Thinkpad 240 - Invalid System Disk

Commodore-Freak

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2007
Beiträge
15
Abend...
Ich habe hier ein Thinkpad 240 ohne jegliche Laufwerke. Ein externes Floppy-Laufwerk hab ich nicht zur Hand.
Habe die für das Gerät vorgesehene 60GB Platte, die ursprünglich aus einem T40 stammt, also in ein anderes Gerät eingebaut, kurz ein DOS mit Windows ME Installationsdateien drauf gepackt und die Platte ins 240 eingehangen.
Im Bootscreen sehe ich, dass die Festplatte zumindest mit der richtigen Bezeichnung erkannt, aber etwas anderes als Invalid System Disk krieg ich nicht.
Das Dos auf der Platte bootet in anderen Laptops. Im Bios von T40 ist die Festplatte auch als erstes Bootdevice eingestellt.
Meine Kernfrage jetzt: Frisst das 240 überhaupt so große Festplatten oder ist bei 32GB/was noch kleinerem Schluss?
Und selbst wenn es nur 32GB erkennt, die Dos-Partition liegt auf den ersten 2GB der Platte, sollte da nicht trotzdem was booten?

Übrigens: Von einem USB-Stick booten wird bei so einem alten Gerät eh zwecklos sein, oder?
 
Heidi Hoh.....

son 240er macht einen nicht immer froh.....

hatte in nem 240er ne 160 GB HDD von Samsung, die lief ohne murren.... unter XP

das ME is schon ne gute Idee.....

gehe immer so vor.....

mache auf der 60er ne kleine Partition von 600 MB... "waere dann D" auf die "D" lege ich den Inhalt der ME CD (extern ueber ein USB Gehaeuse) und starte dann ueber ein externes Disklaufwerk eine Startdiskette und wechsle dann von C: auf D:

dort fuehre ich dann das Setup von ME aus und es wird installiert....

Falls Du Fragen haben solltest nur zu.... hab schon so manches 240er zum Leben erweckt....

Bimbo-01
 
Juhu, es lebt! :)
Habe die Platte nochmal in einen anderen Laptop gesteckt und Grub installiert. Damit konnte ich DOS und die Windows ME Installation auch am Thinkpad starten. Lief auch alles anstandslos, Windows ME hat sogar mal die komplette Hardware erkannt.
Aber wenn der Kleine mal wieder nicht so will wie ich weiss ich ja an wen ich mich wenden kann ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben