ThinkCentre M920q - Bootfehler "Checking Media Fail"

scp06

New member
Themenstarter
Folgendes habe ich gemacht:
Aus einem Windows 10 Desktop eine SATA SSD ausgebaut und diese in Lenovo TC M920q eingebaut. Dort war eine M.2 NVMe SSD mit einer jungfräulichen Windows 10 Version vorhanden.
Bootreihenfolge so eingestellt: 1. SATA SSD - dann die M.2 NVMe SSD
Rechner fuhr ohne Probleme hoch, Programme ausprobiert - alles ok.
Dann habe ich die fast leere, nur mit einem ja vorhandenen Windows 10 M.2 NVME SSD komplett gelöscht und im Bios Secure Boot auf "ein" gestellt, damit ich die Voraussetzungen für Windows 11 erfülle.
Danach fährt mein ThinkCentre leider nicht mehr hoch. Er bringt folgende Meldung "Checking Media Fail" "Media Present..." "Start PXE over ....."
Na gut dachte ich, stell mal Secure Boot wieder auf disable...leider ohne Erfolg.
Über jeden Tipp bin ich dankbar.

für mich liest es sich so, dass auf der m2 nvme ssd der boot sektor war.
jetzt müste man wissen ob auf der anderen ssd auch eine boot partition existiert und diese aktiviert.

ich glaube das hat mit secure boot erst mal nichts zu tun.

also auf einem boot stick mit linux nachsehen ob auf der zweiten festplatte 2 partitionen existieren.

Hast du vor Umbau geprüft dass die alte SSD GPT und nicht mehr MBR benutzt? Das ist eine Voraussetzung für UEFI/Secure Boot.

für mich liest es sich so, dass auf der m2 nvme ssd der boot sektor war.
jetzt müste man wissen ob auf der anderen ssd auch eine boot partition existiert und diese aktiviert.

ich glaube das hat mit secure boot erst mal nichts zu tun.

also auf einem boot stick mit linux nachsehen ob auf der zweiten festplatte 2 partitionen existieren.
Wenn auf der aus einem anderen PC ausgebaute alte SSD keine boot partition war, müsste noch eine boot partition auf einer älteren hdd im alten PC sein, zur Not könnte ich also wieder alles umbauen, bevor ich alles verliere.
Komme ich mit dem Media Creation Tool auf einem USB Stick weiter? Repariert bzw. schreibt mir das Creation Tool wohl eine neue boot partition?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du vor Umbau geprüft dass die alte SSD GPT und nicht mehr MBR benutzt? Das ist eine Voraussetzung für UEFI/Secure Boot.
Nein, dass habe ich nicht geprüft. Die alte SSD ist eine Samsung 850 EVO SATA III.

Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD installiert ist, interssiert nicht. Wichtiger ist, ob MBR order GPT partitioniert. Das findest Du in der Datenträgerverwaltung.

1736693831140.png

@Mornsgrans: Ok dafür müsste aber erst mal wieder Windows laufen. Weiß nicht, wie ich jetzt vorgehen soll. Alles wieder zurückbauen und dann hoffen, dass es im alten System noch läuft und dann in Ruhe schauen und vorgehen u.a. prüfen, ob die SSD dafür geeignet ist. Oder aber ich gehe mit einem Repartur - Tool an das neu zusammengebaute System und versuche dort Windows zu starten, so wie ich es ja ursprünglich vor hattte. So wie ich lese, kann man ja durchaus mit einem USB Stick eine boot partition nachträglich auf die SSD bringen.

bevor ich alles verliere.
Komme ich mit dem Media Creation Tool auf einem USB Stick weiter?
Ist dein Backup aktuell?

Boote vom USB Stick, drücke shift F10 und erstelle ein Image von der Windows SATA SSD Partition auf den großen USB Stick oder eine zusätzliche USB Festplatte.
Code:
dism /capture-image /?

Habe meine "alte" Samsung 850 EVO SATA III. wieder in den Desktop gebaut und das alte System läuft wieder.

@Mornsgrans + Lufo: Die alte Samsung 850 EVO ist mit MBR partitioniert. Was bedeutet das nun alles für mein Vorhaben meine alte SSD in ein ThinkCentre zu bauen und damit Windows 11 zu nutzen?

1736703135160.png

Und dann meinst du, läuft die "alte" SSD im Thinkcentre? Liegt also nicht an der gelöschten Partition mit einem evtl. fehlenden Bootmanager? Die alte SSD lief ja ohne Probleme im Thinkcentre, als ich die neue M.2 SSD noch nicht gelöscht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch endlich mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung plus Angabe, welches Laufwerk MBR und welches GPT partitioniert ist.
Bis jetzt stochert man ja nur im Trüben...

Mein erster Gedanke ist eh: Alles plattmachen, zweite SSD abklemmen und komplett neu installieren. Danach zweite SSD anschließen und partitionieren.

Windows 10 M.2 NVME SSD komplett gelöscht
Samsung 850 EVO ist mit MBR partitioniert. Was bedeutet das nun alles für mein Vorhaben meine alte SSD in ein ThinkCentre zu bauen und damit Windows 11 zu nutzen?
zur Not könnte ich also wieder alles umbauen, bevor ich alles verliere.
Willst du die 850 Evo (MBR) von Win10 auf Win11 upgraden (unter Beibehaltung aller installierten Apps und Daten) oder das Betriebssystem auf die NVME SSD (GPT) migrieren?

Mit der (kostenlosen) Software "Macrium Reflect Free" ginge das recht komfortabel so:

Die alte SSD lief ja ohne Probleme im Thinkcentre,
Im Detail ist unklar was alles gemacht wurde, z.B. secure boot eingestellt.

Ist dein Backup aktuell?

Deaktiviere beim M920q secure boot testweise, und setzte Startup CSM Enabled und Boot Mode Legacy Only.
Bootet der M920q? Dann funktioniert der Rechner im "BIOS" Modus.

Eine Umstellung auf secure boot benötigt mehr Änderungen, s.o.
Ist eine Neuinstallation oder clonen auf die NVMe ein sinnvoller Ansatz?

Willst du die 850 Evo (MBR) von Win10 auf Win11 upgraden (unter Beibehaltung aller installierten Apps und Daten) oder das Betriebssystem auf die NVME SSD (GPT) migrieren?

Mit der (kostenlosen) Software "Macrium Reflect Free" ginge das recht komfortabel so:
Ja wollte die bestehende 850 Evo (MBR) SSD von Windows 10 auf 11 upraden unter Beibehaltung aller Apps und Daten.

MBR gleich "BIOS" Modus.
Erster Schritt: setze den "BIOS" Modus im M920q. Baue die SSD ein.
Zweiter Schritt: Upgrade auf Windows 11 in einigen Einzelschritten, Konvertiere zu GPT und setze UEFI secure boot, upgrade auf Windows 11.
Fange beim ersten Schritt an.

MBR gleich "BIOS" Modus.
Erster Schritt: setze den "BIOS" Modus im M920q. Baue die SSD ein.
Zweiter Schritt: Upgrade auf Windows 11 in einigen Einzelschritten, Konvertiere zu GPT und setze UEFI secure boot, upgrade auf Windows 11.
Fange beim ersten Schritt an.
Also muss ich im ersten Schritt im Bios die Einstellungen auf Legacy-Modus setzen? Des Weiteren: soll ich die M.2 SSD abklemmen (ausbauen) und erst mal nur mit der alten SSD arbeiten - bis alles läuft?

Ja, passe im ersten Schritt die Einstellungen passend für die SATA SSD ein.
Ja, klemme die M.2 SSD erst mal ab, das vermeidet Mißverständnisse.

Als Vorlage: ThinkCentre M920q auf
Security: Secure Boot
Startup: CSM, Boot Mode, Boot Priority

Die SATA SSD fasst ca 250 GB Daten, welche Speichergröße hat die M.2 SSD?

Die M.2 SSD fasst ebenfalls 250 GB.

Welchen Boot Mode soll ich da auswählen:
1736933046538.png

Die M.2 SSD fasst ebenfalls 250 GB.
Kopiere/Klone die SATA SSD auf die M.2 SSD.
Erstelle ein Image der Windows Partition der SATA SSD auf dem alten Desktop Rechner.
Baue nur die M.2 SSD im M920q ein. Setze UEFI secure boot. Installiere Windows 10/11 neu. Spiele das Image zurück, überschreibe dabei die Windows Partition auf der M.2 SSD..

Welchen Boot Mode soll ich da auswählen:
Ja, BIOS Legacy Only.
Bzw UEFI only für UEFI.
Synchronisiere manuell die Einträge unter Primary Boot Sequence, Automatic Boot Sequence, Error Boot Sequence und Manufacturing Boot Sequence.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben