ThinkCentre M71e 3129-A4G / KEIN Uefi Modus aber wie?

c-mate

Member
Themenstarter
Hi,
ich habe die HDD eines ThinkCentre M71e 3129-A4G gegen eine SSd getauscht und Win 7 wie gewohnt von DVD installiert.
Allerdings habe ich hinterher festgestellt, dass Win 7 im Uefi Modus als GPT installiert wurde, keine Ahnung wieso, ich kannte das bis dahin noch nicht mal.
Jetzt habe ich dbzgl. einiges nachgelesen, werde aber trotzdem nicht so ganz schlau daraus, wie das passiert ist.

Gibt es auf dem Rechner zwei Bios, einmal das "normale" und einmal ein Uefi-Bios, heisst das man muss für die INstalation das richtige Bios auswählen?
Ich gehe immer mit F1 ins Bios und setze dann das DVD LW im Boot Manager an erste Stelle um dann von DVD zu installieren.
Im Bios wird nur ein DVD LW angezeigt und nicht noch ein zweites Uefi DVD LW (wie ich das auch schon paarmal gelesen habe).

Was muss ich also tun, um Win 7 ganz normal mit MBR zu installieren und nicht im Uefi Modus?

Doch geht !

Hi,

im UEFI-Bios-Setup unter Startup / BootMode auf "Legacy" aendern, ggf. Secure Boot deaktivieren und schon startet die Win7 64-bit DVD im Legacy (BIOS) Mode.
... siehe Anhang
Es kann nun eine klassische Partitionierung via Partitionstable im MBR erfolgen. GPT (GUID Partition Table) entfällt. HDD darf nur max. 2 TByte groß sein. Größere HDD's nur mit GPT verwaltbar.

Ggf. sollte man beim Booten die Taste <F12> drücken. Dann sieht man bei eingelegter Win7 - DVD in welchem Mode (Legacy/UEFI) diese gestartet werden kann.

Es gibt keine 2 "Biose". UEFI ersetzt das bisher bekannte BIOS. Im Wikipedia einfach nach UEFI suchen, erklärt vieles. Näheres zu UEFI und dessen Klippen in der c't (heise-Verlag) Heft 15/2013.

Gruß regking

Hi,
ich habe die HDD eines ThinkCentre M71e 3129-A4G gegen eine SSd getauscht und Win 7 wie gewohnt von DVD installiert.
Allerdings habe ich hinterher festgestellt, dass Win 7 im Uefi Modus als GPT installiert wurde, keine Ahnung wieso, ich kannte das bis dahin noch nicht mal.
Jetzt habe ich dbzgl. einiges nachgelesen, werde aber trotzdem nicht so ganz schlau daraus, wie das passiert ist.

Gibt es auf dem Rechner zwei Bios, einmal das "normale" und einmal ein Uefi-Bios, heisst das man muss für die INstalation das richtige Bios auswählen?
Ich gehe immer mit F1 ins Bios und setze dann das DVD LW im Boot Manager an erste Stelle um dann von DVD zu installieren.
Im Bios wird nur ein DVD LW angezeigt und nicht noch ein zweites Uefi DVD LW (wie ich das auch schon paarmal gelesen habe).

Was muss ich also tun, um Win 7 ganz normal mit MBR zu installieren und nicht im Uefi Modus?

Anhänge

• biossimulator.jpg
    biossimulator.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben