Thinkpad 2645-4A0 ( 600E ) - Festplatte und Speicher , Betriebssystem

tk28

New member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich habe einen etwas betagten Thinkpad ( 600E ) im Keller stehen und würde diesen gern wieder zum Leben erwecken.

Deshalb habe ich ein paar Fragen :

1 . ) Welche Harddisk und Memory kann man hier einbauen ( max. Größe , Hersteller ) ?

2. ) Welches Betriebssystem kann man noch damit verwenden ?

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe .
 
Willkommen im Forum und Gratulation zu Deinem Fund.

Bevor Du mit Investitionen beginnst, schaue erst einmal nach, ob Du überhaupt ins BIOS gelangst und dort Kennwörter gesetzt sind. In diesem Fall würdest Du keine Änderungen vornehmen können.

Zum Speicher:
Speicher Erweiterung 600E

Zum Thinkpad 600E:
http://thinkpad-wiki.org/600e
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:600E

Als Betriebssystem kannst Du Windows 2000, XP oder Linux verwenden. Windows 2000 wird allerdings von MS nicht mehr supported und somit werden auch keine Sicherheitsupdates mehr angeboten.

Treiber:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=DSHY-3TLQ2L

Zur Festplatte (siehe Link zum Thinkpad-Wiki):
Sehr zu empfehlen sind die Samsung-Festplatten, die vor Allem leise sind. Ansonsten wirst Du als ziemlich einzige Alternative auch Western Digital HDDs finden, die auch sehr gut sind, nur durch ein Hintergrund-Rauschen leichter wahrgenommen werden.
 
Mornsgrans' schrieb:
Als Betriebssystem kannst Du Windows 2000, XP oder Linux verwenden. Windows 2000 wird allerdings von MS nicht mehr supported und somit werden auch keine Sicherheitsupdates mehr angeboten.
Jenachdem wozu das 600e genutzt werden soll, gehen natürl. auch OS/2, BeOS, Win98 (95) oder DOS :rolleyes:

Prinzipiell könnte Dein 600e auf 1,3Ghz und 512+32MB Speicher aufgemotzt werden... da kann man fast ein Win7 ohne Schnick-Schnack installieren.

Setz' Dir ein preisliches Limit für die Summe der Aufrüstungen incl. Betriebssystem, addiere 5EUR für die BIOS-Batterie, 30-50EUR (je nach Optik des 600e) als Verkaufserlös und schaue, was es dafür an Notebooks am Markt gibt.Evtl. fährst Du mit 600e-Verkauf und Kauf von zB. einem T23 besser.... auch wenn die Tastatur in jedem Fall schlechter sein wird, egal für welches andere Notebook Du Dich ggf. entscheidest :o)
 
@u.mac:
Alter Geier! Willst Du wieder absahnen? :D
Mit dem Verkauf müsste der TE zumindest hier im Forum noch 6 Wochen warten ---> Verkaufsregeln

Aber: wer verschachert schon freiwillig ein 600er?
 
Ich will nix absahnen... :whistling: es sei denn, es soll in den Müll ;)

Ich denk' halt, jenachdem was der TS mit dem 600e vor hat (Couchsurfen, Schreibmaschine, Videos, Mediaserver, Urlaubskameradatenspeicher...) kann eine Aufrüstung völlig unsinnig bis sehr schlau oder gar unnötig sein.

Hängt ja nicht jeder so an seinen alten Schätzchen und es soll ja sogar Leute geben, die mehr am Geld kleben, als an wundervoller Technik :D




.
 
u.mac' schrieb:
(Couchsurfen, Schreibmaschine, Videos, Mediaserver, Urlaubskameradatenspeicher...)
Mit der Einschränkung bei Videos kann das 600E bei allen anderen Punkten mithalten, da es ja auch große Festplatten annimmt. ;)
 
Mornsgrans' schrieb:
Mit der Einschränkung bei Videos kann das 600E bei allen anderen Punkten mithalten, da es ja auch große Festplatten annimmt. ;)
Und selbst diese Einschränkung wäre lösbar... notfalls mit Pentium III mit 1,3MHz + 133MHz FSB - damit marschiert das 600e quasi wie'n T23... ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, sei aber 'mal dahingestellt ;)

Eigentl. müsste das 600e aber schon bei 500MHz/FSB100 (spätestens jedoch mit dem FSB108-Mod) auch Video können - ein entspr. schlank konfiguriertes 600x kann's ja auch. Flaschenhals könnte dann höchstens noch die GraKa sein, die (imho!) nicht am AGP hängt. Da müsste man die 600e-Modder 'mal fragen. Den 500er-Mod gibt's für kleines Geld, sollte sich also ggf. auch rechnen.

Dann wäre da noch die Frage, was "Video" heisst... mit Glück bekommt man in der noch eine der mpg-Beschleunigerkarten aus Israel.

So schön die 600er-Serie ist, für Nichtliebhaber sind das (im unmodifizierten Fall) olle Kisten, auf denen man nicht 'mal vernünftig surfen kann. Und die verbleibenden Einschränkungen (IDE max 33MB/s, XGA, max. RAM...) lassen sich auch nicht wirklich wegdiskutieren.

Nichtsdestotrotz... wenn der Einsatzzweck passt, überleben diese robusten Oldtimer ganz sicher noch viele Jahre bei einigen 1000 Usern weltweit - in produktiver Umgebung, statt in der Vitrine :thumbsup:


.
 
["agp" Thinkpad" "600e" site:ibm.com] liefert > 1000 hits was evtl sofortige Vermutungen auslöst:D
der 1. Treffer http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/LWIK-3ZVLSQ.html bestätigt diese unter Punkt 22 "system board"

Ausserdem möchte ich nicht unerwähnt lassen dass als Betriebssystem imho eigentlich nur eins in Frage kommt :p
(btw hat sich der vos-tech doch echt gewundert dass das auf dem T60 auch noch zum Einsatz kommt;)
Entsprechend konfiguriert sollten dann auch DVDs und videos älterer Machart laufen,
neuere codecs erfordern zT mehr Rechenpower als ein ungemoddetes 600e unter 98se/2.1d hergibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben