thinkfan ignoriert Offset-Temperaturen in T400?

Bzzz

Member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
247
Hi,

nach ner kleinen Kopierorgie wurde grade die Handauflage meines T400 merklich warm, liegt möglicherweise daran, dass die drunter verbaute Samsung 830 beim Schreiben ein kleiner Schluckspecht ist :cool:
Jedenfalls wollte ich thinkfan mal einen Offset für die HDD-Temperatur spendieren, da das übrige System so kühl ist, dass der Lüfter nicht ansprang. Bisher waren keine Offsets gesetzt, die sensor-Zeile in der /etc/thinkfan.conf entsprechend auskommentiert

Neue config jetzt:

Code:
sensor /proc/acpi/ibm/thermal (20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20)

(0,    0,    63)
(1,    59,    66)
(2,    63,    70)
(3,    67,    74)
(4,    71,    75)
(5,    73,    76)
(7,    73,    32767)

Aber: thinkfan interessiert das nicht.

Code:
cat /proc/acpi/ibm/thermal 
temperatures:   46 41 38 -128 32 -128 29 -128 42 46 43 -128 -128 -128 -128 -128

sudo thinkfan -n

WARNING: Using default fan control in /proc/acpi/ibm/fan.

sleeptime=5, tmax=46, last_tmax=66, biased_tmax=46 -> fan="level 0"

Bei jener Zeile bleibt die Ausgabe dann auch stehen, wohingegen laut Wiki ständige Updates kommen sollen. Zudem heißen die Segmente tmax statt temp - hängt aber evtl. auch nur an ner neueren Version von thinkfan.
Hab das auch mit kleineren und größeren Werten ausprobiert, sowie natürlich anfangs nur mit Offset an Position 9, eben der HDD. Fan Level bleibt stets auf 0, solange die (unkorrigierte) CPU nicht über das erste Limit von 63°C kommt. Selbes Spiel auch, wenn thinkfan als daemon läuft.

Steh ich aufm Schlauch?
 
ich würd mir da keinen kopf drum machen, da die ssd nur beim schreiben stark heizt und ansonsten recht genügsam ist und ich bezweifle, dass der lüfter signifikante auswirkungen auf die temperatur der ssd haben wird.
 
Wenn Du möchtest, dass der Lüfter für die SSD nicht anspringt solltest Du es mit einem negativen Offset probieren ;).
 
Er soll ja anspringen...

@yatpu: Mal kurz an, und die SSD ging von 51°C auf 43°C runter. Wenns so einfach ist, muss ich das Ding nicht schwitzen lassen. Und obendrein ist mir ne normalwarme Handauflage lieber ;)
 
Hab dich mißverstanden.

Hast Du mal geprüft ob es wirklich die SSD ist? Bei der Samsung 830 siehst Du die Temp auch per SMART:
Code:
sudo smartctl -A /dev/sda | grep '^190'
Meine im X220 dümpelt dort bei 30°.
 
Bei meiner früheren HDD hats gepasst, aktuell meldet die 830 29°C. Gleichzeitige Ausgabe von cat /proc/acpi/ibm/thermal (+ kurz danach + kurz davor):

temperatures: 44 38 36 -128 30 -128 28 -128 38 42 41 -128 -128 -128 -128 -128

Vielleicht gibt die das in °Samsung rüber :thumbup: (und 10 Grad Differenz zu nem Boardsensor fänd ich happig, zudem sollte die SSD eher mehr melden als ein entfernter Sensor)


Aber is ja wurscht, wenn ich den Offset auf +55°C bei allen setze, dann hat thinkfan doch bitte anzulaufen, und zwar auf Stufe "gleich brennts". In der Zeile aus dem ersten Post sinds ja offsetbedingt auch 66°C, also Stufe 2. Und trotzdem steht "0" hintendran und der Lüfter bleibt auch aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben