ThinkCentre schaltet sich selbstständig kurz an

fruchtzwerg

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
vielleicht wisst ihr einen Rat.
Ich habe einen ThinkCentre M57p und wenn ich den runterfahre dann schaltet er sich nach ca. 5 min wieder an
Nur ganz kurz für eine sek und geht dann wieder aus.
Das wiederholt sich alle 5 min und geht sollange bist ich den Netzstecker ziehe.

Ein Bios Reset habe ich schon gemacht

Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal

Gruß
fruchtzwerg

Willkommen im Forum.

Handelt es sich um die werkseitige Windows-Installation?
Welches Betriebssystem ist installiert?
Gibt es im Gerätemanager unbekannte Geräte?

Hallo Mornsgrans,

aktuell Linux Mint 12.
Ich habe den Rechner ohne OS bekommen.
Das Problem trat bei Win XP auf und dann habe ich Linux Mint 12 Installiert
aber auch hier das gleiche Problem ansonsten läuft die Kiste ohne Probleme
es kommen auch keine Fehlermeldungen

Ich vermute, dass es am Powermanagement liegt und der Rechner daher nicht abschalten kann.
Lade im BIOS mal die Defaults, nachdem Du Dir die Einstellungen für den Zugriffsmodus auf die HDD notiert hast (Automatic oder SATA).
Vielleicht lässt sich das Problem anschließend mit Hilfe der Powermanagement-Einstellungen im BIOS lösen. Schaue auch mal auf der Lenovo Downloadseite nach, ob es vielleicht ein BIOS-Update gibt/gab, das im Changelog auf dieses "Power-down"-Problem eingeht.

Ich vermute, dass es am Powermanagement liegt und der Rechner daher nicht abschalten kann.

Der Rechner geht ja komlett aus, nur nach ca. 5 min geht er kurz wieder an.
Ohne irgendwelche Aktionen.
Mit den Bios-Defaults habe ich schon gemacht, weil ich angenommen habe das irgend was in den Einstrellungen durcheinander ist.

Dann deaktiviere mal die Wake-on-Lan - Einstellung im BIOS

Hab ich gemacht, alles Wake-on Funktionen sind deaktiviert.
Kann es vielleicht sein das es am Netzteil liegt? :confused:

Ich habe bei meinem M58p ein ähnliches Phänomen. Allerdings startet er ca. 1 mal pro Woche selbstständig. Ich habe auch schon alles Mögliche probiert, Bios-Update, Bios-Defaults, WOL und Konsorten abgeschaltet -> keine Besserung. Ich habs mittlerweile aufgegeben. Bei einem Selbststart pro Woche kann ich damit leben, alle 5 Minuten wäre mir auch etwas zu viel.

Wäre es ggf. denkbar, dass die Stromversorgung nicht zu 100 % verlässlich ist? Die neueren ThinkCentres haben ja alle die Eigenart, nach dem Einstecken des Netzkabels kurz anzugehen und sich dann wieder auszuschalten (kein POST!). Wenn da mal kurz der Strom weg ist, würde das wohl zum genannten Phänomen führen, und falls die Unterbrechung so kurz ist, dass sie im laufenden Betrieb gepuffert wird, würde es da nicht auffallen. Den Fall hatte ich irgendwann mal.

Viele Grüße

Smoerrebroed

Ich habe bei meinem M58p ein ähnliches Phänomen. Allerdings startet er ca. 1 mal pro Woche selbstständig. Ich habe auch schon alles Mögliche probiert, Bios-Update, Bios-Defaults, WOL und Konsorten abgeschaltet -> keine Besserung. Ich habs mittlerweile aufgegeben. Bei einem Selbststart pro Woche kann ich damit leben, alle 5 Minuten wäre mir auch etwas zu viel.
Klingt nach "Ursache im Taskplaner"

Kann es vielleicht sein das es am Netzteil liegt?
Lässt sich nur anhand eines Netzteil-Austausches eingrenzen.
Smoerrebroeds Ausführungen würden dazu auch passen.

Was passiert eigentlich, wenn Du den ThrinkCentre über die Powertaste ausschaltest - läuft er dann auch an?

Sind alle USB-Geräte abgeklemmt? - Nicht dass eines von denen das Problem verursacht.

Sicherheitshalber mal alle Elkos auf dem Board prüfen, dass sie nicht aufgebläht oder ausgelaufen sind. - Ein zweites Netzteil hast Du nicht zufällig "greifbar"?

Ich habe jetzt mal alles abgeklemmt, der Rechner hängt nur noch am Strom.
Mal schauen was passiert und Morgen schaue ich mir das Board an.
Ein 2tes Netzteil habe ich leider keins

Einen schönen Abend noch

Gruß
fruchtzwerg

--Edit--
Trotzdem alles abgeklemmt ist, meldet sich der Rechner alle 5min

Zuletzt bearbeitet:
Den Taskplaner kann ich bei mir eigentlich ausschließen. Ich dachte Anfangs es kommt übers Netzwerk, habe dann testweise mal jeden Sonntag Abend das Netzwerkkabel abgezogen (normal hat er Montags gegen Mittag angeschaltet) dann war auch ne zeitlang Ruhe und ich dachte schon ich hätte die Ursache gefunden, aber auf einmal startet er dann wieder an einem ganz anderen Tag zu einer ganz anderen Uhrzeit. Das Netzteil könnte schon in Frage kommen...

Sind alle USB-Geräte abgeklemmt? - Nicht dass eines von denen das Problem verursacht.

Sicherheitshalber mal alle Elkos auf dem Board prüfen, dass sie nicht aufgebläht oder ausgelaufen sind. - Ein zweites Netzteil hast Du nicht zufällig "greifbar"?

So, es ist alles, ausser Strom, abgeklemmt.
Nix, startet wie bisher
Die Paltine sieht auch OK aus, keinerlei Aufälligkeiten.

Gruß
fruchtzwerg

Hat sich da eigentlich eine Lösung gefunden, stelle eben bei meinem frisch eingetauschten ThinkCentre M57p (9071-A16) unter XPproSP3 den selben Effekt fest?

könnte es sich bei dem problem um ein problem des netzteil handeln?
bei meinem sohn, der einen selbst aufgebauten pc sein eigen nennt, trat ebenfalls dieses problem auf. und dort hat er das netzteil als übeltäter diagnostiziert. nach einem tausch funktioniert wieder alles bestens.

gruß in't huus

gatasa

Ich habe leider an einem A70 auch ein ähnliches Phänomen:

Wenn ich auf herunterfahren klicke (WinXP und auch komplett neuinstalliertes Win7): Er geht nur für 1 sec. aus, dann bootet der PC wieder.
Bios-Update war erfolglos, genausp wie alle Power-On-Funktionen im Bios zu deaktivieren etc. zornig

Da ich kein Tausch-Netzteil habe, werde ich nun schauen ob das Gerät noch Garantie hat, ich denke auch das wahlweise Netzteil oder Board einen Schuss haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben