ThinkPad 13 Thinkpad 13 20GJ scheint tot

Nim

New member
Themenstarter
Moin,
das Thinkpad 13 meiner Mutter will nicht mehr. Hat es die letzten 2-3 Jahre ab und an schon mal gemacht, was sich aber immer mit dem Reset Loch beheben ließ. Jetzt nicht mehr, der Bildschirm bleibt dunkel, extern über HDMI wird auch nichts angezeigt. Die rote Lampe im Thinkpad Schriftzug leuchtet, es wird auch unten warm und das Laptop "läuft" so ein paar Stunden bis die Batterie leer ist. Batterie laden geht auch noch. Es leuchtet nichts auf der Tastatur und hören, zB. Windows Start, kann ich auch nichts. Ich habe keine Idee wie weit oder nicht weit er da überhaupt startet.

Kann ich ohne aufmachen noch irgendwas diagnostizieren ?
Kann ich die Festplatte gefahrlos rauskriegen ? Hab was gelesen dass man den Akku deaktivieren soll aber dafür müßte der Bildschirm laufen.

Ich hatte die gleichen Symptome am ThinkPad 10 - Totalschaden. Betraf 5 von 10 Tablets.
Akku raus, getrennt entsorgen.

Leider liegt Morns damit wohl richtig da im HMM ( https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp13_hmm_en_sp40k22761.pdf) in diesem Fall steht :
Symptom or error FRU or action, in sequence
No beep, power-on indicator on, and a blank LCD during
POST.
Replace the system board.

Ich würde trotzdem Mal das Thinkpad 13 öffnen und einfach mal die BIOS-Batterie abziehen (Sofern kein Supervisor -PW gesetzt /bekannt ist ...).
Die Batterie kannst Du ansonsten auch bei entfernter Bodenplatte am Stecker abziehen ,ist meiner Erfahrung nach für den Wechsel einer SSD nicht unbedingt notwendig .Allerdings bist Du bei abgezogenem Stecker auf der sicheren Seite .
Ansonsten mußt Du dir bewußt machen dass ab 14.Oktober W10 nicht mehr kostenlos supportet wird und ihr euch entweder ein Notebook mit einer Intel-CPU der 8.Generation (Oder neuer ...) bzw einer AMD-CPU der 3000er Generation oder neuer bei einer Verwendung von W11 besorgen müßt ;Oder ihr steigt einfach auf Linux Mint um :D ...

Gruss Uwe

Wenn das Thinkpad Windows 11 offiziell nicht unterstützt, dann wäre wohl der Ausbau der SSD zwecks Datenübertragung und der Verkauf des Geräts als defekte Bastlerware wohl der einfachste Weg, gerade wenn das Problem wiederkehrend aufzutreten scheint.

Die Batterie kannst Du ansonsten auch bei entfernter Bodenplatte am Stecker abziehen ,ist meiner Erfahrung nach für den Wechsel einer SSD nicht unbedingt notwendig .Allerdings bist Du bei abgezogenem Stecker auf der sicheren Seite .
Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe das Gerät nach dem letzten Startversuch noch eine Weile liegen lassen, damit keine Restspannung mehr in irgendwelchen Kondensatoren sein kann, die SSD lies sich ohne Beschädigung "bergen". (Problem war zusätzlich, dass sich der Akkustecker nicht lösen liess).

Viele Grüße
tuxpad

Auch wenn der Wert des Gerätes nichtmehr allzu hoch sein sollte, könnte man über eine Reparatur nachdenken. Ein neues Board mit i7 liegt bei knapp 50€.

@Nim wenn sich deine Mutter an das Gerät gewöhnt hat, würde ich den Boardtausch in Betracht ziehen. Wenn du dir das nicht zutrauen solltest, dann suche dir vielleicht ein ReparaturCafe in deiner Nähe.

Oder frage hier im Forum nach. Hier findest du auch top Geräte von privaten Usern oder den Forumsponsoren!

@Nim wenn sich deine Mutter an das Gerät gewöhnt hat, würde ich den Boardtausch in Betracht ziehen.
Nur das Board wäre machbar, aber so wie die Akkulaufzeit von aussen aussieht müsste der auch neu. Zumindest wenn man das Thinkpad noch ein paar Jahre nutzen wollte. ~100€ die auch direkt in ein neues oder anderes gebrauchtes Laptop gehen könnten.

Nur mal zur Einordnung, bei Lapstore könnte man gerade ein ThinkPad 13 Gen 2 (Modell 20J1), also aus der Folgegeneration im Zustand "Sehr gut" für 149 € kriegen:

Das ist zwar mit einem i5-7200U nicht offiziell tauglich für Windows 11, aber man würde es nach allen Erfahrungen mit dieser CPU problemlos darauf installieren können, in der aktuellen wie der kommenden Hauptversion 25H2. Bis 2027 würde es also sehr sicher mit Windows funktionieren und danach vermutlich auch noch.

Bei € 263 (Incl VK nach DE) für ein AMD-T14 Gen1 aus dem östereichischen AFB-Shop lohnt das mMn nicht : https://www.afbshop.at/Lenovo-ThinkPad-T14-Gen-1-AMD/AT-39.807-B .
Dort könnte man dank des freien RAM-Slots den DDR4-Speicher des Thinkpad 13 (Zumindest zum Teil) weiternutzen und die SSD einfach umstecken .
So hat man dann offiziellen W11 Support und vermutlich einen ca. 3 Jahre frischeren Akku .
Das T14 ist zwar größer als ein 13-Zöller ,aber bei diesen ist aktuell der RAM meist verlötet und somit nicht aufrüstbar .

Gruss Uwe

... ansonsten hätte Lapstore auch noch für 229 € ein "gutes" L390, das ebenfalls offiziell für Windows 11 taugt und sogar mit 16 GB RAM kommt:

Wenn
... man das Thinkpad noch ein paar Jahre nutzen wollte
dürfte so was tatsächlich wirtschaftlicher sein als ein Tausch von Mainboard und Akku beim alten Gerät.

Das T14 ist zwar größer als ein 13-Zöller ,
Das ist tatsächlich ein Ausschlusskriterium. Sie will maximal die gleiche Bildschirmgröße, kleiner wäre nicht schlecht. :whistle: Alles andere hat Sie keine Ahnung von, solange es nicht schlechter ist als vorher passt das. Hitzeresistenter/nicht zu aufheizend wäre gut, denke die Probleme waren immer im Sommer.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben