ThinkCentre M720q als WLAN-Router

erknad

New member
Registriert
28 Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, möchte ich ein ThinkCentre M720q als WLAN-Router umfunktionieren.
Angedacht ist, das gute Stück mit einer passenden m.2 WLAN-Karte auszustatten, sodass es unter Debian mit hostapd fleißig funken kann. Nur bin ich mir bei 1-2 Hardwarefragen noch nicht ganz sicher:

Frage 1: Welche WLAN-Karte eignet sich für das Vorhaben? Die Anforderungen an die Karte wären wie folgt:
* 2.4GHz/ 5GHz parallel
* min. 2 virtuelle SSID (Hauptnetz + Gastnetz)
* aktueller WLAN-Standard (802.11AX/ Wifi 6) mit hohem Durchsatz
* Gute Treiberunterstützung für Linux/ Debian, verwendbar mit hostapd

Mein erster Gedanke ging in Richtung der Intel AX210, da diese günstig und leicht verfügbar ist. Allerdings scheint 5GHz im AP-Mode nicht ohne weiteres machbar zu sein. Habt ihr Ideen für Alternativen? Können grundsätzlich alle Karten mit dem passenden m.2-Key verwendet werden oder gibt es Einschränkungen? (einige ThinkBooks erlauben wohl nur ausgewählte Karten per Whitelist...?)

Frage 2: Welche Antennen eignen sich? Mein M720q hat ab Werk kein WLAN, dementsprechend sind auch keine Antennen(-anschlüsse) verbaut.
Naheliegend wäre wohl, das für das Modell passende Antennenkit zu verwenden. Allerdings wäre meine naive Annahme, dass der Einbau von 2 Stabantennen (z.B. diese hier) möglicherweise bessere Resultate bei geringeren Kosten liefert, als die Kombination aus einer Stabantenne und einer internen Antenne? (zumal letztere laut diesem Beitrag auch eher eine BT-Antenne sein soll?). Die Montage der zweiten Antenne bleibt natürlich eine Herausforderung, aber da findet sich schon eine Lösung.

Über eure Tipps würde ich mich freuen. :)
 
Verbraucht das Teil nicht zu viel Strom ?

Kauf dir lieber Hardware die für diesen Zweck designt wurde.

Just my 2 Cents
 
Um den Stromverbrauch mache ich mir eher weniger Sorgen. :)
 
Was spricht denn gegen einen normalen Router? Mir erschließt sich auf dem Kontext nicht warum es ein Rechner an muss?
 
Sweety, wenn es Dir ums stänkern geht muss ich leider entäuschen: die Blockliste ist aufnahmebereit😆

Ansonsten lass es doch dem TO seine Entscheidung was er mit meinem post anfangt.
 
Das ist kein "stänkern". Der TE hat sich schon die Mühe gemacht eine Karte rauszusuchen die nicht funktioniert.
 
https://geizhals.at/?cat=nwpcie&xf=14066_M.2+Modul~14072_WLAN+802ax11

kann ja wohl nicht so schwer sein etwas passendes zu finden....
Wie @schoerg schon schrieb: Die meisten Karten basieren auf einem Intel-Chipsatz. Da sieht es mit dem 5GHz-Band leider recht düster aus.

Was spricht denn gegen einen normalen Router? Mir erschließt sich auf dem Kontext nicht warum es ein Rechner an muss?
Wie schon richtig genannt: Das ThinkCentre wird nicht nur als Router dienen, sondern eher als kleiner Heimserver (mit Router-Funktion).

Ich habe in der Zwischenzeit einen auf WLAN-Karten spezialisierten Händler gefunden, der mir eine Karte mit Qualcomm Atheros-Chipsatz nahegelegt hat. Ich gebe ein Update, sobald die Karte läuft. :)
 
Kann ich dir leider (noch) nicht sagen. Die Qualcomm-Karte (WCN6856) erwies sich als Sackgasse. Obwohl sie Dual Band Dual Concurrent unterstützt, ließen sich nicht beide Bänder zeitgleich nutzen. Ich habe sie daher ohne weitere Tests zurückgeschickt.

Als nächstes würde ich es mit einer MediaTek MT7916 versuchen - diese ist hierzulande nur leider sehr schwer zu bekommen.
 
Ich stelle mir das etwas schwierig vor, vor allem zweifele ich an vernünftiger Performance.... Stichwort MU-MIMO und Antennenzahl... Das ganze über nur einen LAN-Port... Naja ich lasse mich gerne eines besseren belehren
 
Ich bin gespannt ob diese Karte funktioniert.... Ich habe bisher keine Karten gefunden, die beide bzw. mit Wifi6 auch alle 3 Bereiche gleichzeitig können.

Aber insgesamt ist es doch ne gute Idee, die Teile dafür oder als kleinen proxmox Host hinzustellen(y)(y)(y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich stelle mir das etwas schwierig vor, vor allem zweifele ich an vernünftiger Performance.... Stichwort MU-MIMO und Antennenzahl... Das ganze über nur einen LAN-Port... Naja ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Naja, was ist denn im wLAN vernünftige Performance? Und wieviel braucht man? Was für eine Internetverbindung hast Du, dass 1GiB Port für den Traffic nicht reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was ist denn im wLAN vernünftige Performance? Und wieviel braucht man? Was für eine Internetverbindung hast Du, dass 1GiB Port für den Traffic nicht reicht?
Erst mal ist natürlich brutto nicht gleich netto. Entferne ich mich nun vom Router, der Empfang ist nicht mehr optimal, vielleicht ne Wand dazwischen, sinkt die Datenrate.
Dann auch ne Frage, wieviele clients das wifi hat. Also Smartphones, TV, Laptop, tablet, smart-home..... Bei mir sind das je nach Tageszeit 10 Geräte, teilweise richtung 20. Die Bandbreite des wifi ist erst mal geteilt, es kann immer nur einer gleichzeitig senden. Airtime ist da meine ich so'n Begriff.
Die wifis in Endgeräten müssen sich da weniger drum scheren, der Router schon. Daher sind MIMO oder MU-MIMO sicherlich sinnvoll, richtig gute consumer-karten können aber nur 2x2. Also maximal 2 clients wirklich parallel. Wenn nicht wirklich parallel, dann funken die Clients immer nur kurz hintereinander -> die Datenrate sinkt und ggf steigt sogar die Latenz.

Man merkt, man kommt da von Hölzchen auf Stöckchen.

Bzgl Ethernet-Port hätte ich das Problem, dass ich NAS und PC per Kabel am Router habe, zwiwchen diesen schiebe ich auch schon mal ISOs hin und her, da genieße ich schon die vollen 100MB/Sek.
Und mein inet hat tatsächlich die 1000MBit, es kommen ca. 800 an, nachts auch schon mal mehr.
Über steam lade ich spiele (per Ethernet) mit etwas Glück mit ~90MB/Sek runter.

Alles in allem kann ich den Spieltrieb verstehen, sich einen Router selbst zu basteln. Ich war da auch schon mal dran.

Gerade für wifi-Durchsatz wird das allerdings ein sehr ambitioniertes Projekt. Also sollte man zumindest Erwartungsmanagement betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ist natürlich brutto nicht gleich netto. Entferne ich mich nun vom Router, der Empfang ist nicht mehr optimal, vielleicht ne Wand dazwischen, sinkt die Datenrate.
Dann auch ne Frage, wieviele clients das wifi hat. Also Smartphones, TV, Laptop, tablet, smart-home..... Bei mir sind das je nach Tageszeit 10 Geräte, teilweise richtung 20. Die Bandbreite des wifi ist erst mal geteilt, es kann immer nur einer gleichzeitig senden. Airtime ist da meine ich so'n Begriff.
Die wifis in Endgeräten müssen sich da weniger drum scheren, der Router schon.
Natürlich, wobei das Problem ja bei allen wLAN-Routern auftritt. Und die dafür designten Komponeten sind da etwas im Vorteil.

Entferne ich mich nun vom Router, der Empfang ist nicht mehr optimal, vielleicht ne Wand dazwischen, sinkt die Datenrate.
Da könnte die Kompoente durch die externen Antennen sogar im Vorteil sein....

die Datenrate sinkt und ggf steigt sogar die Latenz.
Ja, damit hast Du Recht, gerade selbstgebaute Komponenten sind dafür nicht optimiert. Aber wie schlimm ist das im einzelnen?

Das mit dem einen Port ist auf jeden Fall spannend, um da den Internetzugang und die internen Clients anzuschließen müsste man mit nem vLAN fähigen Switch und verschiedenen vLans oder beim 720q mit einer PCIe Quad oder einer 10GB Dual-Channel Karte arbeiten. Geht ja alles, aber die Auswahl hat aber natürlich Auswirkungen auf die Performance....


Und mein inet hat tatsächlich die 1000MBit, es kommen ca. 800 an, nachts auch schon mal mehr.
Vodafone Kabel??🫣

Alles in allem kann ich den Spieltrieb verstehen, sich einen Router selbst zu basteln. Ich war da auch schon mal dran.
Ja, ich habe das früher mit einem Futro S500 und dem Dual-LAN-Port auch mal gemacht, ich hatte irgendwann aber einfach keine Zeit mehr...



Als nächstes würde ich es mit einer MediaTek MT7916 versuchen - diese ist hierzulande nur leider sehr schwer zu bekommen.
Ich habe nochmal nachgelesen, es gibt anscheinend keine m2 Karte, welche Dual-Radio (was Du für hostapd benötigst) unterstützt... Du könntest 2 gleiche USB-Sticks ausprobieren und per hostapd steuern. Ich habe so eine Konfig aber noch nicht getestet und weiß z.B. nicht ob Band Steering unterstützt wird.... Der ALFA Network AWUS036AXML unterstützt z.B. den Monitormode und Packet Injection. Allerdings ist halt bei USB3.0 Schluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte die Kompoente durch die externen Antennen sogar im Vorteil sein....
Ja. Wenn auch die Antennen untereinander abgestimmt sind. Sonst stören die sich ggf bereits gegenseitig
Aber wie schlimm ist das im einzelnen?
Naja, wenn ich mich schon um schnelles WiFi bemühe...
Ja. Witziger Weise läuft das hier im Haus trotz Erstverkabelung aus 1980 (?) einwandfrei und schnell. Ich schätze, dass wenige Nachbarn am Verteiler hängen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben