ThinkCentre M81: Zwei Digitale Monitore am DisplayPort-Anschluss möglich?

PC-Freund

Member
Themenstarter
Moin zusammen,

ich habe einen ThinkCentre M81 (0385-A2G mit Windows 7 Pro 64). Die integrierte Intel Grafik 2000 hat einen DisplayPort- und einen VGA-Ausgang.

Bisher
Bisher hatte ich zwei ThinkVision 1940 19"-Bildschirme mit einer Auflösung von 1.440x 900 an jeweils einem Ausgang, der eine also digital, der andere analog. Sie wurden mittlerweile immer dunkler und waren für meine Zwecke nicht mehr brauchbar.

Jetzt
Jetzt betreibe ich zwei Samsung 22"-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1.650 x 1.050.

Problem
Die analoge Anzeige fällt deutlich ab gegenüber der digitalen, auch bei Tausch der Monitore bestätigt sich, dass es nicht an einem der Monitore liegt. Die Anzeige ist unklar, unscharf - besonders die Schriften - und wirkt verwaschen. Auch die "Kalibrierung" über das bordeigene Windows-Tool hat die Abzweige nicht verbessert.

Meine Frage
Kann ich an dem DisplayPort-Anschluss zwei digitale Bildschirme mit 1.650 x 1.050 Auflösung anschließen? Gibt es so etwas wie einen "DisplayPort-auf-Dual-DVI-Adapter"? Oder komme ich um die Anschaffung einer Grafikkarte (z. B. einer NVIDIA Quadro NVS 300 mit DMS-59-Anschluss) nicht herum? Weder bei Intel noch bei Lenovo finde ich hilfreiche Informationen dazu.

Danke im Voraus für Eure Hinweise.
Andreas

Kann ich an dem DisplayPort-Anschluss zwei digitale Bildschirme mit 1.650 x 1.050 Auflösung anschließen? Gibt es so etwas wie einen "DisplayPort-auf-Dual-DVI-Adapter"? Oder komme ich um die Anschaffung einer Grafikkarte (z. B. einer NVIDIA Quadro NVS 300 mit DMS-59-Anschluss) nicht herum? Weder bei Intel noch bei Lenovo finde ich hilfreiche Informationen dazu.

Danke im Voraus für Eure Hinweise.
Andreas
Displayport auf zweimal DP:
http://shop.lenovo.com/ch/de/itemdetails/0B47092/460/8FA0422CA6EA48B0BDED71D287F73673
Ob das Ding mit Deinem M81 funktioniert müssen Dir aber andere sagen.

Alternativ könntest Du eine externe USB-Grafikkarte mit DP oder DVI-Anschluss anschliessen.
Dann kannst Du einmal den internen Anschluss nutzen und den Anschluss der externen GraKa.

Stefan

Es gibt verschiedene Arten von DisplayPort-Splittern. DisplayPort ab der Version 1.2 sieht eine Funktion namens Multistream Transport (kurz MST vor). MST ermöglicht das anschliessen von mehreren (unabhängigen) Bildschirmen an einen DisplayPort-Anschluss am Gerät. Dafür wird entweder eine bestimmte Splitter/Hub (z.B. dieser hier) oder Bildschirme mit DisplayPort-Eingang und -Ausgang benötigt. Einige solche Hubs unterstützen auch Adapter zum Anschliessen damit mehrere DVI/HDMI-Displays an einen DisplayPort-Anschluss angeschlossen werden können. Ebenso gibt es einen Hub, der direkt drei HDMI-Anschlüsse zur Verfügung stellt, siehe hier.

Das Problem ist allerdings, das dafür die Grafikkarte über DisplayPort 1.2 verfügen muss, was die Intel HD Graphics deines jedoch nicht tut. (Erst Intel HD Graphics der Haswell Generation unterstützen DisplayPort 1.2, also z.B. Prozessoren wie der i7-4790 mit Intel HD Graphics 4600). Du bräuchtest also eine zusätzliche Grafikkarte, um solche Hubs/Splitter zu benutzen.

Eine zweite Art Splitter ist diejenige, die StefanW. verlinkt hat. Soweit ich weiss muss für den Betrieb des Splitters, den StefanW. verlinkt hat, die Grafikkarte nicht über DisplayPort 1.2 bzw. MST vefügen. Allerdings lassen sich mit dem Splitter nur zwei Bildschirme mit gleicher Auflösung betreiben. Zudem werden diese nicht als zwei unabhängige Bildschrime sondern als ein Bildschirm mit z.B. der Auflösung 3360x1050 erkannt. Fenster werden dann z.B. über beide Bildschirme maximiert. Ich weiss zudem nicht, wie einfach es ist, DVI-Bildschirme an diesen Splitter anzuschliessen.

Schon mal vielen Dank, Stefan W. und Zenon. Für eine externe USB-Lösung mag ich mich nicht entscheiden, da sie mir zu teuer ist. Viel zu teuer ist die Lenovo Lösung DisplayPort auf Dual DisplayPort für mehr als 90 EUR - zumal sie bei Amazon mehr schlechte als gute Bewertungen hat. Scheint wohl nicht so ohne zu sein.

Ich habe gerade kurzentschlossen bei ITSCO eine NVIDIA NVS 290 mit halber Bauhöhe für 9,95 EUR zzgl. Versandkosten und auf eBay ein DMS-59 Y-Kabel für 5 EUR "geschossen". Das sollte mein Problem lösen.

Ob meine Entscheidung klug war, werde ich berichten.

Gruß
Andreas

Moin zusammen,

abschließend zu meinem Post vom vergangenen Sonntag: Ich habe die NVIDIA NVS 290 (PCI-e, halbe Bauhöhe) mit passiver Kühlung für € 9,95 plus Versand installiert. Über das DMS-59 Y-Kabel für € 5,00 habe ich zwei Samsung Monitore per DVI angeschlossen. Funktioniert prima. War wohl auch keine Überraschung ;)

Eine günstige Lösung also für alle, die an einem ThinkCentre M81 SFF zwei Bildschirme digital betreiben wollen, keine hohen Ansprüche an die 3-D-Performance stellen und denen Investitionen wie z. B. in das Lenovo DisplayPort-zu-Dual-DisplayPort-Kabel (0B47092) für mehr als € 80 schlicht zu teuer sind.

Gruß
Andreas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben