Thinkcentre M58p und Adaptec SCSI-Card harmonieren nicht

MattDorian

Member
Themenstarter
Hallo,
wie oben beschrieben funktioniert die Adaptec SCSI-Karte nicht in meinem Thinkcentre. Habe das Stück sehr günstig bekommen, funktionieren tut sie auf jeden Fall. Allerdings verhindert sie im TC das Starten des normalen Bios. Die Bios-Expand wird geladen, danach passiert nix mehr. Das Bios und das OS starten erst, wenn ich die Karte wieder ausbaue und normal starte.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt mit SCSI-Karten und Thinkcentres?
Hoffe ihr könnt mir helfen, das WWW brachte keine nennenswerten Lösungsvorschläge.

Welchen Adaptec SCSI Controller nutzt du denn?
Meistens kommst du mit Ctrl + A in das Bios vom Controller. Deaktiviere dort mal die Funktion fürs Booten. (SCSI Controller INT 13 support)

Gleiches Problem hatte ich in einem USFF-ThinkCentre. Scheint ein Problem der BIOS-Adressierung zu sein. Mit einem Hostadapter von Dawicontrol ging es problemlos.

Gruß
enrico65

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht, die SCSI-Card zu benutzen? Also außer astronomisch teure Zubehörteile zu ersteigern?

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt mit SCSI-Karten und Thinkcentres?
ja, es gibt auch Probleme in einem D20 mit einer Adaptec 39160 Karte.

Ich nehme nochmal mit dem Kunden Konatkt auf. Der kann mir sicherlich sagen ob ich das Teil dann doch noch ans Rennen bekommen habe.
Kann mich da echt nicht mehr dran erinnern. Und das war doch erst im Januar diesen Jahres :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
So, Rückmeldung von meinem Kunden:

Der oben beschriebene Adaptec 39160 ist ums verrecken nicht ans Rennen zu bringen wenn auch der onBoard SCSi Adapter beim D20 laufen soll.
Das Problem war/ist, dass dieser Adapter ein eigenes SCSI BIOS mitbringt welches ebenfalls mit gebootet werden möchte und der zur Verfügung stehende Platz (also in Form von freiem RAM) einfach nicht mehr vorhanden ist. Irgendwie so oder so ähnlich lag das Problem.

Bei einem adaptec ava 2930lp sollte es funktionieren, denn den haben wir dann verbaut. Wenn ich es richtig erinnere kann man dann von diesem Adapter nicht booten, aber das ist Dir wohl hoffentlich egal. Bei meinem Kunden ging es darum einen riesigen und sauteuren Scanner anzuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Rückmeldung.
Ich würde halt gerne mein altes Bandlaufwerk von HP benutzen können, darum geht es eigentlich nur.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben