Thinkpad 2625

jogi_md

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und grüße ganz herzlich in die Runde.

In den Besitz des Thinkpad bin ich gekommen, weil es der Eigentümer zum Wertstoffhof bringen wollte. Ich finde es zu schade, denn einerseits hat es einen nostalgischen Touch und läuft schließlich noch. Windows 98 ist installiert. Allerdings ist die interne Batterie für Uhrzeit usw. defekt und der Akku des Gerätes hat ebenso seine Zeit hinter sich. Meine Idee ist, Batterie und Akku zu ersetzen und das Thinkpad mit einem Unix zu installieren.

Der Akku ist offenbar im Gerät verbaut. Weiß jemand wo die Schrauben sind um das Gehäuse auseinander zu bekommen? Hat jemand eine Bezugsquelle für einen neuen Akku? Ich habe beim googeln nix gefunden. Weiß jemand zufällig welches Unix auf dem Thinkpad lauffähig ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Jogi

@Aviator
Danke sehr. Super. Das Manual hilft schon mal richtig weiter. Akku ist schon draußen ;-)
Gute alte Zeit. Da gab's noch eine Anleitung zum Zerlegen des Gerätes.

Ich bin schon einen deutlichen Schritt weiter. Akkus gibt es noch, wenngleich als Nachbau.
Hat jemand einen Tipp zu einem Unix-Derivat? Ich gehe davon aus, dass es sinnvoll ist, auf eine ältere Version zuzugreifen.

NetBSD sollte darauf laufen aber mit 8MB & X dürfte das nicht viel Spaß machen.

Danke Euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt pack ich's an :thumbsup:

Danke Euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt pack ich's an :thumbsup:

Wobei ich fürchte, mit nur 8MB wird man über die Textkonsole nicht hinaus kommen. Das ist für eine graphische Oberfläche zu wenig. Wenn man das Gerät auf das Maximum aufstockt (also 40MB, so wie ich das lese), könnte man es ja mal mit einem X versuchen. Wird allerdings träge sein, Hardwarebeschleunigung wird auf dem Trident-Chip wohl kaum gehen, vermutlich nur ein VESA-Framebuffer. Kombiniert mit dem ohnehin nicht schnellen Prozessor kann das ganz schön gemächlich werden.

Will sagen: So als Hobbyprojekt ist der Aufbau des Gerätes bestimmt nett, aber ich fürchte, es wird nicht mal mehr zum Couch-Surfen taugen.

Für IM, Mail über LAN reicht der, auch MP3 sollte man wiedergeben können aber vermutlich nicht beides gleichzeitig.

Nochmals Danke für die Tipps.

Das Thinkpad ist auf 40 MB Ram aufgerüstet. Ich habe mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, welches Betriebssystem ich nehmen soll. Ein passendes und flottes Unix-Derivat zu finden ist aufwändig, habe ich auch von Euch erfahren. Zudem bin ich seit 7 Jahren aus der Unix-Welt raus und müsste mich erst wieder damit befassen. Aktuell ist Win98SE drauf. Damit läuft es flott und brauchbar. Ich denke, dass auch WinME keine Probleme machen würde. Mehr geht allerdings auch bei den Windows-Betriebssystemen nicht. Die "alten" Betriebssysteme kriegt man für kleines Geld bei ebay.

Ich finde das Thinkpad schon aus nostalgischen Gründen nett und wehre mich dagegen ein funktionierendes Gerät einfach wegzuwerfen. Nutzen will ich es z. B. um in einer Vereinssitzung oder Besprechung Texte zur Verfügung zu haben und auch was schreiben zu können (passende Office-Software kriegt man auch noch für wenig Geld oder kostenfrei). Die Größe des Thinkpad ist dafür ideal und es hat, im Gegensatz zu einem Tablet, eine vernünftige Tastatur. Das "alte" Betriebssystem Win98 oder WinME wäre kein Problem, da ich das Thinkpad nicht zum Surfen nutze. Dafür nehme ich mein aktuelles Laptop.

Den Datenaustausch kann ich über mein Heimnetzwerk (PCMCIA Netzwerkadapter) oder über PCMCIA-Kartenreader realisieren. Beides gibt es ja als 16-Bit-Adapter. Auch das ist unproblematisch. Im Zweifel wäre auch eine PCMCIA-WLan-Karte denkbar. Allerdings ist deren Leistung eher mäßig und schon deswegen eher keine Option.

Für Tipps bin ich weiterhin dankbar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben