ThinkCentre M81 als Tower oder SFF

Lui-Kim-Su

Member
Themenstarter
Hallo :)

Ich würde mir gerne eine ThinkCentre M81 zulegen, bin jedoch unschlüssig ob als Tower oder SFF Gerät. Tendenziell finde ich das kleinere SFF besser, da ich eh nichts in Richtung Steckkarten o.ä. aufrüsten möchte und man das Gerät unter den Monitor legen könnte.

Hat jemand Erfahrungen ob die SFF Geräte lauter als die Tower sind?
Oder gibt es irgendwelche nicht offensichtlichen Unterschiede?

Bild vom Tower:
http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkCentre-M81-4169-SZJA2GE/dp/B004ZGVFZE/

Bild vom SFF:
http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkCentre-M81-5025-SZUB1GE/dp/B004ZH74VM/

Also ich habe einen M90usff und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich dort den Lüfter ausgetascht, da er in meinem Schlafraum steht und dort dann doch wenn alles sonst aus war etwas zu hören war. Nun höre ich nur noch die Festplatte. Bzw seid kurzem garnichts mehr da ich ne SSD rein habe.
Wenn du noch nicht ganz sicher bist welches Modell du willst, kannst du auch mal bei NBWN.de vorbei schauen, die ham auch immer mal wieder ganz nette Geräte. Dort habe ich meinen gekauft.
Direkte vergleiche bezüglich Lautstärke kann ich allerdings nicht machen. Falls es jedoch ein SFF oder USFF werden sollte kann man für 13€ einen neuen Lüfter rein setzen und ist dann wunschlos glücklich.

Ich hab ein M58P SFF. Also von der Lautstärke geht das absolut in Ordnung. Wenn es komplett still im Zimmer ist hört man ein leichtes Grundrauschen vom Lüfter (der PC steht ca. einen halben Meter von mir entfernt). Sobald man sich unterhält oder nur leise Musik laufen hat ist absolut nichts mehr zu hören, auch nicht unter Last.
Vom Aufrüsten per PCI/PCI-E bist du mit dem SFF natürlich klar benachteiligt, andererseits, was willst du groß aufrüsten. Mir persönlich reichen die Möglichkeiten (1xPCI, 1x PCI-E, low profile).
Bezüglich PC unter dem Monitor, kommst du damit klar? Mir persönlich wäre das viel zu hoch, aber das ist denke ich Geschmackssache.

Hallo Pfälzer,

ist zwar schon ein Jahr her, aber wie sieht es mit der Garantie aus, wenn Du den Lüfter auswechselst? Oder ist das ein CRU-Fall?
Welchen Lüfter hast Du denn verbaut in Deinem M90 USFF?

Gruß
vom PC-Freund

ebenso besitzer eines m58p sff mit 16gb ram und ssd...flüsterleise, ich liebe diese kiste! hab sie unter meinem monitor stehn und bin von der höhe her top zufrieden, sehr ergonomisch find ich.

Die M81 SFF sind auch sehr leise und arbeiten bis jetzt ohne ein einziges Problem!

Also ich habe einen M90usff und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich dort den Lüfter ausgetascht, da er in meinem Schlafraum steht und dort dann doch wenn alles sonst aus war etwas zu hören war. [...]
Falls es jedoch ein SFF oder USFF werden sollte kann man für 13€ einen neuen Lüfter rein setzen und ist dann wunschlos glücklich.

Hallo The Invisible und Lui-Kim-Su,

danke für Eure Meinungen. Mein Frage zielte aber eher direkt auf den Austausch des Lüfters, den Pfälzer bei seinem M91 USFF durchgeführt hat.

Deshalb noch mal meine Fragen an Pfälzer: Kann man den Lüfter selbst auswechseln, ohne die Garantie anzugreifen? Wenn ja: Welchen Lüfter kann man idealerweise für einen M81 SFF nehmen?

Danke und viele Grüße
PC-Freund

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben