Ram, maximal 320MB Ram möglich.
Das heist doch, dass wenn es eine Beschränkung gibt, die nur vom Bios her kommen kann.
Deshalb meine Fragen:
Sind bei einem Thinkpad 380z wirklich 160mb ram möglich?
Wenn ja, merkt man diese nochmaligen 64mb bzw. bringen sie etwas?
Funktionieren alle 128mb edo ram Module oder nur bestimmte?
Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten