ThinkCentre M81 - Frage zu Netzteil zwecks Grafikkartenaufrüstung

Passivtod

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen... Bin im Grunde ein Laie auf diesem Gebiet und würde gerne wissen:

Muss ich beim M81 etwas bestimmtes beachten, wenn ich das Netzteil (280 Watt) mit einem 430 bis 550 Watt-Netzteil zwecks Grafikkartenaufrüstung austauschen will?
Gibt es da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder brauche ich keine Bedenken haben, so lange ich alles passend nach wie vor anschließe?
Habe das Corsair HX 450W oder vergleichbares bis 550W im Auge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Formfaktor für das Netzteil muss derselbe sein. Was du vermutlich kaufen willst ist ein ATX-Netzteil, passt das in den M81?
 
Was für ein Modell hast du den, den Desktop oder den Tower? im Tower Passt ein Standart ATX Netzteil rein. Bei dem Desktop Gehäuse weis ich es net da ich das nicht kenne. Vom Mainboard her gibt es da beim Tower auch keine Probleme.
 
Erst mal danke für die Antworten.

Das mit der Form ist mir klar, habe den Tower, somit ATX.

Habe zwar schon Bekannte gefragt, die auch der Meinung waren da dürfte es keine Probleme geben, aber wollte mich hier noch mal vergewissern... Vom Verkäufer kam nämlich folgende Antwort:

"...es gibt nur ein Netzteil für die Lenovo M81 Modeel (welches auch eingebaut ist). "Stärkere" Netzteile gibt es nicht von Lenovo... Der Lenovo M81 ist halt kein "Spiele" PC.
Man kann zwar hier auch solche Grafikkarten reinbauen, aber wenn eine Grafikkarte bis zu 500 Watt benötigt dann ist es eher ein "besseres" Modell und für so einen PC nicht geeignet.
In wie weit andere Netzteile funktionieren hatte ich noch nie getestet und würde ich bei solchen Komplettsystemen nur sehr ungern machen."

Kann mir nun nicht vorstellen, warum ein "Fachmann" so was schreibt...
 
Ob ein anderes Netzteil passt, liegt nicht nur am Formfaktor. Teilweise haben Netzteile herstellerspezifische Stecker und Anschlußkabel. Ich würde mir vor einer Bestellung erst das vorhandene Netzteil ansehen, ob alles Standard ist.
 
Also ich habe mir das Mainboard angeschaut von einem M81, und das ist ATX Konform. Unter anderem habe ich auch einen Lenovo M57 mal aufgerüstet mit ner Gamergraka und deswegen musste ich auch damals ein anderes Netzteil einbauen, was ohne Probleme Funktioniert hat. Allerdings genau hinschauen sollte man. Aber bedenke, die Thinkcentre Gehäuse sind sehr eng, daher sollte man noch einen oder 2 zusatz Lüfter einbauen.
 
In wie weit andere Netzteile funktionieren hatte ich noch nie getestet und würde ich bei solchen Komplettsystemen nur sehr ungern machen.
Man muss dennoch aufpassen, da Lenovo einige hauseigene "Schmankerl" verbaut haben kann. - Du solltest auf jeden Fall ein Rückgaberecht aushandeln oder besser mit dem Rechner zum (Nicht-Lenovo-) Händler um die Ecke gehen und es dort einbauen und testen lassen.

Also ich habe mir das Mainboard angeschaut von einem M81, und das ist ATX Konform. Unter anderem habe ich auch einen Lenovo M57 mal aufgerüstet
Das "dumme": Man nicht darauf vertrauen, dass es modellübergreifend ist. Mal hier, mal dort ist nicht selten etwas normabweichendes verbaut, wie z.B. die 10-poligen USB-Anschlüsse auf dem Board des M55, an die sich nicht herkömmliche USB-Buchsenleisten anschließen lassen und die Pin-Belegung selbstverständlich NICHT dokumentiert ist.
 
Also zum werkseitig verbauten Netzteil (FSP280-50EPA) hab ich gefunden:

Specifications: Input: 100-240V, 50-60Hz, Wattage: 280 watts, Connectors: One standard Molex drive connector, Four SATA Drives Connectors, One floppy drive connectors, One 24-pin ATX motherboard connector, One 4-pin power motherboard connector.

...sieht für mich ziemlich standardmäßig aus.

Danke für die Hilfe, hört sich ja alles gut an.
Das mit dem Platzmangel stimmt allerdings, habe aber auch vor eine Low Profile-GraKa zu verwenden.
Wüsste aber nicht wo ich da noch mehr Lüfter unterbringen sollte, habe werkseitig schon zusätzlich einen Lüfter im vorderen und einen im hinteren Bereich verbaut, sollte doch eigentlich genügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie z.B. die 10-poligen USB-Anschlüsse auf dem Board des M55, an die sich nicht herkömmliche USB-Buchsenleisten anschließen lassen und die Pin-Belegung selbstverständlich NICHT dokumentiert ist.

Klingt wie ein Standard-USB-Anschluss wo einfach ein zusätzlicher Massepin dran ist.
 
Mit dem Rückgaberecht werde ich keinen Erfolg haben...
Einbauen und testen vom Händler bzw. Fachmann ist allerdings keine schlechte Idee. Bin wie gesagt im Grunde ein Laie, nur hier und da kenn ich mich schon etwas aus...
Im M81 ist das Lenovo IS6XM Rev 1.0 Board verbaut, falls das hier noch relevant ist.
 
Welche Low-Profile Karte willst du einbauen? Sollte die keine zusätzliche Stromversorgung benötigen, könntest du vermutlich auf ein neues Netzteil verzichten.
 
Ich hab zur Zeit eine POV Geforce 9600 GT 512MB eingebaut, die allerdings eigentlich auch schon mind. ein 400 Watt-Netzteil benötigt (ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen und laufen tut die trotzdem, kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für den Rechner ist, habe längerfristiges zocken deshalb erst mal sein gelassen).
Als neue geplant ist eine Zotac GeForce GTX 750 Ti 2GB, auch kein Stromfresser, aber wenn als minimale Stromversorgung 400W angegeben wird muss es ja schon seine Gründe haben...?
 
Hat die einen extra Stromanschluss?

400 Watt sind aber Angaben für den gesamten PC. Die Karte kriegt ohne extra Anschluss maximal 75 Watt. Wenn du ein Strommessgerät hast kannst ja mal nachsehen wie viel dein PC unter Last so verbraucht.
 
Haben beide keinen, die neue verbraucht angeblich auch max. nur 60W... Ein 280W-Netzteil ist mir dabei trotzdem nicht geheuer...
Müsste so was noch irgendwo haben, habe aber keine Ahnung wie ich das bei einem PC anstelle zu messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte keinen zusätzlichen Stromanschluss hat, muss die auch mit 75 W aus dem PCIe-Bus auskommen. Da das innerhalb der Spezifikation ist, würde ich mir wegen des 280W Netzteils keine Gedanken machen.
 
Nur an welcher Stelle? Mit den normalen Anschlussbuchsen und deren 2x4-poligen Steckerleisten war kein Staat zu machen.

Hab nur so ein Bild gefunden: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1227340/lenovoforum/DSCF4441.jpg

Ein ganz normaler USB-Anschluss. Etwas unglücklich, JP6 ist gleich neben dem USB hat aber nichts mit USB zu tun.

Haben beide keinen, die neue verbraucht angeblich auch max. nur 60W... Ein 280W-Netzteil ist mir dabei trotzdem nicht geheuer...
Müsste so was noch irgendwo haben, habe aber keine Ahnung wie ich das bei einem PC anstelle zu messen...

Sieht ca. so aus: https://www.google.de/search?q=strommessgerät&source=lnms&tbm=isch&
 
@gerli09: Wäre ja schön, wenn's so wäre, aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher...

@schoerg: Ja, so ein Multimeter hab ich... Aber wo setze ich die Prüfspitzen an?
 
Ach so, nein, ist nur auf dem 4. Bild von links was ich da habe, ein Multimeter... :facepalm: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben