Thinklight am S430 lässt sich nicht ausschalten

gollinho

New member
Themenstarter
Hallo, mein Name ist David und ich bin neu hier im Forum.

Ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines Thinkpad Edge S430 (Windows 7) und bisher sehr zufrieden mit meinem neuen Notebook.

Allerdings ist mir gestern ein Fehler aufgefallen, der das Thinklight betrifft. Nun habe ich bevor ich diesen Thread erstellt habe, erst einmal die Suchfunktion und auch Google benutzt um eine Lösung für mein Problem zu finden. Allerdings fand ich keinen ähnlichen Fall.
Zum Problem: Das Thinklight lässt sich nicht ausschalten. Ich kann zwar über Fn + Space das Thinklight deaktivieren, allerdings leuchtet die LED weiterhin. Ich vermute einen Wackelkontakt, da das Licht im ausgeschalteten Zustand ausgeht bzw. flackert, wenn ich das Display auf mich zubewege. Lasse ich das Display dann los, fängt die LED wieder an zu leuchten.

Würdet ihr mir zustimmen, dass es sich um einen Hardware-Fehler handelt, oder kann man vielleicht doch was über Treiber und oder Software machen?

Vielen Dank und viele Grüße!

David

Moin, willkommen im "Biotop"^^
Das Thinklight dürfte sich ab dem Zeitpunkt steuern lassen in dem dein Bildschirm angeht, spricht das BIOS aktiv ist. Das ist noch bevor das Betriebssystem aktiv ist. Das Thinklight ist in dem Sinne eine Grundfunktion. Zumindest vor dem Betriebssystem sollte es sich einwandfrei steuern lassen.
Ein Flackern deutet aber schon in einer Weise auf einen technischen Defekt hin. Eine Lampe leuchtet wenn + und - durchgeschaltet sind. Beim Thinklight dürfte - an und ausgeschaltet werden. Das Ding ist halt dass auf dem Displaykabel und dessen Connector recht oft - zu finden ist. Kurzschluss am Connector... verbogener Pin... defektes Kabel... wo auch immer es herkommen soll. Kannst du in sofern mal nachschauen indem du das Displaykabel vorsichtig vom Mainboard löst, mal den Connector, wo es eingesteckt wird auf verbogene Pins überprüfst und wieder neu einsteckst...

Edit: Ach ja... wie das mit der Garantie beim herumfummeln da aussieht... HDD, RAM, PCI Steckkarten usw. sind dabei kein Problem bei Garantie, aber das Display, keine Ahnung. Vielleicht berätst du dich vorher mal mit deinem Händler^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bohrmanschine, herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Gibt es eine Anleitung, die mir den Weg zum Displakabel zeigt? Hatte das Thinkpad bisher einmal offen, um einen weiteren Arbeitsspeicher einzubauen. War kein großes Problem. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Arbeit am Display(kabel) dann doch etwas komplizierter ist.
Wenn mir das ganze, auch wegen der Garantiefrage, zu heikel wird, würde ich trotzdem lieber die Finger davon lassen.

Auf welchen Weg kann ich denn am besten den Support kontaktieren? Habe auf der Lenovo-Page nur eine allgemeine E-Mail Adresse gefunden.

Hi,

wenn Du Vor Ort Service wende Dich am besten direkt an Lenovo unter folgender Rufnummer: 0800-500 46 18
Bei Bring-In Garantie würde ich das Gerät zu Servion schicken.

Mit TP-Fancontrol lässt sich das Licht auch per Software umschalten. Vielleicht kann man damit einen Wackelkontakt bei den Tasten überlisten? Hat man das HMM, kann man die Kabel für das Licht auch mal selber untersuchen; im TFT-Bereich würde ich das aber nicht selber machen.
LG mccs

Herzlichen Dank euch allen, ich werde jetzt erst ein mal TP-Fancontrol testen. Sollte das nicht helfen, werde ich mich wegen der HMM schlau machen. Letzt Option wäre dann der Lenovo-Support.

EDIT: So, der Software-Weg mit TP-Fancontrol hat leider nicht funktioniert. Entweder aufschrauben oder den Support ranlassen. So wie es in der HMM muss man das ThinkPad ja fast komplett auseinander nehmen um an das LCD-Kabel zu kommen. :confused:

Schöne Grüße
David

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das Teil auch ungern auf. Hab jetzt erst einmal den Versandhändler kontaktiert, werd mich aber auch noch an Lenovo selbst wenden.
Welchen Support-Status habe ich? Habe nur gesehen, dass ich noch 185 Tage Händlergarantie habe. Müsste ich das Gerät jetzt einschicken oder gibt es einen Vorort-Service?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber aus der Support-Seite werde ich gerade nicht schlau. :confused:

wie der garantiestatus des gerätes ist, findest du hier:
http://support.lenovo.com/de_DE/product-service/warranty-status/default.page?

die reparatur über den händler ist imho die schlechteste option, da händler geräte meist zum hersteller schicken. das kannst du auch selber machen und sparst dadurch zeit. außerdem kannst du bei lenovo das gerät auch direkt zum reparaturbetrieb senden. so kannst du selber wählen, wer die reparatur machen soll. eine bewährte option ist servion (siehe banner oben auf dieser seite). wenn du vor-ort-service haben solltest, setzt dich mit lenovo in verbindung. die schicken dann einen techniker vorbei.

die reparatur über den händler ist imho die schlechteste option, da händler geräte meist zum hersteller schicken.
Nunja. Rechtlich ist aber der Händler für die Gewährleistung zuständig, und erst indirekt der Hersteller. Wenn man diversen Schilderungen in der ct glauben darf, so entstehen doch ab und an einige Probleme dadurch, dass der Käufer unter Umgehung des Händlers versucht, das selbst mit dem Hersteller zu regeln. Will sagen: Wird vermutlich länger dauern es mit dem Händler auszumachen, ist aber die korrekte Vorgehensweise.

der händler ist für die gewährleistung zuständig, doch für die garantie ist der hersteller zuständig. lenovo hat nicht ohne grund eine hotline und esc+. manche hersteller gehen da andere wege. bei lenovo sehe ich aber im allgemeinen keinen grund über den händler zu gehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben