ThinkCentre PCs = Thinkpads?

u_t

Member
Themenstarter
Hallo,

möchte hier noch mal etwas in Erfahrung bringen:

Sind die ThinkCentre genauso gut und durchdacht aufgebaut wie die Thinkpads?

Kann man diese in Bezug auf Lautstärke etc. als PC empfehlen?

Dell-Rechner gefallen mir nicht, das Design eines ThinkCentres käme mir sehr entgegen.

Würde mich über Antworten freuen ...

Udo

soweit ich thinkcentre kenne, handelt es sich um einfache büromaschinen in sehr guter qualität. bäume ausreissen kann man damit nicht, dafür stimmt die qualität. vielleicht gibt es inzwischen auch leistungstärkere modelle?
besonders leise sind sie nicht, aber auch nicht besonders laut. etwa so wie thinkpads. :)

Die letzten ThinkCentre A52/A53 sind so leise, dass man gar nicht hört, ob sie ein- oder ausgeschaltet sind.
Der Innere Aus-/Aufbau ist genauso gut durchdacht, wie die Denkbretter, man braucht zum Zerlegen so gut, wie kein Werkzeug, weil alles einschließlich der Laufwerke in Auf-/Einsteckschiebeleisten sitzt.

Die Leistung ist anständig, die Grafikkarte ist zwar keine Super-Power-Hightechkarte, kann aber leicht ersetzt werden. R&R und die Thinkpad-typischen Software- und Treiberinstalltionen sind auch auf den ThinkCentres. Ich kann sie eigentlich nur empfehlen, zumal der Service der gleiche, wie bei den Denkbrettern ist.

Bei mir steht so ein schwarzer M50 (2.8Ghz P4) unter dem Schreibtisch. Das Ding hat 8x USB 2.0 (2 vorne, 6 hinten) und ein schönes schraubenloses Gehäuse, das man mit wenigen Handgriffen öffnen kann. Die wichtigsten Sachen wie Sound, LAN, Grafik sind onboard, ansonsten sind da noch 4 Steckplätze für Speicher, AGP 8x, 3x PCI, 2x IDE, 2x Sata. Ich habe meinem ein neues Netzteil gegönnt, weil ich noch ein paar Komponenten nachgerüstet habe. Das alte hatte glaube ich nur 250W, was für eine Büromaschine allerdings auch ausreichend ist. Das Bios ist ähnlich zu den Thinkpads, hat aber wesentlich mehr Funktionen.

Besonders laut ist der Rechner eigentlich nicht, aber auch nicht flüsterleise. Bei meinem habe ich noch zwei zusätzliche langsam drehende Papst-Lüfter eingebaut, habe allerdings auch 2 Platten und eine Radeon9800Pro drin.

In der Grundausstattung sind die meisten ThinkCentres für Büroarbeiten konzipiert, lassen sich aber teilweise sinnvoll aufrüsten wie bei meinem Modell. Kann ich eigenlich nur empfehlen. Schick, funktional, macht keinen Ärger. So wie es sein soll.

Gruß, tcone

Wird das FRU-Nummernsystem eigentlich von den Thinkcentren übernommen oder kann man da jede X-beliebige Grafikkarte, RAM sowie HDD einbauen?

FRU Nummern gibt es da auch, aber man kann ja auch ganz normale PC-Komponenten nehmen :)

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Ich habe auf der US-Lenovo-Webseite gesurft und folgendes entdeckt (siehe Anhang)

Das finde ich einfach nur absolut funktionell super gelöst und vom Design her auch sehr sehr edel.

Udo

Anhänge

...kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält. :(

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=402797#post402797]..kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.[/quote]
... kann mit dem IE aber gespeichert werden. Ist ein TIFF-Bild und kommt von einem Mac:

Den mit dem Henkel finde ich schicker:

IE frisst eh alles - auch schadcode - deshalb ist er ja so umstritten :D

EIn ThinkCentre(Minitower) macht technisch und optisch schon was her - "meine" Firma hat IBM-Server, IBM/Menovo NetVista/ThinkCentre und IBM/Lenovo Notebooks (neben drei Dell-Exoten)

Sorry, habe es noch einmal neu geladen.

@tcone: Danke, sitze hier am iMac, weil ich zu faul bin, mein TP auszupacken ;-)

@u_t:
Den PC habe ich ohne Monitor auch schon einige Male in der Bucht gesehen. Die waren gar nicht mal so teuer...

@Mornsgrans:
Jepp. Und wenn die Server nicht so verdammt laut wären, hätte ich mir schon längst so ein flaches 19" Teil neben meine Musikanlage gestellt :D

hmm wenn ich das richtig sehe kann man aber nicht alle Think Centre Pcs mit einer AGP Karte ausrüsten , die S50 haben nur zwei PCI steckplätze.
Ansonsten sind das sehr attraktive Geräte.

Hallo liebe Gemeinde,

sorry das ich das Thema noch einmal aufwärme. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir ein ThinkCentre A58 zu kaufen als PC für daheim.

Ich hätte noch zwei Fragen an diejenigen, die bereits ein ThinkCentre besitzen:

1. Wie ist der Aufbau der Geräte bzgl. Kabel etc. im Gehäuse? Kann man da von einem sauberen Aufbau sprechen?
2. Kann jemand etwas zur Lautstärke der Rechner sagen?

Nochmals vielen Dank für Antworten und schönen Tag noch ...

Udo

Hallo u_t,

habe für meine Eltern ein M55 (P4 HT 3,0 GHz, 1 GB ddr2, 80 GB Hdd) bei diesem Händler für knapp über 100 Euro bestellt.

1. Bin nicht so bewandert mit Desktops, aber ich würde den Aufbau alles in Allem als sauber bezeichnen (hab ein paar Bilder angehängt). Meine Eltern sind superzufrieden mit dem Gerät. Hab noch ne HD3450 (zwecks DVI Anschluss) und 2 Gb Kingston Ram eingebaut und das Ding ist für Office und Surfen mehr als aureichend. Läuft richtig flott mit Vista x86.

2. Wie oben schon erwähnt, ist es weder besonders laut, noch flüsterleise. Ein leises "Brummen" ist im Hintergrund immer zu vernehmen... Wenn man das Gerät vom Netz nimmmt und dann wieder einsteckt, läuft der Lüfter erstmal ca. 1 s Vollgas. Danach ist er jedoch wieder schön leise.

Das einzige Manko an dem Gerät ist imho die HDD-Anordnung. Aufgrund des speziellen Rahmens (s. Fotos) kann man nicht einfach eine 2. Festplatte verbauen. So ein Rahmen gibts jedoch afaik für ein paar Euro bei Ebay.

Alles in allem für den Preis nicht zu schlagen und von der Qualität her ordentlich. Und Herstellergarantie bis 2010 ist auch noch vorhanden :D

Gruß

Anhänge

• Thincentre1.jpg
    Thincentre1.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 44
  • Thincentre2.jpg
    Thincentre2.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 44
  • Thincentre3.jpg
    Thincentre3.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 62
  • Thincentre4.jpg
    Thincentre4.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 42
  • Thincentre5.jpg
    Thincentre5.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 39
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=610496#post610496]der kühler ist mal interessant gelöst![/quote]Nee, der sitzt fest :D

.

Hallo u_t,

habe für meine Eltern bei dem von Puschel81 besagten Händler folgenden M 58 gekauft und eingerichtet: ThinkCentre M58p TWR, 7188 - Energy Star 4.0 - Intel Q45 1 x Intel Core 2 Duo E8500 Processor 3.16GHz 1.333Mhz 1 x 320GB Serial ATA HDD (7200rpm) 2 x 1GB PC3-8500 1066 MHz DDR3 UDIMM 1 x TC Serial ATA Super Multi-Burner Drive
Obwohl ein Gebrauchtgerät bzw. eher ein Vorführgerät in einem absolut neuwertigen Zustand, selbst wenn man es weiss sieht man nichts. Sehr schönes Gerät, Aufbau ist meiner Ansicht nach sehr gut, braucht keinen Schraubenzieher um Teile zu tauschen. Habe auf 4 GB RAM aufgerüstet, mit W-Lan und TV-Karte ausgestattet und jetzt kommt noch eine Grafikkarte rein.

Nach dem Einschalten heult der Lüfter kurz auf danach ist von dem Gerät nur noch ein leises Summen im Hintergrund zu vernehmen. Kaum lauter als ein MacMini. Rasend schnell unter Vista, Icon angeklickt und zack ist das Programm da u bzw. das Fenster geöffnet. Da ist mein T 400 mit T9400 Prozessor eine lahme Krücke dagegen. Falls gewünscht kann ich heute Abend auch noch mal ein paar Bilder machen.

Mein Fazit: Zu dem Preis ein unschlagbar gutes Teil :-)))

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben