T6x ThinkLight geht nicht mehr aus

jogisarge

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2006
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bei meinem T60 geht die Lampe im Bildschirm nicht mehr aus.
Normal wird die mit Fn + Bild auf gesteuert.
Im Display erscheint dann auch dieses durchgestrichene Symbol, aber aus geht sie nicht.

Kann man die auch dauerhaft deaktivieren, da ich sie nicht brauch?

Gruß jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gehen denn die anderen FN-Tasten wie sie sollen?

Grüße
Andreas
 
Eigentlich sollte das ThinkLight vollkommen ohne Software laufen, daher sollte es sich bei einem intakten System nur per Tasten bedienen lassen.
Daher wäre es möglich, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.
Oder schonmal BIOS update versucht, da das Light nur darüber geregelt wird.

Ansonsten, im ThinkVantage Productivity Center[blaue Taste] unter "Anpassen" gibt die Option "ThinkLight einschalten" zu den Quicklinks hinzufügen.
Damit kanst du per klick ein- und ausschalten. :)
 
Moin Moin,

nachdem ich in der letzten Woche mein am Netzteil hängendes sowie ausgeschaltetes T420 im überhitzten Zustand vorfinden durfte und dieses auch nach Entnahme des Akkus/Netzteils den Dienst nicht mehr aufnehmen wollte, kam ich nach Test der einzelnen Komponenten nicht um den Erwerb eines neuen Mainboards herum.

Der Umbau ist nun durch und das Thinkpad startet wie gewohnt…jedoch mit dem Phänomen, dass die Thinklight LED durchgehend leuchtet (auch schon im ausgeschaltetem Zustand, sofern das Netzteil gesteckt wird) und geht nach dem Herunterfahren erst nach 5 Sekunden wieder aus (a la Coming-Home-Funktion).:pinch:

Hat dort jemand zufällig eine Idee wie man das Thinklight wieder dauerhaft ausschalten kann? FN+BILD Auf geht im Gegensatz zu den übrigen FN Tasten nicht und das ThinkVantage Productivity Center läuft bei mir unter Windows 10 (64bit) leider nicht mehr.:(

Gruß
Tom
 
Habt ihr beide die Laptops mal komplett stromlos gemacht? Also Netzteil ab und Akku raus?
Dann 30 sekunden die Powertaste drücken und danach erstmal nur das Netzteil angeschließen.

Bleibt das Thinklight aus, war es nur ein Fehlstrom (was ich leider weniger glaube).

Ist es an, den selben Test nochmal nur mit Akku wiederholen.

Die Möglichkeit andere Netzteile zu testen habt ihr?

Alternativ bleibt nur ein Displaykabel-Defekt oder ein Fehler an der entsprechenden Stelle vom Mainboard..

An einem Desktop-Monitor hatte ich den umgekehrten Fall, wo dieser sich 3 Tage nicht mehr anschalten gelassen hat. Erst nach den 3 Tagen stromlos gab es wieder ein Lebenszeichen.
 
Zieh mal die Tastatur im laufenden Betrieb ab; bzw starte mal von Docking mit usb-Tastatur (mit ausgebauter int. Tasta.) Leuchtet dann das thinklight auch?
 
Moin Moin Ihr Beiden,

ich habe eben das Notebook nochmal komplett vom Strom genommen und entsprechend deiner Anleitung Sarek getestet. (Als Testmöglichkeit konnte ich auf zwei 90 Netzteile (1 an der Docking) sowie einen 6 Zellen und 9 Zellen-Akku zurückgreifen).

Die Tastatur habe ich mal abgezogen und per USB Tastatur nach deinem Tipp Jakobus auch in meiner Dock probiert. Leider konnte ich sehen, dass das Thinklight auch mit geschlossenem Zustand leuchtet. :pinch:

Sofern ich richtig liege, bekommt das Thinklight über den Anschluss auf der rechten Seite des Mainboards Saft. Dort habe ich mir den Stecker und das Kabel mal angeschaut, konnte jedoch keine Brüche etc. erkennen. Um einen Test mit dem Multimeter komme ich wohl nicht herum. Auf die richtige Baureihe hatte ich beim Kauf geachtet, wobei sich mir die Frage stellt, ob es hier nicht vielleicht eine abweichende Pin Belegung gab? :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben