Thinklight vs Backlight [Umfrage Lenovoblogs]

Moskito

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen

Momentan gibt es im Design Matters Blog wieder einmal eine Umfrage, dieses Mal zu Thinklight vs Backlight.
http://www.lenovoblogs.com/designmatters/2011/08/keyboard-illumination-thinklight-or-backlight/

Vielleicht hat Sie der eine oder andere noch nicht gesehen, und möchte dort auch noch seine Meinung kundtun, insbesondere auch deswegen, weil diese Umfragen durchaus gewissen Indikationscharakter und dadurch auch Bestimmungscharakter haben!

Zudem würde es mich interessieren ob es hier Leute gibt, die ein Backlight bevorzugen würden, und wenn ja, aus welchen Gründen.

mfg Moskito

@sys
Im Design Matters Blog hat genau diese Idee jemand bereits gebracht. ;)
Wenn ich Zeit hätte, dann würde ich das mal an einem alten Thinkpad testen, weil persönlich finde ich die Idee genial!

Man hätte dann die Problematik des, in manchen Situationen, zu hellen Thinklights nicht.
Meine Idee wäre 2 LEDs mit folgenden Möglichkeiten zum Schalten:
- UV LED
- LED
- Nichts

Die Frage ist nur, ob eventuelle Fingerabdrücke etc auch reflektieren würden. Oder ob sonst störende Reflektionen/Effekte auftreten würden.

Bereits jetzt müssten die weissen Buchstaben der Tastatur ja unter UV-Licht leuchten.
Wenn also jemand mit Zeit das testen möchte, und Bilder hier reinstellen würde... :D

Als erster Eindruck würde ja die Beleuchtung der Tastatur mit einer UV-Lampe ohne weiteres Licht reichen...

mfg Moskito

Das wäre tatsächlich eine hervorragende Idee :) Das Thinklight gefällt mir sehr gut - ich habe zwar kein TP mit beleuchteter Tastatur getestet, aber von anderen Laptops kenne ich es durchaus: für die Augen ist es mit Thinklight viel angenehmer! Ein beleuchtetes Keyboard sieht natürlich fancy aus und ist für leicht abgedunkelte Räume eventuell besser geeignet.

@vbtricks:

Von welchem Modell sprichst Du denn? Nachvollziehen kann ich Deine Argumente beim Rxxx mit den orangenen ThinkLight. Das ist wirklich im Vergleich zu den weißen Mist. Aber ich arbeite z.B. oft abends am A30p mit dem weißen ThinkLight. Dann wird das Display heruntergeschaltet (FlexView blendet sonst wirklich sehr stark) und das Lämpchen eingeschaltet. Und beim A30p glänzen die Tasten bei mir schon sehr, arbeite ja auch damit;-) Damit lässt sich dann prima arbeiten.
Ich hatte bewusst das T42 und das X60 angesprochen, weil ich mit beiden Erfahrung habe und die Tastaturbeleuchtung bei beiden als für mich unbrauchbar einstufe.

Weiteres Problem beim ThinkLight ist ja auch, dass der Öffnungswinkel des Displays einigermaßen passen muss. Flätze ich auch der Couch mit angezogenen Beinen, kann der schon mal größer 135° sein und dann rauscht das bisschen vorhandene Leuchtkraft eh in die dunkle Nacht und nicht auf die Tasten.

thinklight.jpg

Ganz klar das ThinkLight. Das ist in der Dunkelheit einfach viel praktischer und angenehmer :)

@vbtricks:

Ja, bei entsprechenden Einfallswinkeln kann man das ThinkLight vergessen. Ich arbeite nur am Schreibtisch und habe daher natürlich nicht ein so weit aufgeklapptes Display. Auf der Couch wäre sicher eine dezent von unten beleuchtete Tastatur eine bessere Wahl. Ich sehe da allerdings das Problem, dass es kein Keyboard mit der Ergonomie gibt wie bei den ausgewachsenen TP's. Das X1-Keyboard ähnelt eher denen von Apple im Anschlag, und was man so im waschechten Consumer-Bereich sieht, ist noch mieser. Zudem kann man bei diesen Billigdingern auch nicht die Tastaturhütchen tauschen. Das mache ich ganz gern bei glänzenden Tasten oder wenn Buchstaben nicht mehr sichtbar sind, das Keyboard aber ansonsten noch sehr gut in Schuss.

Gruß
enrico65

Genau zwei Posts drüber sieht man den von mir beschriebenen Effekt mit den glänzenden Tasten.

Persönlich war ich bei der Tastatur des MBA vor Benutzung auch etwas skeptisch, muss aber für mich persönlich sagen, dass sich deutlich angenehmer drauf tippt als auf der von meinem T42.

Aber eine richtige Schreibtischlampe ersetzen weder Backlight noch Thinklight ;).

Wieso nimmt man nicht einfach den Kram, mit dem man Uhrenzeiger leuchtend macht? :)

Aus dem Material hatte ich mal Dinosaurierskelette zum Zusammenbasteln :D.

Ich persönlich frage mich, ob die Tastaturen mit Backlight weiterhin so preiswert, gut und auch so leicht tauschbar bleiben würden. Irgendwie kommen mir da meine Zweifel^^.

Und vermutlich kostet die Tastatur als Ersatzteil doppelt so viel wie bei X220/T420/T/W520...

Und vermutlich kostet die Tastatur als Ersatzteil doppelt so viel wie bei X220/T420/T/W520...

Doppelt so teuer ist eine ziemlich gute Schätzung. Die Preise sind:
T420s: 49-55 Fr. (Je nach Hersteller...)
X1: 102 Fr. (Momentan nur ein Hersteller verfügbar...)

Aktuelle Preise von IBM Schweiz für Schweizer Layout.

@Diskussion Thinklight/Backlit Keyboard

Ein Hauptargument vieler Leute gegen Backlit dürfte auch sein, dass dies wohl kaum ohne massive Änderungen an der (Standard-)Tastatur zu bewerkstelligen wäre.
Ob eine solch geänderte Tastatur wirklich noch den gleichen Schreibkomfort bieten würde, ist fraglich. Natürlich *könnte* man das ohne Einbussen bewerkstelligen, fraglich ist dann aber, ob es dann nicht wieder zu teuer wird...
(Ich bevorzuge die Standardtastatur, und nicht die X1, einerseits wegen dem Layout, andererseits wegen dem Tippgefühl...)

mfg Moskito

Dann bin ich wohl strikt gegen ein Backlight. Des Weiteren: das Thinklight dürfte deutlich weniger am Akku nuckeln als 100+ kleine LEDs, oder nicht? Oder sind da auch nur so 10 Stück mit Reflektoren unter der Tastatur?

Dann bin ich wohl strikt gegen ein Backlight. Des Weiteren: das Thinklight dürfte deutlich weniger am Akku nuckeln als 100+ kleine LEDs, oder nicht? Oder sind da auch nur so 10 Stück mit Reflektoren unter der Tastatur?

Unterschied ist zumindestens beim MacBook in der Akkulaufzeit nicht messbar.
Meines Wissens nach sind das nur ein paar LEDs mit "Verteilern" bzw. Reflektoren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben