ThinkPad 310E

Ampfi

New member
Themenstarter
Hallo allerseits!

Habe mit meinem alten Thinkpad 310E folgendes Problem:

071. CMOS Battery Bad

Diese Meldung erhalte ich nach Einschalten des Gerätes.

Ich benötige für meinen Anwendungszweck die CardBus-Unterstützung des Geräts, welche standardmäßig im BIOS deaktiviert ist.

Meine Frage jetz:
Wie kann ich diese CardBus Unterstützung aktivieren, denn momentan hab ich das Problem wenn ich die Meldung "Do you want to save CMOS data?" Mit Ja bestätige, der Rechner bootet neu und in dem Zuge ist die Einstellung auch schon wieder weg?

Ansonsten hätte ich auch Versucht bei dem Gerät die BIOS-Batterie zu tauschen, mein Problem dabei ist leider jedoch dass ich das Gerät glaub auf Herz und Nieren zerlegt habe, jedoch keine gefunden hab?

Danke im Voraus für eure Ratschläge,

mfG

Hallo

lt HMM befindet sich die Biosbatterie in einer Halterung direkt auf dem Board.

gruß
xxx

Klick doch mal mit der Maus auf HMM in meinem o.g. Post ;)

Edit: sehe gerade das mein Link nicht mehr funktioniert ?(

Dann lad dir hier mal das HMM (Reparaturhandbuch) runter da steht genau drin wo die Biosbatterie ist

HMM = Hardware Maintenance Manual, ein Dokument mit Infos über die Hardware und deren Reparatur bzw. Instandhaltung und -setzung, in dem u.a. auch beschrieben wird, wo welche Komponente zu finden ist.

Die CMOS-Batterie zu wechseln sollte nach meinen Erfahrungen nicht allzu schwer sein...

du musst das teil komplett zerlegen
alles, wirklich alles
zuletzt das charger board und dann das system board ausbauen

Hallo allerseits!

SO, hab die Batterie gefunden, getauscht - man muss wirklich aller zerlegen, wahnsinn. :(

Naja jetz hab ich wieder ein Notebook mit neuer Batterie, aber ein weiteres Problem:

Auf dem Notebook befindet sich ein BIOS-Passwort, welches nicht nur das BIOS Setup sondern den Laptop Allgemein schützt. Also direkt beim BIOS-Bildschirm Bekomme ich dieses Schlüsselsymbol und der Laptop wartet auf eine Passworteingabe.

Kann es sein das sich im Laptop durch den Austausch jetzt irgend ein Standardpasswort befindet?

Kann mir nicht erklären wie sonst ein Passwort reinkommen soll...

Wenn ja wie lautet dies oder habt ihr eine andere Idee dieses Passwort zurückzusetzen?

lg AMPFi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben