thinkcentre m91p: Erweiterung Grafikarte (radeon hd 5450?); usb 3 Karte; whitelist Probleme

schdrag

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
775
thinkcentre whitelist: anscheinend lässt die sich relativ leicht umgehen (im Rahmen des bios-upgrades):
There is a simpler way to do this. Download a Lenovo BIOS for your particular motherboard, and run it. When it asks about updating the Machine Type and Model, as well as System Serial Number, replace those with the word "INVALID'. You will get an error about this when the system boots and you will have to set your new boot order in the Error Boot Sequence setting, but so far on the large amounts of 1st-6th gen Lenovos I've worked on, it seems to do the trick. The INVALID in those fields disables the white list. My signature system is an example, running a TP-Link Atheros based wi-fi card and an AMD Firepro W7000 GPU - these definitely won't normally work without this "hack"....." laut https://www.techpowerup.com/forums/...rk-on-m81-91p-motherboard.246895/post-5164910
Muss ich da in jedes der drei Felder "Machine Type and Model, as well as System Serial Number" INVALID 'rein schreiben? Grundsätzlich finde ich bios-upgrades immer etwas heikel und da noch selber 'rum pfriemeln... na ja, ich weiss nicht.

An einem gpu-mod möchte ich mich nicht versuchen

Sind das hier mods für die Grafikkarte?

Hier noch ein interner Artikel zu Lenovo Whitelists:

Die verfügbaren Lenovo whitelists:

Die relevante für Lenovos bis 2016:


Wenn ich das richtig sehe, sind folgende kompatibel:
Nvidia Quadro K420 2GB DDR3 Dual-Link DVI-I, DisplayPort Graphics Card By Lenovo
Lenovo GeForce GT730 1GB VGA HDMI HP and LP Graphics Card
Lenovo GeForce GT730 2GB Dual DP HP and LP Graphics Card
Lenovo AMD Radeon 520 2GB GDDR5 Dual DP Graphics Card with HP Bracket
Lenovo AMD Radeon 520 2GB GDDR5 Dual DP Graphics Card with LP Bracket


die günstigste explizite Lenovo (GT730)aus dieser Liste kostet SFr 26 von benno shop plus Porto
Braucht aber ganz schön Strom (40W?)

nun möchte ich aber eigentlich lieber eine verwenden, die noch 'rum liegt: HD 5450, bringt das überhaupt einen Performance Gewinn gegenüber HD 2000? Braucht wohl ca. 11W


Was für mich interessanter ist: evtl. eine USB 3 pci-e Karte für ca. SFr 20. Habe ich da auch eine whitelist Beschränkung?

wlan pci-e Karte: ist die auch white-list abhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erst mal so probieren.
Bisher ist mir noch kein Thinkcentre begegnet, der eine Steckkarte verweigert hat.
 
Wenn man Grafikkarten vergleichen will:
Einfach beide Karten mit "vs." dazwischen bei Google eingeben.
Z.B.:
Porsche911 vs. Audi80
 
noch kein Thinkcentre begegnet, der eine Steckkarte verweigert hat.
meinst Du jetzt die usb 3 bzw. wlan Karte oder die Grafikkarte? Werde die HD 5450 dann also einfach 'mal 'rein stecken und schauen, was sich tut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eide Karten mit "vs." dazwischen bei Google eingeben.
danke, https://hwbench.com/vgas/hd-graphics-2000-sandy-bridge-gt1-vs-radeon-hd-5450
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich Deine Aktion nicht. Wenn Du jetzt noch 20,- für eine USB 3.0-Karte ausgeben willst hättest Du doch direkt ein neueres ThinkCentre kaufen können, welches USB 3 schon onBoard hat und bei dem mit der neuen CPU dann auch zwangsläufig eine aktuellere Grafikeinheit verbaut gewesen wäre???
 
brauch halt den pci slot für die scsi Karte. Usb 3.0 brauche ich nicht unbedingt (eher nice to have, für backups; die ich aber auch auf einem zweiten sata Datenträger (alte HDD) speichern könnte, Ein langes Netzwerkkabel wäre auch noch eine Alternative zu wlan.... Grundsätzlich hast Du aber Recht: Aufrüstungen mit berücksichtigt edit: kann es sich durchaus lohnen (kommt halt auf die Gebraucht-Preise der neueren thinkcentre Modelle an) , ein neueres thinkcentre Model zu kaufen (falls das pci slots hat).

Die Auswirkungen der white-list wären trotzdem interessant.
Beim m91p wird - neben dem geringen Preis, SFr 18 für das m91p - explizit noch Windows XP unterstützt (gegebenenfalls interessant für die alte NIkon Software bzw. die übrigen (schon auf CD vorhandene) beigelegte Software. Denke, ich lasse den m91p erst 'mal so wie er ist... Abgesehen von der Grafikkarte, denn die liegt ja eh 'rum. wlan Karte haben die neueren wohl auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Du bei Deinem Anwendungsfall mit der HD2000 absolut ausreichend versorgt bist.
 
Für WLAN reicht auch ein USB-Schnuppi. Die alten für XP gibt es für "nen Euro". Die schaffen wenigstens 300MB und laufen an USB2.0.
Den M91 gab es ursprünglich mit einer HD5450. Ist schwer davon auszugehen, daß sie läuft, wenn man sie überhaupt benötigt.

Wie oft soll die Sicherung laufen? Ist die HDD fest in einem Gehäuse?
Sonst klemm sie einfach bei Bedarf an einen SATA-Anschluß. So wie ich es sehe, unterstützt er explizied eSATA. Das geht auch mit XP.

Wenn es USB3.0 werden soll, gilt das gleiche wie oben: Für XP gibts die Karten hinterher geworfen. Da muß man eher aufpassen, daß man keine erwischt, für die es keine so alten Treiber mehr gibt.
 
brauch halt den pci slot für die scsi Karte.
Hätte z.B. der M93p mit CPUs der 4. intel i-Generation auch gehabt. Aber wenn Du jetzt nicht noch grossartig aufrüstest, dann hast Du wahrscheinlich das richtige Gerät gekauft.
So wie ich es sehe, unterstützt er explizied eSATA. Das geht auch mit XP.
Das war optional, d.h. die meisten M91p hatten kein Slotblech. Dann braucht er ein Slotblech mit Buchse und ein externes Gehäuse (falls nicht schon vorhanden).
 
Das war optional, d.h. die meisten M91p hatten kein Slotblech. Dann braucht er ein Slotblech mit Buchse und ein externes Gehäuse (falls nicht schon vorhanden).
Meinte damit hauptsächlich die Unterstützung ab Board/BIOS.
Verwendet auch keiner mehr, daß Slotblech gibts also auch für Appel und Ei.

Wenn es nicht um den Versand in die Schweiz ginge...das ganze Zeug gammelt sicherlich bei dem einen oder anderen noch in Schubladen vor sich hin.
 
Auch wenn nicht ganz zum Thema passend: habe einen M720q mit der Raiser Karte samt der Quadro Grafikkarte (4GB Grafik Ram) aus dem P330 Tiny hier liegen, den ich veräußern möchte.

Bei Interesse PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte an diesen
Sehe ich das richtig, dass es für mt7601 Windows XP Treiber gibt? Der hier sollte doch funktionieren (?):
Dann würde ich diesen stick ordern.
MT7601 wird von Linux anscheinend gut unterstützt, muss ausprobieren, ob die olle Nikon Software auch mit win7 läuft (ist auf dem Laptop auf einer Zweit HDD installiert, sonst wird halt win xp installiert).
Oder diesen: TP-Link TL-WN725N

Für die Adaptec SCSI Adapter gibt's anscheinend noch win7 Unterstützung; sobald klar ist, welche der verschiedenen adaptec SCSI Karten, die ich 'rum liegen habe, funktioniert; lässt sich ja via (Live-) Linux austesten, kläre ich das.
Den M91 gab es ursprünglich mit einer HD5450. Ist schwer davon auszugehen, daß sie läuft, wenn man sie überhaupt benötigt.
dachte, das geht ohne FRU wegen der whitelist nicht (?). Worauf bezieht sich denn die whitelist? Nur auf die Grafikkarte (wg. dem zusätzlichen Stromverbrauch evtl.)?
Wie oft soll die Sicherung laufen?
1x nach der Installation. Wird evtl. nur eine temporäre Anschaffung für das Scannen sein. Auch wenn der Vierkern i5 dann mein schnellstes Pferd ist.
Ist die HDD fest in einem Gehäuse?
nein, ich hab (alles SATA ohne Gehäuse) eine 2.5 Zoll HDD, eine 2.5 Zoll SSD und noch zwei 3.5 Zoll HDD's 'rum liegen. Für die Installation würde ich die SSD nutzen und für die Sicherung eine der HDD's. Oder eine externe USB SSD und etwas Geduld...
Edit: habe jetzt diese usb 3.0 Karte bestellt; dann kann ich meine USB 3 SSD bzw. meine USB 3 HDD nutzen. Wie auch meinen USB 3 Stick.

Sonst klemm sie einfach bei Bedarf an einen SATA-Anschluß.
meinst Du via e-sata Kabel (e-sata ist für mich Neuland)?
So wie ich es sehe, unterstützt er explizied eSATA. Das geht auch mit XP.
ok
Für XP gibts die Karten hinterher geworfen.
welche meinst Du?
war optional, d.h. die meisten M91p hatten kein Slotblech. Dann braucht er ein Slotblech mit Buchse und ein externes Gehäuse
'mal schauen, was der gekaufte hat. Sorry, steh gerade auf dem Schlauch: welches Slotblech mit Buchse und welches externe Gehäuse meinst Du? Hast Du evtl. einen link für das slotblech (so dass ich gegebenfalls auf dem Marktplatz gezielt suchen kann)?
Slotblech gibts also auch für Appel und Ei.
Appel und Ei: in der Schweiz werden dafür gerne Premium-Preise verlangt. Sonst annonciere ich 'mal hier im Marktplatz (eine Bekannte von mir wohnt an der Grenze auf deutschem Gebiet, sie kommt immer 'mal wieder in die Schweiz und könnte es mir evtl. zusenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte USB3.0-Karten für XP. Aber die hast nun ja schon. Dann hat sich eSATA ja auch erledigt.

TP-Link TL-WN727N läuft unter XP. Kann nur 150MB, läuft aber sofort, Treiber hat XP onboard.
 
fragt sich halt, zu welchem Tarif. Hab jetzt SFr 18 plus Porto für das M91p bezahlt.
Ja, ich schrieb ja auch, dass "wenn Du jetzt nicht noch grossartig aufrüstest, dann hast Du wahrscheinlich das richtige Gerät gekauft."

Ich meinte solch ein Slotblech mit Buchse, wie im nachfolgenden Link. Dazu brauchst Du dann aber natürlich auch wieder das entsprechende Festplattengehäuse. Ich habe mir dafür mal gebraucht ein paar LaCie-Quadras gekauft (Anschlüsse siehe Fotos).
Aber wenn Du nur sehr wenige Backups machst, dann reicht doch USB 2 oder der direkte Anschluss Deiner BU-Festplatte per SATA-Kabel am Board. Die Seitenwand der ThinkCentre lässt sich leicht öffnen.


-------------------------------

Nein, da passt keine PCI-Karte rein.
 

Anhänge

  • lacie.JPG
    lacie.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben