Thinkcentre vs. Thinkpad Mainboard als Server

liquidvel

New member
Registriert
31 März 2018
Beiträge
16
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Thinkcentre mit i5 und 16-32GB RAM. Leider ist mein Budget mit 200,- nicht sehr gross. Auf der Suche ist mir aufgefallen, dass es teilweise Thinkpads mit besserer Leistung als ein Thinkcentre M720Q z.B. fuer deutlich weniger Geld gibt. Jetzt ist meine Frage: Denkst ihr es lohnt sich, statt eines Thinkcentre einfach ein Thinkpad zu kaufen und davon nur das Mainboard an den Strom zu stecken? Irgendwelche Nachteile, die ich uebersehe?
 
Ich hätte ein M710s, leise, sparsam und noch locker auf 32GB RAM aufrüstbar, auch noch locker im Budget. Falls Interesse besteht, gerne melden.
 
Wenn man nur das Mainboard verwendet, kann es komische Effekte geben. Fehlermeldungen beim Booten, reduzierte Geschwindigkeit der CPU usw. Ich hab das vor Jahren mit einem X201 Board ausprobiert.

Es geht alles schon, ist aber anfälliger als ein normaler Desktop.
 
Hier ein Praxis-Beispiel ein ThinkPad X220 in einen Home-Server zu verwandeln: Teil 1, Teil 2.

Für mich spricht für ein ThinkCentre, dass du die CPU upgraden kannst, wenn deine Anforderungen steigen sollten. Es sei denn, du nimmst ein ThinkPad-Modell wo es noch möglich ist, z. B. ein T430 oder T440p.
 
Richtig, aber ich sehe keine exakte Beschränkung auf ein Tiny, und so ein M710s verbraucht ähnlich viel Platz wie ne Notebookhälfe die irgendwo rum steht :D
 
Blöde Frage vielleicht, aber: Warum das Thinkpad nicht in Form eines zusammengebauten Thinkpads lassen? Dann hast Du bei Bedarf Monitor+Tastatur zur Problembehebung, und mit dem Akku noch ein bisschen „USV“. Welchen Vorteil bringt es, das Mainboard auszubauen (außer womöglich marginal niedrigerer Betriebstemperaturen)?
 
Welche ThinkPads sollen das denn sein ? In der Regel hat eine Notebook CPU weniger Wumms als eine CPU in einem Tiny.
Solange es in das Budget passt, ist mir das eigentlich egal. Preis und Stromverbrauch ist mir am wichtigsten. Ich denke, dass meine Systemanforderungen nicht sonderlich hoch sind. Ich wuerde am liebsten Proxmox darauf installieren und dann eine Kiste mit Docker aufsetzen. Dort sollen dann viele Sachen fuer mich im lokalen Netzwerk gehostet werden, die z.B. ein git Frontend, Calibre Web, jellyfin etc. Momentan laeuft alles auf meinem T440p. Ich moechte dass aber gerne auf einem extra Server laufen lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben