ThinkCentre M81 SFF: SSD und Festplatte trotz nur eines Festplattenschachts?

PC-Freund

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein ThinkCentre M81 SFF (Modell 0385, relevante Daten weiter unten) hat einen 3,5"-Festplattenschacht, in dem zurzeit eine 500-GB-Festplatte läuft. Das System läuft soweit recht ordentlich. Doch jedes Mal, nachdem ich mit meinem ThinkPad T500 gearbeitet habe, der ja „nur“ einen Core 2 Duo Prozessor hat, aber mit einer SSD gesegnet ist, bin ich enttäuscht darüber, wie die Festplatte den ThinkCentre ausbremst.

Um die Geschwindigkeit einer SSD mit dem großen Speichervolumen einer Festplatte zu kombinieren, suche ich eine Lösung, wie ich eine SSD für das System und eine Platte für die Daten einsetze. Alles scheitert daran, dass das Gerät nur einen Festplattenschacht hat. Klar, das wusste ich bereits beim Kauf, aber manchmal ändern sich die Bedürfnisse ja während der Nutzung.

Ich habe schon gegoogelt, ob es Lösungen gibt, bei denen ich z. B. eine mSATA SSD mit einer PCI-Karte kombinieren kann, komme da aber nicht weiter. Ich könnte die SSD natürlich einfach locker ins Gehäuse legen – sie wiegt ja nicht viel –, halte die Lösung aber nicht für sonderlich professionell.

Habt Ihr Ideen, wie ich zum Ziel kommen könnte?

Vielen Dank im Voraus

PC-Freund

Technische Daten:
Intel Core i5-2400
8 GB RAM
500 GB SATA III HDD
NVIDIA Quadro 600
1 x 5,25" für optisches Laufwerk
1 x 3,5" für Festplatte
3 x S-ATA II Anschlüsse (3 Gb/s, davon 1 x e-SATA)
1 x S-ATA III Anschluss (6 Gb/s)
1 x PCIe x16 (Low Profile) (belegt mit NVIDIA Quadro 600)
1 x PCIe x1 (Low Profile)
2 x PCI (Low Profile)
Windows 7 Pro 64 Bit

Vielleicht wärs ne Möglichkeit statt der 3,5"-Platte ne 2,5"-Platte zu nehmen. Die müsste zusammen mit ner SSD dann im Festplattenschacht Platz haben. Den passenden 3,5"-Adapter müsste man sicher aber selbst basteln.

Eine Frage : Hat dein Modell einen Cardreader ? Falls ja : Benötigst Du diesen ? Ansonsten müßte mMn eine normale 2,5" (7mm hoch) SSD recht gut anstelle des Kartenlesers passen . Voraussetzung ist allerdings ,dass ein freier SATA-Anschluss für die SSD vorhanden ist. Gruss Uwe

Es spricht eigentlich nichts dagegen die SSD an einer freien Stelle im Gehäuse mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht "professionell" wirkt, macht es der SSD doch nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den PC gerade mal geöffnet. Da wo der Cardreader bei den entsprechenden Modellen angebracht ist, also unterhalb des optischen Laufwerks, wäre ausreichend Platz für eine SSD. Ich stelle nur gerade fest, dass es für die Stromversorgung eines zusätzlichen dritten Laufwerks keine Stromversorgung gibt. Die zwei vorhandenen SATA-Stromanschlusskabel sind bereits von der Festplatte und dem optischen Laufwerk belegt. Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Prima,wenn kein Cardreader vorhanden ist ,sollte also locker Platz für eine "normale" 2,5" SSD vorhanden sein ! Wenn ich die Abbildungen im HMM (http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/0a74545.pdf ,Seite 151 des PDF) richtig deute,sollten 4 SATA-Ports vorhanden sein.Also steht der Verwendung einer zusätzlichen Platte nichts im Wege ! . Gruss Uwe

P.S.: Nenne mal bitte die genaue Typenummer des M-Modells (0385-xyz) .

P.P.S.: Das Problem des fehlenden Stromanschlusses sollte sich eigentlich mit einem Y-Verteiler lösen lassen ( Ein Adapter der aus einem Eingang zwei Ausgänge bereitstellt ,sollte bei dem Strombedarf von ca max 5W der SSD problemlos machbar sein ).Z.B.hier : http://www.ebay.de/itm/SATA-Strom-Y..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item5d368f6cee oder billiger hier : http://www.amazon.de/NLINE-SATA-Str...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1356206540&sr=1-1

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen :)

Ich bedanke mich bei Euch für Eure Unterstützung bei meinem Anliegen. Genau so wie von morini22 beschrieben, ergänzt von DerBaer werde ich es machen.

Schönen Abend noch und schöne Feiertage

PC-Freund

Hallo zusammen,

abschließend noch die Ergebnisse meiner Forschungen: Ich habe die Y-Kabel wie von morini22 empfohlen besorgt und damit die SSD angeschlossen. Sie liegt jetzt gut eingeklemmt links vorne flach auf dem Geräteboden. Jetzt erst zeigt der ThinkCentre, wie schnell so ein kleiner PC sein kann. Auf der 128-GB-SSD (Samsung 470) ist jetzt lediglich Windows 7 Professional 64 installiert. Die zuvor alleine installierte Seagate Festplatte dient jetzt als Datenspeicher, für die Aufnahme des virtuellen Speichers und der temporären Dateien.

Falls jemand von Euch ebenfalls eine SSD neben der Festplatte in einem ThinkCentre SFF (Small Form Factor) verbauen möchte, sollte darauf achten, dass das SATA-Y-Stromkabel die Version mit abgewinkelten Steckern ist (zum Beispiel diese hier). Es ist nämlich recht eng im Gerät.

Viel Erfolg und ebenso viele Grüße

PC-Freund

Hi,

auch wenn PC-Freunds Problem ja zu seiner Zufriedenheit gelöst ist - ich habe es in einem ähnlichen Fall wie von feltel vorgeschlagen gemacht und statt der 3,5''- eine 2,5''-Platte (500 GB) verwendet. Mit diesem Adapter Link ließen sich SSD und HDD problemlos im 3,5''-Schacht fixieren. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Ganze ist mir so deutlich lieber als "Klebeband"- oder "Einklemm"-Varianten. Die 2,5''-HDD ist zwar sicher etwas langsamer als eine Standard-3,5er, aber da sie nur als Datengrab dienen soll, reicht das so locker.

Gruß
Drehkran

Sicherlich die professionellere Lösung, Drehkran. Mich hatten im Post von feltel jedoch die Worte "selbst basteln" sowie darüber hinaus die Anschaffung einer 2,5"-Festplatte mit entsprechendem Speichervolumen abgeschreckt. Die 3,5"-Platte hatte ich ja bereits...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben