Thinkpad 240 Festplattenersatz durch CF-zu-IDE-50-Adapter

hekto

Member
Themenstarter
Registriert
22 März 2007
Beiträge
131
Hi,

Ich habe hier ein schönes 240er, bei dem der HDD-Caddy fehlt. Nun wollte ich gern mal den Tipp aus dem englischen TP-Forum ausprobieren: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=2&t=73179
Dabei wird ein CF-zu-IDE-50-Adapter abgedremelt, so dass er ohne den Original-Adapter ins 240 passt. Verwendet habe ich diesen Adapter: http://www.amazon.de/gp/product/B0020D5MHG/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 und eine Kingston Ultimate 266x 16GB Karte.
Das funktioniert unter Linux (vom USB-Stick gestartet) auch als Wechseldatenträger. Leider wird der Adapter aber bereits im Bios nicht als Festplatte erkannt, diese wird in der Bootreihenfolge auch als nicht verfügbar angezeigt (Ausrufezeichen).
Hat jemand hier bereits eine solche Lösung in Betrieb? Liegts an der CF-Karte (die evtl. nicht im fixed mode ist) oder liegts am Adapter?

Gruß,
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Erstmal muss ich mich berichtigen: Benutzt habe ich natürlich einen IDE-50-Adapter (Anschluss also wie bei 1,8" IDE Platten), der auf 44 Pole abgedremelt wurde, so wie im Forumsbeitrag beschrieben.

Leider erkennt fdisk (von Win98-Bootdisk) die CF-Karte nicht, so dass es sie auch nicht formatieren kann. Ich habe die Kingston Ultimate deshalb gekauft, weil an diversen Stellen im Netz berichtet wurde, sie ließe sich als fixed disk betreiben. Im Prinzip interessiert mich also besonders, ob jemand zufällig genau diesen Adapter benutzt, bzw. genau diese CF-Karte.

Gruß,
Pascal
 
Das ist eine Frage der Medienkennung, da gab es einen Beitrag wie man die korrekt setzen muß und dass sich die nicht bei allen CF-Karten passend setzen läßt. War im Zusammenhang mit X40/X41 und CF-Karte als Ersatz für die leidige 40GB bzw. 60GB Spezialfestplatte. Mal' nach CF und X40 suchen.

ATh.
 
Hi,

So, ich habe nun in den sauren Apfel gebissen und mir noch eine andere CF-Karte besorgt. Die Sandisk Ultra II 4GB ließ sich mit dem Sandisk-Tool auf fixed disk setzen. So wird sie als Festplatte vom Bios erkannt und lässt sich benutzen.
Die im englischen Forum gezeigte Lösung stellt also eine Möglichkeit für all die dar, denen der HDD-Adapter fehlt. Den Festplattendeckel werd ich mir dann wohl noch 3D-Drucken.

Gruß,
Pascal
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben