Thinkpad 240 internes WLAN

andi42

Member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
315
Hallo Leute!

Ich würde gern in meinem 240 internes WLAN (miniPCI?) haben, um den PCMCIA-Schacht für Kabel-Ethernet verwenden zu können. Welche WLAN-Karten funktionieren problemlos? Kann es Probleme mit dem BIOS etc geben?

lg andi42
 
In meinem 240X hatte ich eine Atheros. Lief ohne Probleme.
 
Ok, danke. Bei den 240ern werden einfach normale Mini-PCI Karten verwendet?
Wo werden die Antennen verlegt, hinter dem Bildschirmrahmen?
Gibts es mit dem BIOS Probleme, wie bei den T4x die 1802-Meldung?

Danke, lg
 
Hy,

als alter 240er Bastler... gebe Ich mal nen bissler Majo dazu... :D :D

nix 1802 Error...
nix Bios Prob...

verbauen kannste idR. alles an Wlan Karten...

musst aber ein wenig aufpassen, die neueren Karten sind eigentlich etwas zu gross.... da stoesst man am oberen Bereich an, genau an den SMD Bauteil, im Bild markiert und hat so leichte Probs die Wlan Karte richtig einzurasten...

Ich hatte immer die 2/3 Intel Karten, die sind etwas kleiner als die neueren Karten und die passten wunderbar ins 240er..

Anhang anzeigen 23361Anhang anzeigen 23362Anhang anzeigen 23363Anhang anzeigen 23364Anhang anzeigen 23365

bzgl. der Antennen...

hatte 2 T4x Wlan Antennen in den TFT Deckel mit verbaut.... der Empfang war so mittelmaessig... in unmittelbarer Naehe zum Router war es OK, weiter entfernt merkte man schon Einbussen....

Ich hatte auch mal die Idee.... an dem Kensington Schloss ne pigtail Antenne zu verbauen.... bin aber nie dazu gekommen....
man koennte auch das Modem von der Platine abloeten, wollte Ich auch immer mal machen, nen defektes Board hatte Ich schon da, bin aber auch dazu nie gekommen....

hab dann nen X40 bekommen und das 240er lag dann mehr oder weniger nur noch unnuetzt rum...

bei Fragen, fragen....

Gruss Bimbo-01
 

Anhänge

  • P1110886.JPG
    P1110886.JPG
    800,6 KB · Aufrufe: 31
  • P1110887.JPG
    P1110887.JPG
    674,3 KB · Aufrufe: 17
  • P1110888.JPG
    P1110888.JPG
    731,1 KB · Aufrufe: 23
  • P1110889.JPG
    P1110889.JPG
    712,7 KB · Aufrufe: 25
  • P1110891.JPG
    P1110891.JPG
    849,7 KB · Aufrufe: 18
Die WLan-Karten größer, als Intel 2100b kommen nicht nur den oben beschriebenen SMD-Bauteilen nahe, sie überragen auch den Anschluss des Displaykabels, das sich danach nicht mehr anschließen lässt.

Achte bei den Arbeiten am 240 peinlich darauf, dass der Klebestreifen, der quer über das Displaykabel führend, dieses auf dem Akkuschacht fixiert, ansonsten ist ein Kabeldefekt vorprogrammiert.
 
Cool, danke für die Hinweise und die super Bilder :)
Der Bildschirm vom 240 ist leider eh defekt, aber zumindest kann ich da so gefahrlos basteln. Die Signalstärke ist kein großes Problem, da nur ein paar Meter Sichtverbindung zu überbrücken sind.
Ich werd dann nach einer günstigen Intel-MiniPCI Karte schauen und etwas rumprobieren...

Danke, lg
andi42
 
Passe dennoch auf das Displaykabel auf - es dürfte schwerer zu beschaffen sein, als ein Display.
 
[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=749229#post749229]ich kann mich dunkel dran erinnern, das bei mir unter winXP ein Fehler kam (Gerät konnte nicht initialisiert werden).
Glaub das war in Verbindung mit einer Intel2200. Mit einer 2100 gings aber.
[/quote]

Ich kenne dieses Problem lediglich vom Thinkpad 570.
 
HEy

ich würde den kleinen Akku gebrauchen können und das Display Kabel wenn Dein Diplay eh defekt ist - funktioniert bei dir noch der RS 232 ?

dann könntest du meines haben dass dort zickt - nehm das auch gerne mit Wlan

ich hab zwei Wlan kärtchen da zum intern einbauen eines solo und eines das in einem X20 eingebaut ist.


Gibts nen tool von IBM wo man das Hardware mässig chekken kann was drin ist hab mehrer X20 und trau mich da nicht des aufzumachen bzw soll das ja irgendwie unter der tastatur sein.
 
Hy,

wenn nen BS drauf is unter dem Geraetemanager schauen

oder aber zB: AIDA oder Everest oder SIW sind alles kleine HardwareIntoTools...

Gruss Bimbo-01
 
Also der Geräte manager von XP kennt da nix - bzw glaub was unbekanntes - muss das noch mla chekken - hat der händler eingebaut. hat aber nie gefuntzt. schöne misere damals
 
danke für die auskunft. wenn mich das PCMCIA-ding stören sollte, dann werde ich mir das bzw so ein teil auch einbauen.
 
Hy,

wird von der Hoehe passen 60x45.....
identische Groesse wie die Intels....

schaust Du in Antwort 4 von mir

Gruss Bimbo-01
 
So, hab jetzt eine kleine Intel-MiniPCI, nun muss ich nur noch passende Antennen auftreiben. Danke für die Hilfe an alle :)

lg andi42
 
gelesen habe ich das schon alles und auch deine bilder sind sehr aufschlussreicht, nur wusste ich ebend keinerlei maße.

so ein intel2100 wäre aber wohl doch die bessere wahl, weil es da die erfahrung gibt, dass es wirklich funktioniert.
 
Hy,

bei den 240er is es egal, welche Karte Du nimmst..

Du kannst auch ne Broadcom nehmen....

da gibbet keinen Error 1802 oder so...

es kommt halt nur auf die Masse an....

ne Intel BG2100 macht keinen Sinn, da nur 11mbit, dann lieber ne BG2200 !!

Ich hatte in einigen 240er diverse Karten probiert..... sind alle ohne Probleme gelaufen...

wie gesagt, musst nur auf die Bauform achten.... sonst gibbet da Probleme beim einbauen...

Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben