ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.565
So,

etwa ein Jahr nachdem der Thread zur Vorgängergeneration eröffnet wurde ist es Zeit für den Thread für die nächste ThinkPad-Generation - Kaby Lake. Bei Kaby Lake handelt es sich um die neuste Intel Plattform. Kaby Lake ist ein Refresh von Skylake, d.h. es wird weiterhin in 14 nm gefertigt und behält die selbe Architektur.

Momentan sind nur die Dual-Core 15 W Modelle ohne vPro auf dem Markt. Intel hat schon angekündigt, dass die restlichen Kaby Lake Varianten im Januar angekündigt werden, daher darf man mit der Ankündigung der neuen ThinkPads auch wieder für die CES 2017 rechnen, die schon in 1,5 Monaten ist. :D

Dank Lenovo können wir schon einige Modelle des neuen Lineups benennen:

  • T470
  • T470p
  • T470s
  • T570
  • L470
  • L570
  • E470/E475
  • E570/E575
  • E570p
  • X270
  • X1 Carbon Gen 5
  • P51s
  • ThinkPad 13 Gen 2
Fehlen noch die anderen P-Modelle, das X1 Tablet und die Yogas. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Fehler auf der Seite handelt bzw. diese einfach noch nicht eingefügt wurden in der Übersicht...

Und als kleinen Informationsschnipsel kann ich aus (ziemlich) sicherer Quelle schon sagen, dass die CS13 Docks (Basic, Pro, Ultra und Workstation) anders als vermutet doch weiterhin in Benutzung bleiben. Daher können sich alle Besitzer einer solchen Dock (mich eingeschlossen :D) beruhigen, es wird kein teurer Neukauf einer Dock nötig sein...allerdings könnte eventuell ein anderer Docking-Standard sterben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci erstmal,

auf der verlinkten Lenovo Page gibts auch T455/T465, hab ich was verpasst?
 
Danke für die Infos, ibmthink, wobei das Lineup jetzt keine allzu große Überraschung ist... ;)


Interessant wäre z.B., ob es ein X270s (o.ä.) geben wird, das rein passiv gekühlt wird (z.B. mit Core m).

Dass die CS13-Docks weiterhin erhalten bleiben, sehe ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es natürlich von Vorteil, da man hier bares Geld sparen kann. Auf der anderen Seite finde ich Docking-Lösungen via TB3 längerfristig sinnvoller und das Festhalten an dem alten Standard könnte den Wechsel da etwas ausbremsen/verzögern; für die Übergangsphase ist es aber imho in Ordnung (wobei hoffentlich parallel auch TB3-Docks unterstützt werden). Der sterbende Docking-Standard wird vermutlich OneLink(+) sein, der dann hoffentlich von TB3 abgelöst wird...
 
Hallo, wie ist das bei Lenovo, gibt's da dabei wie bei Apple so eine Keynote für die Vorstellung der neuen Modelle (X270)


Janek
 
Nein, so pompös läuft das bei Lenovo normalerweise nicht. Die neuen Modelle werden meist im Rahmen der CES im Januar vorgestellt, aber ohne großes Tamtam.
 
Und als kleinen Informationsschnipsel kann ich aus (ziemlich) sicherer Quelle schon sagen, dass die CS13 Docks (Basic, Pro, Ultra und Workstation) anders als vermutet doch weiterhin in Benutzung bleiben. Daher können sich alle Besitzer einer solchen Dock (mich eingeschlossen ) beruhigen, es wird kein teurer Neukauf einer Dock nötig sein...allerdings könnte eventuell ein anderer Docking-Standard sterben.
Wofür stehen die drei Buchstaben N, D und A noch gleich? :p:whistling:
 
Dass das den Jungs schon klar war und sie nur ein bisschen gescherzt haben.
 
Darf man träumen und hoffen? Ich würde mir die Multimediatasten (Play/Pause, Stop, Next & Previous) auf der Tastatur zurückwünschen, die würden mir sehr wahrscheinlich beim Umstieg von meinem derzeitigen X220 auf das T470p auf das ich derzeit warte am meisten fehlen.
 
Das halte ich leider bei den herkömmlichen Modellen für unwahrscheinlich. Vermutlich werden die bereits bei E470 und E570 eingeführten Änderungen übernommen, aber mehr wird sich bei der Tastatur wohl nicht ändern. In dieser Hinsicht dürfte sich wohl das Warten aufs Retro-ThinkPad eher lohnen.
 
Neues Cleansheet Design. Siehe das E470 Tastatur Layout, das im Bereich der Sondertasten leicht modifiziert wurde im Vergleich zum CS13 Tastatur Layout.
 
Was ist eigentlich aus dem Retro Thinkpad geworden, ist erkennbar, ob da was kommt oder nicht?
 
für mich haben die chinesischen Mods X62 und X320/330 mehr Reiz als die gesamte offizielle Kaby Lake Palette. Die kombinieren F-Tasten sind noch immer schlecht (Displayhelligkeit und Audio gehören getrennt davon). Die Displayränder noch immer groß. Die Grafikkarten noch immer schlecht. Das Bios noch immer ver-whitelistet. Die Klickpads für Touchpaduser noch immer mies. Das Standarddisplay noch immer HD/TN. Auch sonst seh ich keine Innovationen. Wie wärs denn mal mit 3, 4 oder 5 M2 Slots, die man als Raid 5 oder Raid 6 betreiben könnte ? Oder wechselbare GPUs ? Oder Docks, die 4 externe Bildschirme parallel können (suchen wir aktuell auf Arbeit). Sollte Zen einschlagen, vielleicht auch mal ein gutes Thinkpad (X, W oder T) mit AMD CPU ...

Nicht falsch verstehen. Das sind sicherlich tolle Notebooks. Aber Verbesserungen zu früher seh ich keine. Wahrscheinlich geht es den Herstellern im Zuge des nicht mehr wachsenden Notebookmarktes nur noch um Kostenreduzierung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben