ThinkCentre und neue Grafikkarte -- Hilfe

Toastbrot

Member
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
230
Hallo Leute,

zwar kein Thinkpad, aber vielleicht könnt ihr trotzdem helfen.

Ich habe hier ein sehr neues (2 Monate alt) ThintCentre M58 (4086A1G) welches mit einer PCIe Grafikkarte betrieben werden soll.

Die ausgesuchte Karte ist eine HD5770 Flex. Das NT habe ich gehen ein Seasonic 430Watt getauscht. (je 17A auf den zwei PCIe 12V Schienen)

Sobald ich die Karte verbinde, bekomme ich nur Beep-Codes. Diese sind nicht immer gleich, aber häufig kommen 4x Kurz – Pause 3x Kurz – Pause – 3xKurz

Ich denke/fürchte dass das NT zu schwach ist, auch wenn die Karte nicht gerade ein reisen Stromfresser ist.

Gibt es Erfahrungen, ob gewisse Karten einfach nicht in dem ThinkCentre laufen?
Das NT hat (in einem anderen PC) meine 4870 immer gut versorgt, allerdings hat diese auch 2 Stromstecker und nutzt somit 2x 17A.

Ohne die 5770 läuft das ThinkCentre natürlich problemlos.

Gruß, Matthias
 
Die Karte soll einen max. Verbrauch von 215 Watt haben.
Plus der Rest des PCs, sagen wir mal max. 100 Watt dazu ? 315 Watt.

Netzteil 430 Watt. Wieviel Effizienz? 80% = 344 Watt.

Also sollte das Netzteil reichen. Die 215 Watt würde die Karte ja nur bei Vollast ziehen.

Die Karte benötigt sicherlich extra Strom? Den Stecker hast du auch an der Karte gesteckt?
Hat das Mainboard in CPU nähe noch einen Stecker der evtl. nicht gesteckt ist (4 oder 8 polig)
Oder, wenn er gesteckt ist, ist bei einem 8 pol Sockel nur ein 4 poliger drin?
 
Hi, Ja verkabelt habe ich richtig (mehrfach geprüft).

Der P4 Stecker (4pol) steckt auch und den PCIe Stecker (6Pol) der Karte habe ich auch nicht vergessen ;)

Daher schon die Vermutung ob einige Karten vielleicht einfach nicht im ThinkCentre wollen...

Wie schon geschrieben, das NT befeuert eigentlich meinen Privat-PC mit nem Q9450 und ner HD4870...der verbraucht deutlich mehr

Gruß, Matthias
 
Yep deswegen, vorstellen kann ich es mir auch nicht das das Netzteil nicht reichen soll.
Gerade weil die Karte beim Einschalten ja keine Vollast zieht.

Hast du die Karte mal in einem anderen PC getestet? Auch die kann ja nicht ok sein.
Ansonsten wüßte ich Ad hoc auch nichts anderes als das was du schon erwähnt hast, das
eben nicht alle Karten auf allen Boards laufen, kommt leider ab und zu mal vor.
 
Die Karte soll für einen Multi-Monitor Leitstand werden (also 4 Monitore an den PC)...Not-Lösung halt...Ne Profi-Karte war nicht im Budget ;)

Ich habe hier 2 exakt gleiche Systeme...

2x ThinkCentre M58
2x HD5770 Flex
und 8 22" Monitore ;)

Keine der Karten funktionier, ich habe untereinander getauscht. Vom "Fehlerbild" im Sinne Lüfter laufen an, BIOS BeepCodes, usw. würde ich immer noch aufs NT tippen...wobei ich halt nicht versteht dass selbst mein privates Seasonic nicht Hilft..... :evil:
 
Ok, Lösung gefunden....

Es reichen sogar die Original 280W Netzteile....ein BIOS-Update hat dem Board beigebracht mit der Karte zu arbeiten.

Gruß und Danke an alle fürs lesen und an ingope fürs Antworten :)


Matthias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben