ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny (AMD) hänger

__andreas__

New member
Registriert
24 Dez. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,
seit ca. einem Jahr haben wir einen ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny (AMD) mit der folgenden Ausstattung:
  • AMD Ryzen™ 7 Pro 5750GE
  • 16 GB SO-DIMM DDR4 3200MHz
  • 512 GB SSD M.2 2280 PCIe
  • Windows 11 Pro 64
Leider hat das System immer wieder unerklärliche Hänger, und es dauert ein paar Gedenksekunden, bis das System wieder reagiert.
BIOS / UEFI wurden immer aktuell gehalten.
Treiber wurden entweder direkt von Lenovo verwendet, als es Problem gab, testweise auch mal die von der AMD Homepage
Die Probleme treten in unterschiedlichen Anwendungen auf, wie z.B. Windows Explorer (kein Zugriff auf Laufwerke (Lokal + Netzwerk)), Browser, Unternehmensanwendungen.
Wenn man direkt davor sitzt langweilt sich das Gerät laut Taskmanager, es wird auch nicht warm.
Manchmal gibt es trotz gleicher Arbeitsweise auch mehrere Tage keine Probleme, dann treten diese wieder mehrmals täglich auf.

Andere Rechner im Büro können zum gleichen Zeitpunkt problemlos auf die Ressourcen zugreifen.
Da das System gewerblich verwendet wird, sind die Hänger echt störend.

Hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
6GB Ram finde ich eigentlich viel zu wenig

Ich habe den M75Q Ryzen 5 Pro 4650GE mit 32GB Ram und allein nach dem Start, ohne das ich groß was mache, werden laut TM schon 6,5 GB Ram verwendet...

Gruß
Manni
 
mit 32GB Ram und allein nach dem Start, ohne das ich groß was mache, werden laut TM schon 6,5 GB Ram verwendet...
Das liegt daran wie RAM verwendet wird. Je mehr da ist, desto mehr wird prophylaktisch gecached und reserviert der nicht nötig wäre. Bringt bessere Performance, aber läuft an sich auch mit weniger gut, da hat man dann deutlich weniger Auslastung bei selber Arbeit.

6 GB ist trotzdem sehr wenig heute, und das klingt sehr nach ganz krummer Bestückung und damit nichtmal richtigem Dual Channel.
 
Ist das vielleicht ein Tipp-Fehler mit den 6 gb? Kann mir nicht vorstellen, dass es eine Konfiguration bei einem gen 2 M75q mit weniger als 8gb gab. Müsste ja dann auch 4+2 GB sein. Klingt merkwürdig...
 
Sorry, das war ein Tippfehler - es sind natürlich 16 GB RAM (korrigiert).
 
Wenn ihr mehrere Rechner der selben Sorte habt, wäre jetzt mein Ansatz mal die Platte kreuztauschen und beobachten.
Das sollte recht schnell zu einem Ergebniss führen. Es lassen sich dadurch natürlich keine Plattendefekte feststellen ( wandert mit ), das wäre nur mit einem Image möglich welches auf eine gänzlich neue Platte aufgespielt wird.
 
Mein erster Anlaufpunkt wäre die Windows Ereignisanzeige. Das Problem kann ja leider überall liegen, Treiber, Dienste, Netzwerk (hängt der tiny an einem Switch? ).
 
Die anderen Büro PCs sind nicht Baugleich (Lenovo IdeaCentre Mini 5 oder Intel NUC).
Sie werden am gleichen Switch betrieben. Die Windows Ereignisanzeige ist unauffällig, keine Einträge bzgl. Timeouts, etc.
 
Wie voll ist die SSD? Gibt es Auffälligkeiten bei den Smart-Werten?
Ist evtl. Ein Netzwerklaufwerk eingebunden, welches erst aufwachen muss?
 
SSD ist ca. 35% belegt. keine Auffälligkeiten der Smart Werte.
Es sind die gleichen Netzlaufwerke eingebunden, wie bei den anderen Büro PCs, die parallel darauf zugreifen können. Der Server verwendet sogar einen SSD Lese + Schreibcache...
Wie beschrieben ist kein Muster erkennbar, und das Verhalten ist auch nicht reproduzierbar. Manchmal wird das Problem auch mehrere Tage gar nicht wahrgenommen, manchmal tritt es mehrmals täglich auf.
Aber das Schreiben bringt mich auf eine neuer Idee... Ich werde mal versuchen, den M75Q ausschließlich per W-Lan zu betreiben, um die Netzwerkkarte + deren Treiber auszuschließen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben