Thinkpad >=15'', 16 GB RAM gesucht

annna

Member
Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
61
Hallo,

für ein kleines Büro mit 2 Schreibtischen suchen wir 2 Notebooks. Es sollen dank guter Erfahrungen in der Vergangenheit Thinkpads sein, die für unsere nicht besonders anspruchsvollen Anwendungen einige Jahre halten sollen. Wir denken an 16 GB RAM, zu CPU und GPU haben wir keine Präferenzen. Da es auch um Ergonomie geht, wäre ein gutes Display sicher hilfreich.

1) Welche neuen Geräte kämen infrage?
2) Kauft man sowas für den gegebenen Umfang praktischerweise direkt bei Lenovo oder gibt es empfehlenswerte B2B-Händler?
3) Was gibt es noch im ultramobilen Bereich (12-max. 13 Zoll)?

[Ferner wären noch zwei gute externe (ggf. curved-)Displays gesucht, die über eine integrierte oder ebenfalls zu beschaffenden Docking-Möglichkeit an die Notebooks angeschlossen werden sollen, zudem Hardware für eine kleine Büroserver-Lösung sowie Eingabegeräte zum Andocken. Dies nur zum Umfang.]

Vielen Dank für gute Tipss!
annna
 
Die T-Modelle sind solide, aber teurer. Es kommen auch aktuelle E oder L-Modelle in Frage. Schaut euch doch erst mal das Sortiment von Lenovo an. So unkonkret gefragt, kann man euch nicht wirklich helfen.
Überlegt euch:
Wo wollt ihr preislich landen? Wie viele Monitore wollt ihr anschließen? Was ist euch wichtig: Größe, Gewicht, 10er-Block-Tastatur? Werden die Geräte rein stationär eingesetzt oder immer wieder transportiert? Was bedeutet "gutes Display" für euch? Wie hoch soll die Auflösung sein und damit gleich die frage: wie klein dürfen die Bildpunkte sein?
Viel Fragen. Ohne nähere Infos können wir euch nicht helfen.

Zu Händlern: Unser Forensponsor - Andy (ok2.de) - ist super nett und hilft euch gerne bei der Abwicklung. Sobald ihr euch klarer seid, was ihr wollt ;).
Lenovo Direktkauf macht nur Sinn, wenn ihr euch ein bestimmtes Modell individuell konfigurieren wollt. Und gelegentlich bei Sonderaktionen, wie an Black Friday. Ansonsten lest mal die Bewertungen zum Lenovo Shop ;)
 
Überlegt euch:
Wo wollt ihr preislich landen? Wie viele Monitore wollt ihr anschließen? Was ist euch wichtig: Größe, Gewicht, 10er-Block-Tastatur? Werden die Geräte rein stationär eingesetzt oder immer wieder transportiert? Was bedeutet "gutes Display" für euch? Wie hoch soll die Auflösung sein und damit gleich die frage: wie klein dürfen die Bildpunkte sein?

Hallo Snoere, ich finde es nett von Dir, dass Du mir geantwortet hast - danke!

Ich versuche es mal etwas konkreter:

Preis: Im Prinzip zweitrangig. Es soll nur nicht schwachsinnig werden, also etwa eine CAD-Workstation o. ä. anschaffen, wo unser Einsatzzweck doch nur recht ressourcenfreundliche Büroarbeit ist. Es darf aber trotzdem mehr als die Billigst-Variante kosten, da wir die Rechner anschaffen, um sie viele Jahre nutzen zu können. (Ich nutze nach wie vor einen X220, der für meine Zwecke völlig ausreicht, sofern man mit dem Display nicht allzu sehr hadert...) Es ginge sicher auch noch ein Modell, dass nicht der allerneuesten Generation entspricht (Sparpotential).

Da ich früher mit T-Modellen gute Erfahrungen gemacht habe, könnte das was mglw. sein. Suchen wir also ein T-Modell.
Größe haben wir 15,6'' angepeilt, ggf. noch zusätzlich etwas aus den X-Modellen, wenn es sitautionsbedingt wirklich auch um Mobilität gehen sollte.

"Gutes Display" kann ich schlecht konkretisieren. Hier ist eher gutes Ergonomie gemeint: Augenschonend, gute Helligkeit. Da wir uns vmtl. im Bereich 1000-2000€ bewegen, würde ich davon ausgehen, dass da richtig schlechte Displays nicht dabei sind...?

Ohnehin wollen wir die Laptops an große Bildschirme (gerne mit integrierter Dockingstation) anschliessen.

Gibt es die aktuellen T-Modelle statt in 15,6 nur noch in 16''?
Ist die Frage Intel vs. AMD zu o. g. Anwendungsszenario relevant?
 
T14 / P14s G3 Modelle mit AMD oder Intel CPU
T34w-20 oder ab Q1 / 2023 T34w-30

Hol dir Beratung / Angebot von Andy / Forensponsor ein.
 
Gibt es die aktuellen T-Modelle statt in 15,6 nur noch in 16''?
Ja, ist dem Wechsel vom 16:9 auf das zum Glück wiederbelebte 16:10 Format geschuldet.
Hat endlich mal einer mitbekommen dass Notebooks vorrangig zum Arbeiten gedacht sind und nicht zum Filme schauen....
Größer sind die Außenmasse dadurch nicht wirklich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben