T4x (T40-43) Thinkpad 2668 bleibt bei IBM Thinkpad Logo stehen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Tomish

New member
Themenstarter
Hallo,

habe hier ein Thinkpad von 2005, den einer meiner Kunden seit Jahren nicht verwendet hat. Nun hat er es mal wieder hervor geholt und wollte ihn auch wieder verwenden. Leider bleibt er bei dem ersten Logo stehen. Er reagiert leider auch nicht auf Tastatureingaben (auch nicht von externer Tastatur).

Habe die Festplatte, das CD Laufwerk ausgebaut und den Ram ausgetauscht, mit und ihne Akku versucht.

Da sich leider bisher nichts geändert hat, wollte ich mal hier im Forum nachfragen. Ich könnte zwar das ganze Ding jetzt auseinander nehmen aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir schon Mal eine Richtung geben.

Wie gesagt, das Teil wurde ca. 2-3 Jahre nicht verwendet.

Hatte irgendwas gelesen, das ältere Thinkpads bei leerer Backup Batterie nicht starten. Soll aber wohl nur bei T20 Modellen sein. Aber könnte das der Fehler sein?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!

Thomas

Hallo Willkomen im Forum
Es handelt sich um ein T43. Stromlos gemacht und den EinAusschalter länger gedrückt gehalten, haste schon gemacht?
Was mir gerade noch einfällt: Wie lange gibst du dem Thinki Zeit seine Meinung zu ändern? Manche brauchen etwas Zeit sich zu berappeln, wenn sie aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Das habe ich natürlich schon gemacht. Leider kein Erfolg.

Bitte unbedingt mal alle USB Ports überprüfen, ob die noch in Ordnung sind.

Was passiert, wenn Du F1 drückst (alsoins Bios willst) ? Evtl. danach nochmal <RETURN> drücken

@TP40Neuling Hatte ihn schon mal ca. 10 Minuten an. Aber hat sich leider nichts ergeben.

@
laptopheaven Also Strom kommt ab beiden USB an, allerdings funktioniert keine Taste, genauso wenig wie bei der internen Tastarur. IBM Access wie ESC oder F1 haben keine Funktion.

Entweder:

Flexing:
Nach Ausbau der Tastatur (Kabel angeschlossen lassen) und Druck mit den Fingern auf der hinteren Kante des Kühlkörpers ausgeübt, einschalten und gedrückt halten
(dürfte kurzzeitig Leben einhauchen, bis Druck auf Kühlkörper weggenommen wird)

oder:
Defekte Komponenten:
HDD und optisches Laufwerk ausbauen, HDD testweise durch eine andere ersetzen

Flüssigkeitsschaden:
Flüssigkeitsreste (auch weißer Schleier) sorgen für einen Kurzschluss oder Kriechströme auf der Board Ober- oder Unterseite.

Defekte Tastatur:
Tastatur ausbauen, Kabel angeschlossen lassen
Rechner einschalten und Tastaturkabel abziehen

Defekte Komponenten:
WLAN-Karte
Modem
Modem/Bluetooth Combokarte
RAM
ausbauen, den RAM einzeln in beiden Steckplätzen testen

BIOS:
Nach BIOS-Update wurde es nicht initialisiert. Ohne Zutun braucht es auch mal eine halbe Stunde, bis der Rechner ein Lebenszeichen zeigt.
Ins BIOS gehen (kann ewig dauern)
F9 - load defaults - yes
F10 - yes
ausschalten
Oder:
BIOS-Batterie für ein paar Minuten abziehen.
Risiko hierbei:
Bei gesetzten BIOS-Passwörtern ist der Rechner bis zur Eingabe des Supervisor-Passwortes gesperrt

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Mornsgrans!

HDD, CD/DVD und Ram kann ich schon Mal ausschliessen. Schon getestet. Die anderen Sachen werde ich mal versuchen.

Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme. Werde dann weiter berichten!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben