X3xx (X300, 301) Thinklight (wieder) EINschalten nachdem Display EIN ist

Registriert
14 März 2023
Beiträge
39
Guten Abend

wenn ich bei meinem X301 das Display via PowerShell AUS schalte
Code:
:: powershell -WindowStyle hidden (Add-Type '[DllImport(\"user32.dll\")]^public static extern int SendMessage(int hWnd, int hMsg, int wParam, int lParam);' -Name a -Pas)::SendMessage(-1,0x0112,0xF170,2)
geht auch das ThinkLight AUS.
Soweit, so gut.

Nach Berührung des Touchpads, Bewegung einer externen Maus oder Tastendruck geht das Display wieder EIN, jedoch bleibt das ThinkLight AUS.

Wie könnte man es realisieren, dass das ThinkLight dann auch wieder EIN geschaltet wird?

Bin auf Vorschläge gespannt und für Hilfe dankbar.

NESminiling0618


P.S. Wie man das ThinkLight schaltet, haben wir bereits HIER herausgefunden.
 
Schaue mal in die Ereignisanzeige, ob bei den Aktionen zum Einschalten der Hintergrundbeleuchtung ein Eintrag in der Ereingnisanzeige - Windowsprotokolle-System erzeugt wird.

Anhand der Ereignis-ID könnte eine Aufgabe in der Aufgabenplanung erstellt werden, die das ThinkLight einschaltet - aber auch wenn es hell ist.

Bei neueren ThinkPad-Generationen gibt es z.B. diesen Eintrag:

1697053562633.png

Der Trigger könnte dann so aussehen (hier Ereignis-ID 507 des "Connected-Standby" beendens des T14 Gen 1):

1697053806244.png
 
Danke für die Ideengebung.

Leider werden mir in der Ereignisanzeige (unter Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows PowerShell) ausschließlich beim Ausführen des PowerShell-Befehles zum Ausschalten des Monitors Ereignisse angezeigt.

Kein Ereignis (auch nicht in anderen Rubriken der Ereignisanzeige) wird oder werden generiert, wenn man das Touchpad berührt wird und der Bildschirm wieder EIN geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber ohne Ereignis lässt es sich nicht bewerkstelligen. Da waren die älteren Serien leider nicht so mitteilungsfreudig, wie die neuen trotz deren eingeschränkten Features.
Anders wäre es, wenn der Rechner in den Standby versetzt würde, danach würde das aufwecken einen Ereignis-Eintrag erzeugen.
Ob bei den aktuellen Baureihen aus- und einschalten der Displaybeleuchtung einen Eintrag generieren, weiß ich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben